10-fach RR-Kassette mit MTB Schaltwerk

Registriert
23. Januar 2013
Reaktionspunkte
7
Moin.

Fährt jemand aktuell eine 10-fach RR Kassette mit einem MTB Schaltwerk?

Viele schreiben das diese Kombination zwar funktioniert,
aber bei den grösseren Ritzeln nicht mehr so sauber schaltet.
Die Leitrollen vom MTB Schaltwerk sollen für gröber gespreizte Kassetten entwickelt sein und bei einer eng gestuften RR Kassette sollen dann die Schaltvorggänge leiden.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe mir für ein Touren MTB eine 12-25 Ultegra Kassette gekauft,
aber bevor ich die nun montiere wollte ich doch lieber nachfragen.
Sonst muss ich notgedrungen auf eine gröbere XT Kassette wechseln,
bevor ich eine schlechte Schaltqualität in kauf nehmen muss.
 
Du solltest es einfach mal selber ausprobieren. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts.

Der Punkt ist folgender: der Abstand der Leitrolle (oberes Rädchen) zum Ritzel ist für ein sauberes Schalten sehr wichtig. Er darf nicht zu klein und nicht zu groß sein. Dazu hat man eine Einstellschraube am Schaltwerk.

Das Schaltwerk schwenkt jetzt in einem bestimmten Winkel, so daß der Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel überall gleich bleibt. Bei Rennradschaltwerken ist dieser Winkel flacher als bei MTB-Schaltwerken.

Wenn Du also ein MTB-Schaltwerk mit einer Rennradkassete kombinierst, wir der Abstand bei den großen Ritzeln zu groß. Das kann die Schaltpräzision einschränken.

Was Du versuchen kannst: mit der Einstellschraube den Abstand etwas korrigieren, d.h. die Schraube rausdrehen, so daß die Leitrolle näher an die Ritzel kommt. Das geht sicher nicht perfekt, weil sonst bei den kleinen Ritzel der Abstand zu gering wird, aber vielleicht reicht es für eine akzeptable Schaltpräzision aus.

Nochwas: 12-25 bringt m.E. als Kassette gar nichts. Ich fahre am Rennrad entweder 12-23 oder gleich 12-27. Bei der 12-23 hat man eine feinere Abstufung, aber die 12-25 und 12-27 sind bis auf die letzten beiden Ritzel identisch.

Auch bei den unterschiedlichen MTB-Kasseten muß man den Leitrollenabstand eventuell korrigieren. Als ich von der 11-34-Kassette auf die 11-36er gewechselt bin, mußte ich den Leitrollenabstand vergrößern.
 
Verstehe.

Was wär denn deine Empfehlung für eine
Touren Kassette bei meist ebenen Terrain und
hauptsächlich befestigten Wegen?

Kurbel ist 38/26.

12-30 ultegra oder dann gleich 12-32 MTB?
Wollte eigentlich erreichen das ich bei
25-35km/h nur 1 Zahn Unterschied habe,
aber eine Bastellösung wäre auch nicht
das Ziel.
 
12-27 ist m.E. schon ausreichend eng abgestuft und sinnvoller als 12-25. Der Unterschied zwischen beiden Kassetten sind ja nur die beiden letzten Ritzel. In dem wichtigen Bereich für 25-35 km/h sind die Kassetten gleich.

12-30 ist dann schon grober abgestuft. Die würde ich nur nehmen, wenn Du das 30er Ritzel wirklich brauchst.

12-30 wäre m.E. eine super Kassette für eine 3-fach-Kurbel, die mit einem 20er Mountain-Goat-Kettenblatt getuned ist.
 
@dunkelfalke
Die Länge vom Schaltwerk dürfte darauf keinen Einfluss haben, oder?
Welche Kette fährst du dann auf der 105er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar treten immer dann Probleme auf, wenn die RR-Kassette merklich von der Abstufung der gewöhnlichen MTB Kassetten abweicht, richtig?
Daher scheint dies meist erst ab den mittleren bis grösseren Ritzel unsauberer
zu schalten, da hier das Leitröllchen mehr Abstand zum Ritzel bekommt.

Die kleinste MTB Kassette stellt die 11-32 da.

Wäre dann 12-30 ein guter Kompromiss um eine enger gestufte Kassette
mit wenig Verlust an Schaltqualität zu vereinen?

Jeweils nur 1-2 Zähne kleiner als die kleinste MTB Kassette,
aber mit 12-13-14-15-17-19-21-24-27-30 noch eine engere Abtufung bei den
meist genutzen als beim MTB.

Würde mir sonst die 6700 Kassette für 41€ holen und dazu einfach die
passende Kette.
Dann muss ich mir weniger Gedanken um schlechtes Schalten machen,
aber kann dennoch eine feinere Abstufung fahren.
 
Alternative:
Saint Schaltwerk, das auf engere (RR) Kassetten umgestellt werden kann.

Dann wären wohl auch 12-25 machbar.

Allerdings kostet das Schaltwerk deutlich mehr, als eine Kassette. :-(
 
Bin mit einem X0 Schaltwerk ohne Probleme eine Ultegra 11-28.

Aber unter uns: 105er und Ultegra Kassette sind praktisch gleich, beide die größten auf einem Spider, fast gleich schwer. Ich glaube der einige Unterschied: bei der Ultegra ist der Lockring aus Alu.

Kannst dir das Geld echt sparen.
 
... Aber unter uns: 105er und Ultegra Kassette sind praktisch gleich, beide die größten auf einem Spider, fast gleich schwer. Ich glaube der einige Unterschied: bei der Ultegra ist der Lockring aus Alu ...
Die 105er hat
- Grate
- stumpe Steighilfen
- grob und lieblos weggeschliffene Fehler der Formgebung
- bucklige Oberfläche
- andere Oberläche

Auch das Material ist wohl nicht 1te Wahl.

Genau so verhält es sich auch zwischen dem mittleren SLX- und XT-Kettenblatt.

Beiliegend ein Foto zum Vergleich.
 

Anhänge

  • UUnbenannt.jpg
    UUnbenannt.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was die Qualitätsunterschiede zwischen 105 und Ultegra Kasetten angeht kann ich beipflichten, dass trotz etwas liebloserer Optik die 105 auf jeden Fall die Haltbarkeit der Ultegra aufweist. Habe seit Jahren zwei Trainingscrossser ( einen mit 105 den anderen mit Ultegra Kassette) und kann absolut keine Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen.
Zum Schaltverhalten von 10 fach Rennrad-Kassetten am MTB. Fahre zur Zeit 1x10 mit 38 vorne und hinten 12-28 mit Shimano Zee. Die unteren Ritzel schalten Bestens. Die oberen verhalten sich beim Runterschalten etwas störrisch. Schaltgriff ist ein Zee, Züge alle neu und den Abstand des Schaltwerkes habe ich auch schon variiert. Evtl liegt das ganze auch an meiner neuen Connex-Kette (hatte ich noch rumliegen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
 
Komisch das in einem Tourkettentest die cn5700 in Punkto Haltbarkeit besser abgeschnitten hat wie ibre teueren Geschwister.
Gewicbt 105er 247,3 die ultevra 237.4. Beide in 11-28 . Die 10 gramm liegen wohl in dem Aluabschlussring der Ultegra. Beide schalten bei mir tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 10fach Rennrad Kassette funktioniert definitiv mit 10fach MTB Schalterwerk+Schalter?
Ich fahre eine 10fach 11-28 DA-Kassette mit einem RD-M735 und 10fach-Schalter: Meine bisher beste Schaltung!
Die "B"-Schraube kann dazu entfallen.
Ob ein noch kleineres größtes Ritzel auch so gut funktioniert, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht juckt.
 
Um das Thema wieder etwas aufzufrischen - weiß jemand, ob es noch irgendwo günstige 12-27 Kassetten zu kaufen gibt?

@pacechris: wie sind deine Langzeiterfahrungen mit 12-25 auf 10 fach MTB Schaltwerk?
 
Zurück
Oben Unten