100 km senkrecht

Mont Blanc. Wenig höher als das fränkische Walberla.
20150811065123.jpg
 

Anhänge

  • 20150811065123.jpg
    20150811065123.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 61
@schnuerle Technikdiskussionen habe ich noch nie geführt. Die bringen einen nicht den Berg hoch. Allerdings war mein Beitrag auch ironisch gemeint. Alpentouren machen tatsächlich erst Spaß, seit die Reifen ne Dicke größer 2 Zoll haben. Mit 1.9ern waren Durschläge ein absoluter Lustkiller.
Bin gespannt, wo du weiter fährst. War ja selbst gerade in den südlichen Westalpen.
 
Hallo schnuerle
Habe Deinen Trip leider erst gestern entdeckt und nachgelesen.

Gefällt mir sehr gut! Danke für die tollen Eindrücke.
Über philosophische Ergüssse kann man geteilter Meinung - oder einfach nur in der Stimmung dafür sein :)
Die Ruhe jedenfalls - mit der Du scheinbar an die Sache herangehst, wurde ja schon öfter von anderen Forumsmitgliedern hier lobend erwähnt. Egal - ich mach's hiermit nochmal! Sehr angenehm zu lesen!
Die Qualität der Bilder hinkt dem Ganzen leider noch etwas hinterher.
So manch tolles Motiv wäre mit einer guten Kamera sicherlich noch besser auf die Speicherkarte zu bringen. Schade drum.
Unterm Strich - auf jeden Fall lesenswert!

Am Rande -
Muss es denn immer nur um Höhenmeter, Höhenmeter, Höhenmeter gehen?
Kann man nicht einfach nur biken und geniessen?
 
:confused:
Gerade bei dieser Tour ist Biken und Genießen das Motiv schlechthin. Hat schnuerle schon mal irgendwo schon mal demonstrativ mit Höhenmetern um sich geworfen?

(Bei der Planung sind Höhenmeter allerdings das Maß aller Dinge, da sich nur damit die Etappen einteilen lassen.)
 
Bilder gehen auch noch schlechter :) Hier ist selbst das Motiv schräg. Im Aufstieg kurz vorm Col de Voza opferte ich mich. Rot(wein) sieht prinzipiell vor weißem Hintergrund toll aus... Ich orderte ein Standfernrohr und beäugte 2h die im-Gletscher-Aufsteiger.
20150811120913.jpg

4.000er sind schon der Hammer. Zwischen Tal und Gipfel liegen hier deutlich über 3.000 HÖHENMETER :D
Paraglider üben in diesem Revier Kunstflug (mit Loopings. Cooool!) und auch Wingsuite-Menschen fanden geeignete Absprünge. Morgens konnte ich auf dem Pfad neben der Arve River-Rafting sehen. Teils heftig. Und für die Arrivierten gibt´s nen Golfplatz :dope: Da könnte man glatt ne Woche Urlaub rumbringen. Etabliert hat sich einmal-um-den-Mont Blanc-laufen-in-11-Tagen. Trifft man einige mit Sonnenbrand :cool:
 

Anhänge

  • 20150811120913.jpg
    20150811120913.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 59
:confused:
Gerade bei dieser Tour ist Biken und Genießen das Motiv schlechthin. Hat schnuerle schon mal irgendwo schon mal demonstrativ mit Höhenmetern um sich geworfen?

(Bei der Planung sind Höhenmeter allerdings das Maß aller Dinge, da sich nur damit die Etappen einteilen lassen.)
Da , direkt unter dir... 4000er... 3000 Höhenmeter. Ständig und dann noch der Titel... 100km senkrecht.
 
Huhuu Schnuerle, ich bin auch noch dabei ;)!
Beeindruckender Trip, schöner Bericht, die Bilder "original" ohne aufdringliches Weißabgleich-Filter-Gedöns und Farbeffekte. Erfrischend anders halt. Weiter so :daumen:
Echt? Nur noch 15 Etappen?? Schade, dreh doch noch ein paar Kringel :D...

Für die Statistik bitte doch noch eine Zahl: Wie weit bist Du noch von den 100.000 entfernt?? Obwohl... ist eigentlich egal.

Gute Fahrt, ich bin sicher bis zum Ende dabei! :winken:
 
@ Edelleserin Lahmschnecke: Hab noch nie addiert. Aktuell notiere ich nicht mal mehr. Gefühlt wirds eher nix mit dem Titelversprechen. Wird eng werden. Das erfahre ich in der Heimat, beim Betrachten der gps-Files. Bei der Hitze ersehne ich das bella Mare :cool:, so schön die Berge auch sind.
 
