110 gr Carbon Lenker für Enduro geeignet?

Speziell bei den wenig gut konstruierten Shimano- und Sram-Klemmen würde ich deutlich unter der Drehmomentangabe bleiben.
Bei SRAM empfiehlt sich darüber hinaus auch unbedingt die Nutzung von Montagepaste.
Wenn es ohnehin leicht werden soll, dann kann man auch die Carbonice-Schellen nehmen, die verdrehen sich nicht so leicht und sind schonender - nur halt teuer. Oder Hopp.
Edit: und mit vier Schrauben kann man auch mal experimentieren ob man den Vorbau normal oder nach unten gedreht fährt und wie sich sowas auswirkt.

Geht auch mit zwei Schrauben, ist halt nur optisch gewöhnungsbedürftig. :D
 
Bei SRAM empfiehlt sich darüber hinaus auch unbedingt die Nutzung von Montagepaste.
Wenn es ohnehin leicht werden soll, dann kann man auch die Carbonice-Schellen nehmen, die verdrehen sich nicht so leicht und sind schonender - nur halt teuer. Oder Hopp.


Geht auch mit zwei Schrauben, ist halt nur optisch gewöhnungsbedürftig. :D
@foreigner
Ich finde eigentlich den newman mit 2 Schrauben ganz schick, außerdem habe ich den schon hier.
Jetzt bin ich bei newman vorbau levelnine catbon Lenker mit 31.8 und 35 rise angekommen.
Was denk ihr, wäre es sinnvoll bei der mantage von bremsen dünnes Streifen gummi zw. Lenker und schelle zu legen?
Bremsen sind shimano zee und passendes shiftmix plättchen für sram shifter.

Und was ist mit Griffen, gibt es hier auch irgendwas zu beachten? ausgenommen carbonpaste und drehmom.
Die Bequemsten die ich mal ausprobiert habe sind:
https://www.rosebikes.de/ergon-gp1-griffe-28634Gibt da Bekannte alternativen?

Ich habe große Hände, deswegen was breiteres.

Danke an Alle! auf jeden fall bin ich jetzt schauer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich bei newman vorbau levelnine catbon Lenker mit 31.8 und 35 rise angekommen.
Was denk ihr, wäre es sinnvoll bei der mantage von bremsen dünnes Streifen gummi zw. Lenker und schelle zu legen
Ob der mit seinen 35 mm Rise durch die Klemmung durchpasst? Bin eher skeptisch.
Nein, Gummi wirst da nicht dazwischen bekommen.
 
Alu Lenker sind berühmt für ihre Microrisse, die sich über lange Zeit bilden und dann brechen sie schlagartig. Wie eben bei meinem Kumpel, mit dem wir die erste Knallharte Abfahrt vom Rifugio San Pietro auf die erste Almwiese einmal problemlos absolviert hatten. Auf der Wiese spielte er seinerzeit dann mit seiner damals neuen Rock Shox MAG21. Dabei brach ihm der Lenker. Und er regte sich auf, bis wir ihn darauf hinweisen, dass er hätte auch tot sein können, wenn der Lenker 10 Sekunden vorher gebrochen wäre.
Krass. Glück gehabt!
War vor paar Jahren in Molini und Sospel, habe eine Woche lang geshuttlet, um 30.000 Tiefenmeter gemacht ohne einzige Panne. Dann nach Hause angekommen, mein Rad aus dem Auto ausgepackt und die Strasse runter zur Tankstelle gerollt um das Rad zu waschen. Dabei ist mir die Kurbel abgeflogen. :anbet:
 
@foreigner
Ich finde eigentlich den newman mit 2 Schrauben ganz schick, außerdem habe ich den schon hier.
Jetzt bin ich bei newman vorbau levelnine catbon Lenker mit 31.8 und 35 rise angekommen.
Was denk ihr, wäre es sinnvoll bei der mantage von bremsen dünnes Streifen gummi zw. Lenker und schelle zu legen?
Bremsen sind shimano zee und passendes shiftmix plättchen für sram shifter.

Und was ist mit Griffen, gibt es hier auch irgendwas zu beachten? ausgenommen carbonpaste und drehmom.
Die Bequemsten die ich mal ausprobiert habe sind:
https://www.rosebikes.de/ergon-gp1-griffe-28634Gibt da Bekannte alternativen?

Ich habe große Hände, deswegen was breiteres.

Danke an Alle! auf jeden fall bin ich jetzt schauer:)
Bin auch gespannt ob du den 35mm Rise Lenker durch die 2 Schrauben-Klemmung bekommst. Diese Vorbauten sind ja eher für Lenker mit weniger Rise gedacht. 35mm Rise geht wohl in Einzelfällen, hängt aber wohl sehr stark von der Lenkergeometrie ab. Die Kombination ist in jedem Fall ein Glücksspiel.

Ich fahre genau den Lenker auch und bin sehr zu frieden (vor allem für 79€ black Friday-deal). Aber in einem 4 Schrauben Syntace Vorbau.

Zu den Griffen: Enduro-Griffe sind das halt nicht. Diese "Flügel" als Auflage sorgen für sehr schlechte Abstützen, wenn es steil wird und dann rutscht man darauf nur herum oder muss sich festklammern.

