100 mm - Suntour vs. RockShox

Hallo,

im Grunde stehe ich vor der Wahl
]
  1. mein altes MTB (YASEC) vorne mit neuer Gabel und Scheibenbremse auszurüsten (hinten bleibt dann erstmal die HS33, weil der Rahmen keine Disc-Aufnahme hat, muss i mal mit dem Rahmenbauer reden)
  2. mir ein neues MTB zuzulegen und dann da eine entsprechende Kombi auszusuchen, dass YASEC dann mit Starrgabel auszurüsten.

Zur Auswahl stehen entweder die SUNTOUR RAIDON-AIR - eigentlich wollte ich die EPICON, aber die ist nirgends preiswert zu bekommen (ausser an nem Neurad), oder die RockShox-Recoin-Silver Air

Nun, angeblich laut diversen Berichten über Bike-Bravos (selbst gelesen hab ich nix), soll die RAIDON sehr starr sein und eigentlich ok, zumal für den Preis. Die RECON ebenfalls, wenn auch beide keine Weltklasse-Gabeln sind.

Preislich tun die sich auch nix, da bei SUNTOUR noch die Gabelpumpe dazukommt, während sie bei der ROCKSHOX schon dabei wäre.

Nachdem ich so 0,11 to auf die Waage bringe frage ich mich, welche Gabel hat quasi die bessere Luftpatrone. Ich nehm mal an, ich brauch da schon ordentlich Druck bei meinem Gewicht und welche gilt generell als sorgloser.

Bitte Kommentare wie SUNTOUR is sowieso Scheibe oder kauf Dir eine Fox um 500€ sein lassen. Max. 300€ sind drin für ne Gabel... wenn beide nix sind, dann wird keine gekauft :0)

der einsatzzweck iss ja bei der raidon cc+am, bei der recon nur cc...

kann von der raidon nur gutes berichten, den bericht hier hast auch gelesen? hatte erste die 2010er, die hatte ein paar kinderkrankheiten, hab dann die 2011er bekommen, die läuft und läuft... sie wird auch nicht die bohne geschont, etliche drops hat sie schon wegstecken müssen. hab ihr noch ne ölschmierung verpasst, seitdem spricht sie auch sehr feinfühlig an, wartungsaufwand reduziert sich so auch. hab schon einige fox gefahren die weniger sensibel waren...

der einsatzzweck iss ja bei der raidon cc+am, bei der recon nur cc...

kann von der raidon nur gutes berichten, den bericht hier hast auch gelesen? hatte erste die 2010er, die hatte ein paar kinderkrankheiten, hab dann die 2011er bekommen, die läuft und läuft... sie wird auch nicht die bohne geschont, etliche drops hat sie schon wegstecken müssen. hab ihr noch ne ölschmierung verpasst, seitdem spricht sie auch sehr feinfühlig an, wartungsaufwand reduziert sich so auch. hab schon einige fox gefahren die weniger sensibel waren...

Jop, der Thread is ma bekannt....Thx

Hey,
hallo erstmal, bin neu hier im Forum!
Da meine Frage von der Überschrift her ganz gut in diesen Thread passt dachte ich, ich lass ihn mal wieder aufleben.
Ich steh ebenfalls vor der Entscheidung ne neue Gabel für mein HT zu kaufen. Überlege zwischen der Suntour EPICON und ner' Rock Shox Recon z.B: der 351 Solo Air. Oder ein anderes Modell der Recon Serie (Ungern die Silver würde dann schauen, ob ich günstig an ne Gold komme). Ich würde mich jetzt vor allem über Erfahrungsberichte freuen von Leuten, die die EPICON fahren.
Leg bei meinem HT nicht sooo viel wert auf Image des Gabelherstellers will also deshalb keine Grundsatz Diskussion zwischen Suntour und RS :D
Also um am Ende nochmal ne schöne Frage zu formulieren:
Lohnt es sich die 100 Euronen mehr für die RECON auszugeben, oder ist die EPICON ne Gabel, mit der man für kleines Geld zufrieden sein kann? (erwarte ja keine Wundergabel ;-) )

Achja bisher is ne RS Dart 3 verbaut... -.-

Ich verweise mit freundlichen Grüßen wieder auf die Reba.
Meiner Meinung nach das Geld Wert und auch besser als sich später zu Ärgern Geld verschwendet zu haben. ;D

Lg Philipp

Zurück