11-fach MTB Kassette auf 11-fach Road Freilauf - Spacer ja/nein?

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich wollte grade meine Kassette (Sunrace CSMS8 11-42) auf meinem neuen Laufrad (DT Swiss 350, 11s Road Freilauf) montieren. Beim Laufrad war ein 1,8mm dicker Spacer dabei. Ich ging davon aus, dass ich den auch brauche bei der beschriebenen Kassette-Freilauf-Kombi. Gefühlt hat das letzte Ritzel jedoch kaum noch Auflagefläche, wenn ich die Kassette mit dem Spacer montiere. Ohne Spacer passt es entspannt drauf (siehe Foto) und lässt sich auf den ersten Blick auch vernünftig festziehen. Hab ich hier einen Denkfehler?

Besten Dank und viele Grüße
Julian
 

Anhänge

  • photo_2022-05-02_14-46-59.jpg
    photo_2022-05-02_14-46-59.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 397

Anzeige

Re: 11-fach MTB Kassette auf 11-fach Road Freilauf - Spacer ja/nein?
IdR drückt es die Kassette beim Anziehen des Lockrings noch zusammen. Darum glaube ich, dass ohne Spacer das letzte Ritzel etwas zu wenig übersteht, damit die Kassette wirklich fest wird.
 
Ist ein normaler Shimano/Sram 11s Road Freilauf. Hab es jetzt nochmal mit Spacer probiert, krieg damit schon auch das letzte Ritzel fest, nur wirkt es sehr knapp. Hatte den Lockring bisher aber auch noch nicht richtig festgeballert
 

Anhänge

  • photo_2022-05-02_18-14-55.jpg
    photo_2022-05-02_18-14-55.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 304
  • photo_2022-05-02_18-15-22.jpg
    photo_2022-05-02_18-15-22.jpg
    109 KB · Aufrufe: 223
  • photo_2022-05-02_18-15-17.jpg
    photo_2022-05-02_18-15-17.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 245
  • photo_2022-05-02_18-15-31.jpg
    photo_2022-05-02_18-15-31.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 278
Die beiden letzten Bilder sehen eigentlich normal aus. Die beiden ersten definitiv nicht. Der Freilauf darf nicht über die Kassette stehen. Bei den letzten beiden Bildern steht das ritzel etwas drüber. Ist bei meinen aber auch so
 
also mind. 2 Umdrehungen sollte der Abschlussring schon haben, grade Alu ist kritisch. Handfest kann man normal 1 Umdrehung anziehen.
 
Hab ich hier einen Denkfehler?
Je nachdem, was Freilauf und Kassette brauchen, benötigst Du solche Spacer, um etwaige axiale Verschiebung der Kassette/Ritzel zu unterbinden. Probiere es doch mal ohne Spacer: Tritt kein axiales Spiel auf, dann passt es. Evtl. brauchst Du den 1mm schmale Variante des Spacers.
Mit diesen Spacern hat es nichts besonderes aufsich, als die Ritzel zu beruhigen. Das ist schon wichtig, Du merkst aber auch, falls da Spiel auftritt.
 
Die beiden letzten Bilder sehen eigentlich normal aus. Die beiden ersten definitiv nicht. Der Freilauf darf nicht über die Kassette stehen. Bei den letzten beiden Bildern steht das ritzel etwas drüber. Ist bei meinen aber auch so
Bei den ersten beiden Bildern fehlt das Abschlussritzel. :) Deswegen steht er drüber. Wollte damit eher den restlichen Platz für's letzte Ritzel verdeutlichen, war etwas irreführend, sorry. 🙈
 
Hi, kurze Frage, wenn ich auf meinen G1800 LRS den Freilauf von XDR auf MTB 9-11fach tausche, passt meine 11fach XT Kassette ohne Probleme oder?

Beim Road Freilauf bräuchte ich noch diesen 1,85mm Spacer?!
 
Wenn der "MTB 9-11fach"-Freilauf nach Shimano-Norm ist, dann passt auch eine 11fach XT-Kassette ohne Probleme.
Und richtig, wenn der "Road"-Freilauf ein 11fach-Shimano ist, brauchst du für alle Shimano MTB-Kassetten diesen 1,85mm Spacer.
 
Zurück
Oben Unten