Bei SRAM empfiehlt sich darüber hinaus auch unbedingt die Nutzung von Montagepaste.Speziell bei den wenig gut konstruierten Shimano- und Sram-Klemmen würde ich deutlich unter der Drehmomentangabe bleiben.
Edit: und mit vier Schrauben kann man auch mal experimentieren ob man den Vorbau normal oder nach unten gedreht fährt und wie sich sowas auswirkt.
@foreignerBei SRAM empfiehlt sich darüber hinaus auch unbedingt die Nutzung von Montagepaste.
Wenn es ohnehin leicht werden soll, dann kann man auch die Carbonice-Schellen nehmen, die verdrehen sich nicht so leicht und sind schonender - nur halt teuer. Oder Hopp.
Geht auch mit zwei Schrauben, ist halt nur optisch gewöhnungsbedürftig.
Ob der mit seinen 35 mm Rise durch die Klemmung durchpasst? Bin eher skeptisch.Jetzt bin ich bei newman vorbau levelnine catbon Lenker mit 31.8 und 35 rise angekommen.
Was denk ihr, wäre es sinnvoll bei der mantage von bremsen dünnes Streifen gummi zw. Lenker und schelle zu legen
Krass. Glück gehabt!Alu Lenker sind berühmt für ihre Microrisse, die sich über lange Zeit bilden und dann brechen sie schlagartig. Wie eben bei meinem Kumpel, mit dem wir die erste Knallharte Abfahrt vom Rifugio San Pietro auf die erste Almwiese einmal problemlos absolviert hatten. Auf der Wiese spielte er seinerzeit dann mit seiner damals neuen Rock Shox MAG21. Dabei brach ihm der Lenker. Und er regte sich auf, bis wir ihn darauf hinweisen, dass er hätte auch tot sein können, wenn der Lenker 10 Sekunden vorher gebrochen wäre.
Bin auch gespannt ob du den 35mm Rise Lenker durch die 2 Schrauben-Klemmung bekommst. Diese Vorbauten sind ja eher für Lenker mit weniger Rise gedacht. 35mm Rise geht wohl in Einzelfällen, hängt aber wohl sehr stark von der Lenkergeometrie ab. Die Kombination ist in jedem Fall ein Glücksspiel.@foreigner
Ich finde eigentlich den newman mit 2 Schrauben ganz schick, außerdem habe ich den schon hier.
Jetzt bin ich bei newman vorbau levelnine catbon Lenker mit 31.8 und 35 rise angekommen.
Was denk ihr, wäre es sinnvoll bei der mantage von bremsen dünnes Streifen gummi zw. Lenker und schelle zu legen?
Bremsen sind shimano zee und passendes shiftmix plättchen für sram shifter.
Und was ist mit Griffen, gibt es hier auch irgendwas zu beachten? ausgenommen carbonpaste und drehmom.
Die Bequemsten die ich mal ausprobiert habe sind:
https://www.rosebikes.de/ergon-gp1-griffe-28634Gibt da Bekannte alternativen?
Ich habe große Hände, deswegen was breiteres.
Danke an Alle! auf jeden fall bin ich jetzt schauer
Am DH ist ein 800 mm Renthal Fatbar mit gleichnahmigen Vorbau montiert. Die beiden M6 Schrauben ziehe ich mit 6 oder 7 Nm auf die Brücke, genau weiss ich es jetzt nicht auswendig. Die beiden vorderen M5 hingegen habe ich mal versuchsweise mit 1Nm angezogen und der Lenker rutschte. Mit 2Nm knarrte er noch im Wiegetritt. Bei 2.5Nm herrscht absolute Ruhe und es verdreht sich auch mit meinen 100 kg bei gröbsten Bremsattacken nicht (Position aus Interesse mit Filzstift markiert).
Halten tut es in erster Linie durch die Flächenpressung. Das ist bei Gabelbrücken ebenso. Weniger ist manchmal mehr - erst recht bei Carbon.
Ich habe mich mal selbst zitiert, als eine ähnliche Frage auftauchte...Auf Dremomente werde ich achten, lieber ein NM weniger von der Vorgabe als mehr?
Wenn man den BIKE Test von 2015 liest waren die Testsieger alle Syntace Lenker, sowohl die Alu-, als auch die Carbonlenker. Die Carbonlenker sind nie(!) gebrochen, die Alulenker beide nach ca. 400.000 Lastwechseln. Mehr als Alu oder Carbon fragt sich, welches Alu und wie ist der Lenker dimensioniert. DieCarbon Lenker wogen seinerzeit um die 220 Gramm in 760 mm Breite.Gewicht am Lenker zu sparen finde ich als letztes sinnvoll,da gibt's so viel wo man sicherer Gewicht sparen kann.
Davon ab der Flex eines Carbonlenkers gefiel mir gar nicht,dazu alles mit Carbonmontagepaste und minimal Drehmoment montierten,völlig nervig.
Und wenn du unbedingt einen Carbonlenker willst kauf dir was für deinen Einsatzbereich,da gibt's noch immer wieder gute Angebote da die Alulenker definitiv gefragter sind.
Das wäre auch meine Empfehlung. Gerne auch den Superlight.ne, war in den 90zigern, ein Alulenker,
fahre seit Jahren den syntace Vector Carbon
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?Und was ist mit Griffen, gibt es hier auch irgendwas zu beachten? ausgenommen carbonpaste und drehmom.
Die Bequemsten die ich mal ausprobiert habe sind:
https://www.rosebikes.de/ergon-gp1-griffe-28634
Danke Power, ich lese mir alles durch@JohannSongohan
Ich fahr so etwas. 110g und extra lange Grifffläche. Sehr zufrieden.
Mit diesen dicken schweren Klumpen kann ich nix anfangen. Wüsste auch nicht wie man mit den Klumpen im Gelände klar kommen soll.
BTW: In der aktuellen Mountain Bike ist ein Grifftest mit Ergonomietips drin, vielleicht willst du dir das ja mal ansehen.
Auch das hier kann bei der Griffwahl helfen!