10fach mit Hydro?!

ONE78

Stahlfanboy
Registriert
20. Oktober 2008
Reaktionspunkte
15.584
Ort
Dickes B
Ich suche eine Möglichkeit hydraulische bremsen mit einer 10fach mechanischen schaltung zu kombinieren.
die sram s700 geht wohl 10fach. Ist das wirklich die einzige möglichkeit?
ich hätte eigentlich lieber etwas von shimano, weil günstiger und meist langlebiger.

und hat schon jemand die cx1 mit 10fach in verwendung? Wie geht der umbau von 11 auf 10 gänge?
 
Würde mich auch interessieren....aber eben auch eher nicht SRAM - nicht noch einen weiteren Bremsentyp im Haus...
 
Ich hab ein Pinnacle Arkose Two mit TRP Hylex Bremsen und 1x10 Schaltung SRAM X7 über Lenkerendhebel SRAM TT500... sehr schöne Kombination. Ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich schnell dran und kann alle Gänge auf einmal durchschalten. Reduce to the max! :)
 
sram mit lenkerendschalthebel fahre ich auch am pompetamine, aber das ist mir zu unsportlich. ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll aber das umgreifen ist in schwierigen abschnitten immer doof. am reiserad würde ich mir auch sowas oder gar rahmenschalthebel dran machen.

ich hab schon an normale doubletabs mit konverter ala doppelmoppel und co gedacht, aber shimano wäre mir halt lieber...

die retroschifthebel gibts ja auch für 10fach shimano shadow+, aber leider nur seilzug. die shifter mit hylex sind wieder nur für andere systeme...und überhaupt widerstrebt es mir >200€ nur für son paar hebelchen mit thumbies hinzulegen.
 
Ich bin mit der Bremse im S-700 sehr zufrieden. Wenn eine Avid Elixir funktionierte, dann war die auch echt gut!

Das DoubleTap find ich nicht gut.
Am Meisten ärgert es mich auf dem größten Ritzel am Berg, wenn ich schnaufe wie ne Lokomotive. Dann versuch ich in der Sauerstoffschuld irgendwie doch noch nen leichteren Gsng zu finden. Leider schaltet DoubleTap dann runter, da der erste Klick ja zum Runterschalten ist und erst beim zweiten, in diesem Moment nicht möglichen Klick nach oben geschaltet wird.
Das kann Shimpanso echt besser.

Als ich mich letztes Jahr für die SRAM entschieden hab, gab es bei Shimano nur die BM-R785 und samit das sauteure Di2 und keine Möglichkeit ein 36er Ritzel hinten zu fahren.

Mit den aktuellen Komponenten würde ich es wohl so machen:
BM-R785
XTR Di2 Schaltwerk
XT 11-42 Kassette

Das wäre ein Traum!
 
Hey, ich kenn mich mit dem moderneren Kram nicht so aus, da ich mir einen Budget-Crosser mit eher alten Teilen gebaut habe. Aber vor einiger Zeit wurde bei bikerumor die Kombi aus TRP Hydraulik und Daumenschaltern vorgestellt..war eine ganz nette Sache, da man nicht umgreifen muss: http://www.bikerumor.com/2014/05/13...ydraulic-levers-and-the-houp-cassette-spacer/
Wie gut oder schlecht das ganze funktioniert kann ich nicht sagen, aber dazu kann man sicher lesen. Habe nicht geprüft, ob die Teile auch verfügbar sind, wollte nur zeigen, wie es auch gehen könnte.
 
Ich suche eine Möglichkeit hydraulische bremsen mit einer 10fach mechanischen schaltung zu kombinieren.
die sram s700 geht wohl 10fach. Ist das wirklich die einzige möglichkeit?
ich hätte eigentlich lieber etwas von shimano, weil günstiger und meist langlebiger.

Noch langlebiger und günschtiger, aber nur teilhydraulisch: TRP HyRD mit Campa Veloce 10-fach Ergos.
 
Hey, ich kenn mich mit dem moderneren Kram nicht so aus, da ich mir einen Budget-Crosser mit eher alten Teilen gebaut habe. Aber vor einiger Zeit wurde bei bikerumor die Kombi aus TRP Hydraulik und Daumenschaltern vorgestellt..war eine ganz nette Sache, da man nicht umgreifen muss: http://www.bikerumor.com/2014/05/13...ydraulic-levers-and-the-houp-cassette-spacer/
Wie gut oder schlecht das ganze funktioniert kann ich nicht sagen, aber dazu kann man sicher lesen. Habe nicht geprüft, ob die Teile auch verfügbar sind, wollte nur zeigen, wie es auch gehen könnte.
Puh... Wäscheleinen. Da bin ich mit der Lenker-End-Lösung aber wesentlich glücklicher :D
 
Es gibt hier nur die S-700. Habe ich auch an zwei Rädern montiert und war bis jetzt (bis auf den Rückruf) an beiden problemfrei.
 
Zurück
Oben Unten