Servus schnuerle,

Allmächd, was ein erfrischender Bericht :p! Lese jetzt auch schon einige Seiten lang mit und finde deinen Tourbericht super. Einfach mal ein (fast) ganz normaler Typ, der sich einen Traum erfüllt, quer über die Alpen radelt und so ganz nebenbei noch mitteilt, dass er hübsch gebildet ist und in der Lage dazu, seine Tourenbeiträge mit genügend Esprit und Witz auszuschmücken, so dass man immer ein Schmunzeln im Gesicht hat, gerne mitliest und nebenbei noch was lernt :). Und wie andere schon meinten, vermisse ich das ganze Photoshopgedöns auch kein bisschen. Der Mont Blanc ist mir in ner einfachen Aufnahme 100-mal lieber als eine Pizza, die wie ein Topmodel aussieht :D.

Mach weiter, ich bin dabei :bier:!!

lg basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gings von Les Contamines auf der Mont Blanc Runde zunächst auf die Refuge du Col de la Croix du Bonhomme. Ich fühlte mich stark, der griffige, felsige und breite Weg war steil, aber noch fahrbar. Die vielen 11-Tage-Umrunder zollten Respekt. Ich - Topfahrer-Schnuerle. Eine Zeit lang begleitete mich ein Jogger. Er geht in 2 Wochen in der Altersklasse Ü60 an den Start. Die Siegerzeit liegt so bei 20 h für die 9.600 hm. Crazy. Www.ultratrailmb.com
20150812081001.jpg

Der Bergläufer meinte, man treffe wenige MTBler hier, und es werde steil. Es werde??? Von oben kommend hielten 2 Radler an. ¨Du bist doch Schnuerle?!¨ :)
Durchaus trainiert aussehend, wirkten sie etwas deprimiert. Am letzten Tag der Runde Mont Blanc (im Uhrzeigersinn) hielten sie die Tour eher für Wanderer geeignet. Aber durchgehalten :daumen: Die nächsten 800 Meter aufwärts trug ich größtenteils. Ja, da kommt auch bergab bei den allermeisten Radlern Frustration auf... Und sie kündigten an, auf der anderen Seite wirds nicht besser.

Im Aufstieg
20150812101246.jpg

Geschafft. Oben an der Hütte. Das nächste Mal reite ich hoch.
20150812122421.jpg

Richtung Val d Isere verließ ich die Mont Blanc Runde und konnte 600 hm fordernden Top-Trail fahren. Spannend war, welcher Spur man folgte.
20150812125623.jpg

Die zunächst vielversprechendere entpuppte sich ab und an als Sackgasse. Die rasende kurvige Abfahrt nach Seez auf Asphalt: Super!

Alsbald war Ende mit Topfit-Schnuerle. Noch 30 km aufwärts zum Etappenziel. Bruthitze. Und Magen! Vor Jahren trank ich von Schafen kontaminiertes Wasser, welches mich 3 Tage völlig ausknockte. Das Schafbild oben muss eine Art Übertragung ausgelöst haben. Mars-typische Schwerkraft überkam mich. Die letzten Kilometer nahm ich per Bus. Gut, dass ich in der durchschwitzten Nacht eine Toilette für mich alleine hatte... Aktuell schon viel besser. Heute Ruhetag und Reifen+Bremsbelag-Montage.
 

Anhänge

  • 20150812081001.jpg
    20150812081001.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20150812101246.jpg
    20150812101246.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20150812122421.jpg
    20150812122421.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20150812125623.jpg
    20150812125623.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
plattenbauten stehen auch in westdeutschland. habe schon sehr lange nicht mehr solch stuss gehört. deinen bericht lese ich seit der ersten stunde. echt geil weiter so.
 
Spitze am Rande: Die einzigen tubeless-tauglichen Pumpen, die ich in französisch-d-Isere in Radläden vorfand, hatten keinen Adapter für französische Ventile (Sclaverand). Das nächste Mal bestell ich im Internet gleich nen Kompressor mit.
 
Spitze am Rande: Die einzigen tubeless-tauglichen Pumpen, die ich in französisch-d-Isere in Radläden vorfand, hatten keinen Adapter für französische Ventile (Sclaverand). Das nächste Mal bestell ich im Internet gleich nen Kompressor mit.

Ich habe immer einen Ventiladapter (wiegt vielleicht 10g, Auto/Franz./Klass. Fahrradventil) dabei.
 
Zurück
Oben Unten