100 oder 120mm Gabel

Hallo,

Nachdem mein Bike nun neue Laufräder und Bremsen bekommen hat, ist die nächste Baustelle die Gabel.

Es Handelt sich um ein 2011ver Cube Analog (26“), derzeit ist eine Suntour XCM 100mm verbaut, welche ich bald los werden möchte.

Nun ist die Frage was soll es werden? Zunächst bin ich mir nicht sicher ob es 100 oder 120mm werden sollen, ich weiß überall steht das 20mm mehr die Geometrie schon stark beeinflussen können. Aber in der Praxis bin ich mir nicht so sicher das die 120mm Gabel wirklich länger sein wird, weil:

-Die XCM eine recht große Einbaulänge für eine 100mm Gabel hat, gemessen mindestens 485mm vielleicht sogar 490

-Die XCM nur einen kleinen Teil Ihres Federwegs nutzt, Sag etwa 15mm Maximal 70mm Eintauchtiefe (Ich wiege NN 66kg wohl etwas wenig für die Gabel)

So glaube ich mit der 120mm Gabe eher an die Original Geo dran zukommen als mit einer 100mm

Einbaulänge:

XCM 485mm -15mm Sag Länge Fahrbereit 470mm

Reba 100mm 480mm -20mm Sag macht 460mm

Reba 120mm 500mm-25mm Sag macht 475mm

Soweit die Theorie.

Meint ihr in der Praxis wird man einen Unterschied Feststellen?

Bis 2011 War die Reba ja einfach via Spacer zu Traveln, das geht nun nicht mehr, also nix mit einfach ausprobieren.

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, habe den "Air-Shaft" bisher noch nirgends als lieferbar gesehen.
Dann stellt sich mir noch die Frage ob die Reba wirklich so alternativlos ist wie sie immer dargestellt wird?

Vielleicht kann mir einer der vielen Reba Besitzer kurz helfen, Ich habe nirgends gefunden wie man die Druckstufe der Reba einstellen kann, auch auf der Homepage von Sram ist es nicht eindeutig.
Da steht zwar
"bis Lockout verstellbare Low-Speed-Druckstufe"
Heißt das, das man die Druckstufe mit dem Lockouthebel schließen kann oder kann man wirklich die Druckstufe separat einstellen?
Ein brauchbares Handbuch hält die Sram Seite auch nicht parat.

"bis Lockout verstellbare Low-Speed-Druckstufe"
Das bedeutet, von "Offen" bis "Zu" kannst den manuellen blauen Hebel in Drehrichtung stufenlos verstellen.
Bei der RLT zusätzlich das Floodgate.
Bei Remote gibt es nur "Offen" oder "Zu", außer bei PopLoc adjust.

Hier ein älteres User manual, da ist es ausführlicher beschrieben.
https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/95-4015-022-000 print_0.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ist es in der Praxis machbar wehrend der Fahrt die Druckstufe zwischen Lockout und einer Definierten Mittelstellung zu wechseln? oder ist der Verstellweg zu kurz um eine gewünschte Stellung wehrend der Fahrt zu "treffen"?

Kann man auch während der Fahrt verstellen. Bei der gerasterten Version ist es aber besser. Teilweise gibt es welche ohne Rasterung. Jenachdem welches Modell bzw Modelljahr.
Bei der RLT kann man zusätzlich das Floodgate einstellen.
Noch mehr und bessere Einstellmöglichkeiten hat die RCT3. Gibt es bei der Reba aber nur zum Nachrüsten (von der Sid B).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück