10 "Oh-Shit-Momente": Unterwegs bei der Knödeljagd in Gröden

10 "Oh-Shit-Momente": Unterwegs bei der Knödeljagd in Gröden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8yMDA5MDVfS25vZWRlbGphZ2RfR3JvZWRlbi0xMy1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Nachdem die Schnitzeljagd Covid-bedingt abgesagt ist, war die Knödeljagd in den Grödner Dolomiten nach der Hörnlijagd die letzte Jagd des Jahres. Wir waren dabei und haben einiges erlebt – und damit mal wieder festgestellt, dass das Format immer gut für einen schönen Tag auf Rädern ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
10 "Oh-Shit-Momente": Unterwegs bei der Knödeljagd in Gröden
 
Mal noch schnell ebiker gebasht. Übrigens gestern einen gesehen der sich mit biobike beim Sprung bzw unsanfter Landung die Schulter ausgekugelt hat - whaaaaat. Unvorsichtige Biker gibs wohl unabhängig vom antriebskonzept.

Waren die angetrunkenen locals schon beim biken angsoffen (siehe aperol-typ) oder erst beim feiern bzw Siegerehrung, was ja zwei verschiedene Sachen wäre?
 
Haben die schnellsten trotzdem wieder mindestens so gute Preise bekommen wie die Mittelzeit?
Oder nicht mehr?


Mittelzeit: jeder einen Fullface

Und wenn ich mich richtig erinnere:
Gewinner Männer: jeder ne digitale Rock Shox Dämpferpumpe und ein komplettes Endura Outfit.
Die zweiten die Dämpferpumpe und Protektoren.

Richtig lame war der Preis für das dritte Ladies Team, deswegen ist mir das auch in Erinnerung geblieben: ne Packung Cliff Bar Riegel und ein Trikot. Da hatten die Jungs schon die besseren Preise :D

Edit: etwas unglücklich war auch die Tombola. Dort werden die Namen gelost und dann wählen sie mehr oder weniger spontan den Preis aus. Warum sie da den Locals, die ohnehin schon die Plätze 1-3 abgesahnt hatten dann die Conti Baron Reifen geben, während der nächste Gewinner (nicht-local) z.B "nur" nen Kaffeebecher oder Turnbeutel bekommt.

Und dass das Gewinner Team E-Bike aus Versehen auch den dritten Platz Mixed gemacht hat, war dem Veranstalter noch auf der Bühne sichtlich unangenehm. Das hatten sie einfach verbockt :D zuerst Mixed prämiert und dann das gleiche Team später als Gewinner E-Bike nochmals aufgerufen.
Das 4. Mixed Team hat dann immerhin als Ausgleich noch einen Preis hinterher bekommen. Glaub jeweils ne Regenjacke.

Aber geht ja nicht um die Preise, sondern um das Fahren in cooler Landschaft. Dolomiten sind schon beeindruckend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ebiker durften teilnehmen - Wie kommt den sowas? ... und dann werden die auch noch bei den echten bikern gewertet (3. Mix).
bei der Schnitzeljagd gab's letztes Jahr noch eine extra e-bike-kontrolle am Berg.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen ebiker. Für den Weg ins Geschäft, zum Einkaufen, Kinder transportieren ist das ok, aber doch nicht auf Trails. Die wissen doch gar nicht wie man dort fahren muss, verwechseln oft die Richtung und kommen einem dann bergauf entgegengeschossen. ?
 
Bei Bild #2 habt ihr den HD gleich gegen einen Maxxis (Dissector?) getauscht :D?

Tubolito wäre für ein Rennen in den Dolomiten nicht meine erste Wahl gewesen - kam der Luftverlust durch das Ventil oder den Schlauch? Habe ihn auch als Not-Schlauch noch am Bike (in der Hoffnung ihn nie benutzen zu müssen).
 
Bei Bild #2 habt ihr den HD gleich gegen einen Maxxis (Dissector?) getauscht :D?

Tubolito wäre für ein Rennen in den Dolomiten nicht meine erste Wahl gewesen - kam der Luftverlust durch das Ventil oder den Schlauch? Habe ihn auch als Not-Schlauch noch am Bike (in der Hoffnung ihn nie benutzen zu müssen).
Alles, was du zum Tubolito hier schreibst, unterschreibe ich genau so!
Gleicher Gedankengang und gleicher Verwendungszweck.
Für den "Alltag" dauerhaft im Reifen sind sie mir schlichtweg zu teuer....
 
ebiker durften teilnehmen - Wie kommt den sowas? ... und dann werden die auch noch bei den echten bikern gewertet (3. Mix).
bei der Schnitzeljagd gab's letztes Jahr noch eine extra e-bike-kontrolle am Berg.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen ebiker. Für den Weg ins Geschäft, zum Einkaufen, Kinder transportieren ist das ok, aber doch nicht auf Trails. Die wissen doch gar nicht wie man dort fahren muss, verwechseln oft die Richtung und kommen einem dann bergauf entgegengeschossen. ?
Alter!
Hier treiben sich schon hin und wieder richtige Idioten rum und du scheinst vorn mit dabei zu sein.
Dieses Bashing gegen E-Biker bzw. E-Biker gegen die, die sich hochquälen hört wohl nie auf?
Wir fahren alle Rad und haben hoffentlich alle Spaß daran.
Die einen sind halt fahrtechnisch besser und/oder fitter und andere eben nicht, aber was bitte soll diese Bullshit-Verpauschalierung, dass E-Biker nicht wüssten, wie sie damit Trails hämmern?
Ich sag dir mal was:
Meine Freundin hat 2 Enduros - eines ohne Motor, die Parkschlampe, und ein E-Bike.
Sie hat selbst gemerkt, dass sie das E-Bike bergab anders fahren muss, als das "normale" Rad.
Jetzt weiß ich nicht, wie stark du bergab bist und ich maße mir da kein Urteil an, aber ich würde behaupten, dass sie (auch mit E-Bike) viele ach so tolle und geile andere (Enduro-)Mountainbiker selbst auf ihren normalen Bikes bergab in Grund und Boden fahren würde.
Sie fährt 1,5 Jahre und ist vorher gar kein Mountainbike gefahren.
So viel dazu...! ;-)
 
Und nun? Führen wir eine Grundsatzdiskussion, ob emtb auf solchen Veranstaltungen mitfahren dürfen?
Auch an dich:
Bitte richtig lesen! - Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun und steffpro ist ja scheinbar der Meinung, dass E-Biker grundsätzlich nicht in der Lage sind, Trails zu fahren.
Allein auf diese Aussage habe ich Bezug genommen..... ;-)
 
Aber eigtl eine Top Idee um ausnahmslos jeden News Thread zu zerstören, vielleicht macht man das ja einfach mal so lange, bis das mtb-news Team endlich anfängt hier ihre vorgegebene Verhaltensregeln umzusetzen und zu moderieren und damit diesess elende Geflame aus dem Forum fern zu halten, so das man hier wieder mit Genuss mitlesen kann.
 
Schade das man von der Strecke im Video nicht soviel gesehen hat: einen Wiesenhang, ein paar Kurven, ein Fahrtechnik-Hindernis (sowas find ich immer cool und auflockernd!), ein bisschen Kieselabfahrt und eine Perlenschlange an Fahrraddudes.... nunja... hat nicht ganz die Qualität eines Blinduro, aber okay... doch wohl eher eine Jedermann-Veranstaltung mit elektrischer Unterstützung.
 
Hier treiben sich schon hin und wieder richtige Idioten rum und du scheinst vorn mit dabei zu sein.
Dieses Bashing gegen E-Biker bzw. E-Biker gegen die, die sich hochquälen hört wohl nie auf?
genau! e-biker und "biobiker" gehören gleich behandelt, insbesondere in einem rennen, wo man locker 700 hm zu fuß hochfahren muss. 2021 gibts dann auch e-bikes in der tour der france :spinner:

die preisverteilung hört sich im übrigen fairer an als bei der schnitzeljagd letztes jahr. da gab es für die "gewinner" der mittelzeit die trophäe - für die schnellsten teams aber z. b. ne komplette x01 gruppe oder sowas. das fand ich schon etwas befremdlich...
 
Hab überhaupt nix gegen ebiker dort, dann aber mit eigener Wertung und extra uphill.

2018 in Sölden waren auch viele ebiker dabei, dort ist der uphill aber noch überschaubar. Noch schlimmer waren damals aber die Damen und Herren der Zunft die beim leiterbergtrail die Forststraße runter sind und zum Stempel hin gelaufen sind..
 
Noch schlimmer waren damals aber die Damen und Herren der Zunft die beim leiterbergtrail die Forststraße runter sind und zum Stempel hin gelaufen sind..

Genau die sind ja der Grund warum man das mit der Mittelplatzierung gemacht hat. Das war vor 4 Jahren als ich mal bei der Schnitzeljagd mitgemacht hab auch der Fall. Undglaublich wie verbissen manche das gesehen haben. Dabei gehts doch um das goldene Schnitzel, Knödel, Annanas oder sonst was.

Hab überhaupt nix gegen ebiker dort, dann aber mit eigener Wertung und extra uphill.

Das wäre in der tat eine Möglichkeit, den Mofafahrern ein zückerli bieten wo die auch mal den Akku leer blasen könnten. Die könnten doch eigentlich komplett auf Gondel verzichten, haben ja ne "Aufstiegshilfe" an Bord. Ich würd glaub ich vor Scham im Boden versinken wenn ich ein Mofa in die Gondel schieben müsste ;)
 
Das wäre in der tat eine Möglichkeit, den Mofafahrern ein zückerli bieten wo die auch mal den Akku leer blasen könnten. Die könnten doch eigentlich komplett auf Gondel verzichten, haben ja ne "Aufstiegshilfe" an Bord. Ich würd glaub ich vor Scham im Boden versinken wenn ich ein Mofa in die Gondel schieben müsste ;)

Ein Arbeitskollege ist sowas ab und an als Strömling mitgefahren, der hat sich dann aufgeregt das die anderen Akkutuning etc anwenden. Wenn sich Bescheißerli gegenseitig beschummeln find ich das schon wieder amüsant. :lol:
 
Wer von euch hätte jetzt auch Lust, sofort in die Dolomiten zu fahren?
Ja sofort. Bräuchte mal einen abfahrtskompetenten Kumpel, alles Lauschen.
Und ich hätte sogar die richtigen DC-Reifen: nennt sich Trail.
Alter, hör bitte auf, so peinlich zu sein! Kein Wunder, dass keiner mit dir fahren will.


Ein Arbeitskollege ist sowas ab und an als Strömling mitgefahren, der hat sich dann aufgeregt das die anderen Akkutuning etc anwenden. Wenn sich Bescheißerli gegenseitig beschummeln find ich das schon wieder amüsant. :lol:
Noch amüsanter sind eigentlich nur die bio bike Spießer mit ihren geliebten Regeln.
 
Zurück
Oben Unten