10 Fach Schaltwerk mit 7 Fach Kassette kompatibel

Dabei seit
22. Mai 2022
Punkte Reaktionen
24
Hallo. Ich wollte Mal wissen ob man ein 10 Fach Schaltwerk (Shimano Saint) mit einer 7 Fach Kassette (SRAM) mit XD Freilauf (oder doch besser Shimanofreilauf) kombinieren kann. Und ob man einen 10 Fach shifter oder einen 7 Fach shifter benötigt. Inspiration war das neue Downhill von Elias Schwearzler. Danke schonmal im vorraus.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.487
Ort
Nähe GAP
Also die 7fach SRAM-Kassette gibt es für XD- und Shimano-Freilauf. Als Schaltwerk ist das X01 DH oder GX DH vorgesehen. 7fach Trigger ist X01 DH und GX DH vorgegeben. Diese Bauteile sind untereinander beliebig austauschbar, siehe Kompatibilitätsliste:
Ich glaube nicht, dass man hier irgendein Bauteil von Shimano unterbringen kann. Im besten Fall könnte vielleicht die SRAM 7fach-Kassette mit einer alten Shimano 7fach-Gruppe wie die M735 kombiniert werden. Ob die Ritzelabstände die gleichen sind, weiß ich aber tatsächlich nicht.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.487
Ort
Nähe GAP
Na ja, so ganz sicher wäre ich mir da nicht: Das X01 DH Schaltwerk ist laut Kompatibilitätsliste auch für 10 fach geeignet. Von daher schließe ich, dass die Ritzelabstände der 7fach SRAM DH-Kassetten gleich zu 10fach sind. Und bei 10fach sind die Ritzelabstände für Shimano und SRAM gleich.
Könnte also schon sein, dass ein Saint 10fach-Schaltwerk zusammen mit dem Saint 10fach Shifter die 7fach SRAM DH-Kassetten bedienen kann. Ich denke allerdings, dass die drei übrigen Gänge im Shifter nicht blockiert werden können, ist also eher nicht geeignet. Möglicherweise geht das aber sogar mit den 7fach Triggern von SRAM, weil sich bei 10fach der Seileinzug zwischen Shimano und SRAM nur wenig unterscheidet. Siehe "Derailleur Ratio" im angehängten Pdf.
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 12

Surtre

HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck
Dabei seit
6. Juli 2005
Punkte Reaktionen
929
Ort
Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo. Ich wollte Mal wissen ob man ein 10 Fach Schaltwerk (Shimano Saint) mit einer 7 Fach Kassette (SRAM) mit XD Freilauf (oder doch besser Shimanofreilauf) kombinieren kann. Und ob man einen 10 Fach shifter oder einen 7 Fach shifter benötigt. Inspiration war das neue Downhill von Elias Schwearzler. Danke schonmal im vorraus.
Aus einer 10fach-Shimano-XT-Kassette kannst Du durch Weglassen eine 7fach-Kassette (mit 10fach Ritzelabstand) machen. Die sechs größten Ritzel sitzen auf zwei getrennten Spidern, so dass drei Gänge weggelassen werden können. So fahre ich seit Jahren auf dem Stadtrad.
Da Ganze lässt sich mit einem 10fach Shimano-Schalthebel und einem Saint-Schaltwerk kombinieren und passt auf einen HG-Freilauf.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.487
Ort
Nähe GAP
Dabei seit
22. Mai 2022
Punkte Reaktionen
24
@Surtre: Reicht der Einstellweg der Begrenzungsschraube um die drei großen Ritzel nicht mehr anfahren zu können? Wenn ja, wäre das für mich die beste Möglichkeit für @Piepper 's Wunschkonfiguration:
Na es geht mir xplieziet um die Kombination aus der schwarzen 7 fach sram Kassette und dem Shimano saint schaltwerk
 
Dabei seit
3. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
377
Hallo. Ich wollte Mal wissen ob man ein 10 Fach Schaltwerk (Shimano Saint) mit einer 7 Fach Kassette (SRAM) mit XD Freilauf (oder doch besser Shimanofreilauf) kombinieren kann. Und ob man einen 10 Fach shifter oder einen 7 Fach shifter benötigt. Inspiration war das neue Downhill von Elias Schwearzler. Danke schonmal im vorraus.
Moin, also was ohne Probleme bei mir funktioniert hat ist 7-fach Sram gx kassette, mit Sram gx 7-fach Trigger & 10-fach Shimano zee Schaltwerk

oder mit 11-fach Sram gx Schaltwerk geht es auch.
 
Oben Unten