11-fach Kassette bis 34 Zähne-wozu finden?

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Filderstadt
Hallo!

Hilfe... Suche eine 11-fach Kassette, die bis 34 Zähne geht. Qualitaet ist sekundaer, wenn möglich gerne Ultegra/RR oder SLX/XT.

Finde nur 32 als grösstes Ritzel, auch in den Suchfunktionen. Falls Kleinserien oder Bastler bekannt sind, danke auch für diese Hinweise.
Hintergrund: Suche für richtig steile, lange Dinger einen weiteren Rettungsring für's Rennrad 36/52 oder 34/50.

Danke, thx, merci, gracie, gracias!!:daumen:
 
Hallo!
Ich würde zunächst einmal prüfen, ob dein Schaltwerk dazu überhaupt in der Lage ist. Das geht mit Sicherheit nur gut, wenn deine Schaltung einen (sehr) langen Schaltkäfig hat.

Mit einem schönen Gruß Karl
 
Stimmt den der Ritzelabstand zwischen 1170 und Ultegra Schaltweg?
Ich dachte MTB und RR 11-Fach Komponenten wären inkompatibel? :ka:
Wenn dem nicht so ist, weiter im Text.
 
Die PG-1170 ist eine Rennrad / Cyclocross Kassette und ist 1,8mm breiter, als eine 11-fach MTB Kassette.
Bin die aber auch auf dem MTB lange gefahren... Das ist problemlos... Habe die nur innen um diese 1,8mm ausgedreht...
 
das heisst also, die Ritzelabstände sind gleich wie bei der 11er MTB Kassette, aber der Kassettenkörper ist um 1.8mm breiter ? Wenn ja, wie hast Du denn diese 1.8mm innen abgedreht ?
 
Ja, die Kasstett hat die gleichen Abstände und fahre auch die PG1170 auf meiner XTR 11fach. Die Rennradkassetten sind diese 1,85 mm breiter, da es die in kleineren Abstufungen gibt und bei den kleinen Ritzel der Trick nich funktioniert, das das größte Ritzel nach innen abstehen kann und über die Speichenkröpfung passt.

Man braucht eine Drehmaschine und muss Innen an der Kassetttenaufnahme auf der Rückseite eine Vertiefung von 1,85 mm und so groß im Durchmesser das es über den Nabenflansch passt.

Deswegen funktioniert das auch nur bei Kassetten mit einem Aluspider, die PG1130 geht daher nicht.
 
ich liebäugle mit der wegen der feinen Abstufung. Damit würde 11fach für mich das erste Mal eine Option darstellen. Ich fahre am 26er Fully 2x9 mit 11-32er und 28/42. 2x11 mit der 11er XT 11-40 hatte ich mal testweise drauf. Die Schaltquali war eher mau (wohl auch wegen den relativ großen Zahnabstände) und die Gangsprünge passen mir so gar nicht.
So, jetzt müsste ich mich mal mit dem Thema Drehbank befassen.

Die Frage ist nur noch, wie bringt man das so hin, dass es nachher so aussieht:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere mögliche Variante wäre theoretisch zumindest, einen 11er RR Freilaufkörper an die MTB Nabe zu montieren.
Da ich eine DT 240S habe, gibt es sowas, zumindest der Beschreibung nach, als Umüstkit zu kaufen.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Umruestkit-Rotor-Kit-Road-auf-Shimano-11-fach-p33295/
Blöderweise ist jetzt dann aber wieder eine RR11er Endkappe dabei, welche sicher auch wieder anders breit ist und auch nur für Schnellspanner. Ich habe aber 10mm TruBolt. Fragen über Fragen....
 
Ist übrigens meine Kassette, auf dem Bild...
Die Kassette wiegt ca 360gr...
11RR Freilaufkörper habe ich auch bei mir gefahren, mit Tune Hr Nabe und X12. Das geht problemlos.
Dann muss man nicht mehr abdrehen. Dann kann es aber, ja nach Rahmen sehr eng zur Kettenstrebe werden. Beispielsweise bei 2013er Canyon CF SLX...
 
Eine andere mögliche Variante wäre theoretisch zumindest, einen 11er RR Freilaufkörper an die MTB Nabe zu montieren.
Da ich eine DT 240S habe, gibt es sowas, zumindest der Beschreibung nach, als Umüstkit zu kaufen.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Umruestkit-Rotor-Kit-Road-auf-Shimano-11-fach-p33295/
Blöderweise ist jetzt dann aber wieder eine RR11er Endkappe dabei, welche sicher auch wieder anders breit ist und auch nur für Schnellspanner. Ich habe aber 10mm TruBolt. Fragen über Fragen....

Vielen Dank!
 
Ist übrigens meine Kassette, auf dem Bild......
ja, ich weiss, sorry. Ich hoffe es ist trotzdem ok. Besser kann man es jedenfalls nicht zeigen, bzw. ein Bild sagt mehr als tausend Worte usw...
Wie hast Du das denn so hinbekommen ?

Die Kassette wiegt ca 360gr...
11RR Freilaufkörper habe ich auch bei mir gefahren, mit Tune Hr Nabe und X12. Das geht problemlos.
Ich frage mich eben nur wegen den RR üblichen Hinterradbreiten von 130mm und den dazu mitgelieferten Endkappen. Beim MTB sind es 135 bzw. 142mm.
 
ja, ich weiss, sorry. Ich hoffe es ist trotzdem ok. Besser kann man es jedenfalls nicht zeigen, bzw. ein Bild sagt mehr als tausend Worte usw...
Könnte man ja vorher ruhig mal fragen, wenn du es schon wusstest...
Wie hast Du das denn so hinbekommen ?
Meinem Kollegen an der Drehbank geben, einspannen, Feuer frei...
Ich frage mich eben nur wegen den RR üblichen Hinterradbreiten von 130mm und den dazu mitgelieferten Endkappen. Beim MTB sind es 135 bzw. 142mm.

Man muss aber nicht aus allen Dingen ne Doktorarbeit machen. Das funktioniert bei mir, bzw. hat funktioniert.
Klar, die ganzen Reichsbedenkenträger hier, für die ist das nix. Am besten immer sortenrein...
Die Abgedrehte hatte ich auf einem 10-fach Bontrager LRS.
Und die nicht abgedrehte auf einem Tune LRS mit 11-Tune RR Freilauf und normaler Tune X12 Endkappe.
 
Könnte man ja vorher ruhig mal fragen, wenn du es schon wusstest...
Wenn man da jedesmal nachfragen will, ist der Thread schon Vergangenheit bis man die Erlaubnis bekommt. Wenn du nicht willst, dass deine Bilder verwendet werden, dann veröffentliche sie nicht in einem Forum.
(Entspricht nicht der gesetzlichen Lage, ist aber meine Meinung)
 
Zurück
Oben Unten