11-fach Shimano XT Schaltwerk mit 12-fach Kasette und Trigger möglich?

Registriert
13. März 2023
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich hab folgendes Problem:

Hab neue laufräder bekommen und die haben nen microspline Freilauf. Hab aber ne 11x2 xt gruppe. Jetzt wollte ich am neuen rahmen 1x 12 verbauen und wollte fragen ob ich mein 11 fach schaltwerk (Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed) mit ner 12 fach kassette und 12 fachtrigger betreiben kann? Brauch ich da ne andere Kette?

Danke :D

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von William Foster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von William Foster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Normal nein! 11 und 12 fach haben eine andere cable pull ratio das heisst 1mm zug des seils wird unterschiedlich interpretiert.

Klar gibt es Mittel und Wege diese Übersetzung anzupassen aber 100% sauber läuft es nicht.
 
Die 11- und 12-fach Schaltwerke haben das gleiche Übersetzungsverhältniss, die Schalthebel nicht. Von daher sollte die Kombination von 12-fach Trigger mit 12-fach Kassette und 11-fach Schaltwerk funktionieren.
 
Das 11-fach Schaltwerk kannst du einfach mit dem 12-fach Schalthebel kombinieren, um eine 12-fach Kassette zu schalten. Nur die maximale Ritzelgröße könnte ein Problem darstellen.
Eine 10-45 12-fach Kassette funktioniert auf alle Fälle, da das 11-fach Schaltwerk ein 46er Ritzel schafft. In den großen Gängen wird das 11-fach Schaltwerk etwas mehr Abstand haben als ein 12-fach Schaltwerk, da das 11-fach Parallelogramm auf ein 11er Ritzel als kleinstes Ritzel optimiert ist.
Eine 10-51 12-fach Kassette bekommst du nur mit einen anderen Schaltwerkskäfig vernünftig zum funktionieren. Hier ist generell die Frage, was günstiger ist. Ein neuer Käfig für das vorhandene 11-fach Schaltwerk oder ein 12-fach Schaltwerk inklusive neuem Schaltauge, denn wenn du ein DGS Schaltwerk bisher verbaut hast, ist das Schaltauge nicht mit 12-fach Schaltwerken kompatibel. Wenn du das nicht beachtet haben wir bald den nächsten Thread zum Thema "Umrüstung auf 12-fach, Schaltung funktioniert nicht" hier.
 
Das 11-fach Schaltwerk kannst du einfach mit dem 12-fach Schalthebel kombinieren, um eine 12-fach Kassette zu schalten. Nur die maximale Ritzelgröße könnte ein Problem darstellen.
Eine 10-45 12-fach Kassette funktioniert auf alle Fälle, da das 11-fach Schaltwerk ein 46er Ritzel schafft. In den großen Gängen wird das 11-fach Schaltwerk etwas mehr Abstand haben als ein 12-fach Schaltwerk, da das 11-fach Parallelogramm auf ein 11er Ritzel als kleinstes Ritzel optimiert ist.
Eine 10-51 12-fach Kassette bekommst du nur mit einen anderen Schaltwerkskäfig vernünftig zum funktionieren. Hier ist generell die Frage, was günstiger ist. Ein neuer Käfig für das vorhandene 11-fach Schaltwerk oder ein 12-fach Schaltwerk inklusive neuem Schaltauge, denn wenn du ein DGS Schaltwerk bisher verbaut hast, ist das Schaltauge nicht mit 12-fach Schaltwerken kompatibel. Wenn du das nicht beachtet haben wir bald den nächsten Thread zum Thema "Umrüstung auf 12-fach, Schaltung funktioniert nicht" hier.
Servus,

würde es mit einem GS Käfig funktionieren? Also 12-fach Trigger und 12-fach Kassette mit 51 Zähne.

Danke und Grüße
 
Das sollte nicht 100% funktionieren, da das M8000 Schaltwerk nur bis 46 Zähne (die Wunschkassette hätte 51 Zähne) spezifiziert ist. Man kann es probieren, sollte aber nicht optimal laufen. Man könnte den Käfig gegen einen Garbarukkäfig tauschen, aber das ist von der monetären Seite her gesehen Unsinn. Da ist das passende Shimano M8100 Schaltwerk günstiger.
Prinzipiell ist bei M8000 GS oder SGS bei 1-fach egal, da beide Schaltwerke bis 46 Zähne freigegeben sind.
 
Das sollte nicht 100% funktionieren, da das M8000 Schaltwerk nur bis 46 Zähne spezifiziert ist. Man kann es probieren, sollte aber nicht optimal laufen. Man könnte den Käfig gegen einen Garbarukkäfig tauschen, aber das ist von der monetären Seite her gesehen Unsinn. Da ist das passende Shimano M8100 Schaltwerk günstiger.
Danke. Mein Problem mit den Shimano 12-fach Schaltwerken ist die Kupplung. Entweder sie hat keine dämpfende Wirkung oder sie hankelt und der Service bringt bedingt was oder ich verwende das falsche Fett. Das 11-fach Schaltwerk ist kompakter und funktioniert bisher unauffällig. Daher wollte ich umsteigen. Für alternative Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal hochholen:
Ich will eine 11-Fach Kassette mit 11-Fach Schalthebel und einem 12-Fach Schaltwerk betreiben. Alles von Shimano. Geht das?
Brauche ein neues Schaltwerk und würde für später gleich mal die 12-fach Variante bevorzugen.
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal hochholen:
Ich will eine 11-Fach Kassette mit 11-Fach Schalthebel und einem 12-Fach Schaltwerk betreiben. Alles von Shimano. Geht das?
Brauche ein neues Schaltwerk und würde für später gleich mal die 12-fach Variante bevorzugen.
Auch das geht. Wenn die 11-fach Kassette ein 51er Ritzel als kleinsten Gang hat dürfte es recht gut laufen. Ansonsten ist die Umschlingung in den kleinen Gängen nicht optimal, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten