10fach Schaltwerk mit 9fach Kasette

Registriert
18. September 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Kann ich dieses Schaltwerk
Shimano
XT RD-M781 10-fach Schaltwerk SGS mit einer 9Fach Kasette kombinieren??? Welche Schalthebel würde dazu passen???
 

Anzeige

Re: 10fach Schaltwerk mit 9fach Kasette
9fach Hebel -irgendeinen von Shimano.

Du musst halt dann eine 10fach Kette fahren, aber das ist egal (ich fahre 11fach Ketten auf meiner 9fach Kassette).
 
Kann man nicht kombinieren: Das RD-M781 hat schon Dynasis und damit andere Seileinzugwege als alle Gruppen vorher. Du brauchst ein 7, 8, oder 9fach-Schaltwerk zusammen mit einem 9fach-Schalter.
 
Wenn du auch erst noch Schalthebel kaufen musst, warum gehst du dann nicht gleich auf 10-fach? Oder sogar 11fach?
 
Nach meinem Stand funktioniert die 10fach Shimano mit dem 9fach sram trigger da beides 1:1 Übersetzung. Theoretisch müsste also die 10fach linkage mit dem stam x5 funktionieren. Meine frage ist ob jmd weiß wie das Übersetzungsverhältniss beim Microshift Advent Shifter ist ? Wenn das auch 1:1 ist müsste es doch ebenfalls funktionieren ? Finde den shifter sehr interessant für diese kombi am E Mtb.
 
Nein, passt nicht ganz, oder ist zumindest ungenau. Siehe Tabelle im Anhang.
Ansich gibt es ja quellen die eine 10fach shimano mit sram x9 bzw 9fach 1:1 sram hebel fahren und es gut funktioniert wenn auch nicht 100% genau passend wobei es teilweise auch diskutiert wird ob die Abweichung vernachlässigbar gering ist. Ich habe noch eine advent 9 fach kassette hier und entsprechend auch einen advent 9 fach hebel der lt der Übersicht das gleiche Übersetzungsverhältniss hat wie eine 1:1 sram x5 hebel. Dh. ich werde es mit dem shimano linkglide m5130 schaltwerk testen welches ich ebenfalls sowieso hier habe. Wäre für mich aktuell eine sehr interessante kombi fürs e mtb falls es gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten