10fach X0 Kurbel und X0 Umwerfer inkompatibel mit "altem" 9fach Ritzel + X0 Schaltwer

Freaky_right

mit Glied
Registriert
10. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bärlin
Hallo liebe Liebenden,
ich bin am Wochenende das erste Mal stolz wie Bolle mit meiner neuen X0 Kurbel + X0 Umwerfer gefahren. Ich dachte, ich muss gar nicht mehr treten, da das Zeug so ein haufen Geld gekostet hat und nun bestimmt von allein fahren kann. Nach ein paar km fahren hab ich dann jedoch gedacht, irgendjemand will mich verarschen als meine Kette beim Umschalten vom vorderen mittleren auf das große Kettenblatt rübergesprungen ist und dann ab war. Ich durfte mich letztendlich 4mal hinstellen und die tolle Kette wieder auf das oberste Kettenblatt friemeln bis es weiter ging.. Ärgerlich, da sowas mit meiner alten XT Kurbel und Xgen Umwerfer nie nie nieee passiert ist. Woran kann es liegen? Ritzel, x0 Schaltwerk sind auf 9fach ausgelegt, x0 Kurbel + Umwerfer auf 10fach... Ist das die Ursache? Kompatibilitätsprobleme? Falsch eingestellter Umwerfer?
Danke schonmal für eure Weisheiten!
LG
 
vorne fällt die kette runter.
warum sollte jetzt hinten das problem liegen?

kurbel und umwerfer wurden neu angebaut.

hmm, wo mag da nur der fehler liegen?
 
3fach vorne
gibts da überhaupt einen unterschied zwischen 9 und 10fach?
ist m.M.n. nur markting. gut, die abstufungen sind anders aber sonst?
bei 2fach ist das was anderes, da bei einer echten 2fach kurbel die kettenlinie anders ist als bei einer von 3 auf 2 fach umgebauten kurbel.

9 oder 10fach hinten
das kleine ritzel sitzt bei beiden kassetten gleich weit außen. das große ritzel ist bei 10fach glaube gleich oder etwas weiter innen an den speichen.


für dich spielt beim überwerfen der kette nur die schaltposition groß-groß eine rolle.
den umwerfer so begrenzen, dass diese schaltstellung schleiffrei läuft. weiter raus muss der umwerfer nicht.
eventuell kann es auch an der höhe des umwerfers liegen.
 
3fach vorne
gibts da überhaupt einen unterschied zwischen 9 und 10fach?
ist m.M.n. nur markting. gut, die abstufungen sind anders aber sonst?

Der Umwerfer für 10-fach ist etwas schmaler und hat eine leicht andere Geometrie, damit die Schaltqualität trotz schmalerer Kette gleich gut ist wie bei 9-fach und es trotzdem nicht schleift. Dieser Unterschied ist trotzdem kein Killer.
 
Zurück