Schau mal was Ergon an Enduro-Dh-Griffen hat, da wirst du fündig.

Ich persönlich fahre Renthal traction grips in ultra tacky.
Der ist halt schon sehr Geschmacksache, ich liebe ihn aber.
Die Traction Grips wirken erstmal extrem unkomfortabel. Ich würde auch ausschließlich die weichste Ultra Tacky Mischung fahren, weil die Stege auf dem Griff in den härteren Mischungen echt unangenehm sind. Aber der Vorteil des Griffs ist, dass er so unglaublich vile Grip hat, dass man sich kaum festhalten muss. Die Gummumischung ist richtig klebrig und das Design verhindert jegliches rutschen. Man braucht die Hände nur auf den Griff legen, dass reicht schon für 80% aller Fahrmanöver. Dadurch klammert man auch im DH nie und die Hände bleiben sehr entspannt.

Ich war nie der stärkste in den Händen und an Bikeparktagen war das mein erstes Problem. Seit dem Renthal Griff und den Dominion A4 Bremsen hatte ich das Problem nicht mehr.

Aber wie gesagt, der Griff ist sicher nich jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Carbon Paste und die Bremsgriffe eh nur so fest anziehen, dass sie bei einem Sturz nicht kaputt gehen, sondern sich nur verdrehen. So mache ich das zu mindest.
 
Am DH ist ein 800 mm Renthal Fatbar mit gleichnahmigen Vorbau montiert. Die beiden M6 Schrauben ziehe ich mit 6 oder 7 Nm auf die Brücke, genau weiss ich es jetzt nicht auswendig. Die beiden vorderen M5 hingegen habe ich mal versuchsweise mit 1Nm angezogen und der Lenker rutschte. Mit 2Nm knarrte er noch im Wiegetritt. Bei 2.5Nm herrscht absolute Ruhe und es verdreht sich auch mit meinen 100 kg bei gröbsten Bremsattacken nicht (Position aus Interesse mit Filzstift markiert).

Halten tut es in erster Linie durch die Flächenpressung. Das ist bei Gabelbrücken ebenso. Weniger ist manchmal mehr - erst recht bei Carbon.

Auf Dremomente werde ich achten, lieber ein NM weniger von der Vorgabe als mehr?
Ich habe mich mal selbst zitiert, als eine ähnliche Frage auftauchte...
 
ich fahre diesen Lenker in 720mm am XC-Fully und am Enduro !!
https://r2-bike.com/MCFK-Lenker-Carbon-MTB-Riser-10-mm-9-318-mm-UD-Optik-matt-720-mm
na gut, ich bin auch nicht der ganz große Springer und wiege nur 70kg, aber Endurorennen bin ich damit schon öfters gefahren. Ich hatte auch schon etwas schwerere Carbonlenker, die mir aber viel zu arg flexten, das war mir zu weich. Der MCFK ist steif genug, und die Geo ist genau mein Ding. Ich habe auch schon mal einen Carbonlenker (Haero) abgebrochen, aber da war der Baum stärker, wäre wohl auch Alu abgebrochen.
 
Gewicht am Lenker zu sparen finde ich als letztes sinnvoll,da gibt's so viel wo man sicherer Gewicht sparen kann.
Davon ab der Flex eines Carbonlenkers gefiel mir gar nicht,dazu alles mit Carbonmontagepaste und minimal Drehmoment montierten,völlig nervig.
Und wenn du unbedingt einen Carbonlenker willst kauf dir was für deinen Einsatzbereich,da gibt's noch immer wieder gute Angebote da die Alulenker definitiv gefragter sind.
 
Gewicht am Lenker zu sparen finde ich als letztes sinnvoll,da gibt's so viel wo man sicherer Gewicht sparen kann.
Davon ab der Flex eines Carbonlenkers gefiel mir gar nicht,dazu alles mit Carbonmontagepaste und minimal Drehmoment montierten,völlig nervig.
Und wenn du unbedingt einen Carbonlenker willst kauf dir was für deinen Einsatzbereich,da gibt's noch immer wieder gute Angebote da die Alulenker definitiv gefragter sind.
Wenn man den BIKE Test von 2015 liest waren die Testsieger alle Syntace Lenker, sowohl die Alu-, als auch die Carbonlenker. Die Carbonlenker sind nie(!) gebrochen, die Alulenker beide nach ca. 400.000 Lastwechseln. Mehr als Alu oder Carbon fragt sich, welches Alu und wie ist der Lenker dimensioniert. DieCarbon Lenker wogen seinerzeit um die 220 Gramm in 760 mm Breite.
Ein Ritchey Lenker aus Alu mit 320 Gramm brach bereits nach 11000 Lastwechseln, er hat nicht einmal die (lächerliche) offizielle Prüfnorm geschafft.
 
Danle an alle.
Auf jedenfall werde ich den 110 gr Lenker nicht im Enduro bzw bei Brails nicht fahren zu unsicher würde ich mich dabei fühlen.
 
Und was ist mit Griffen, gibt es hier auch irgendwas zu beachten? ausgenommen carbonpaste und drehmom.
Die Bequemsten die ich mal ausprobiert habe sind:
https://www.rosebikes.de/ergon-gp1-griffe-28634
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :) Erst fragst Du nach einem 110g Lenker und dann willst Du Griffe mit 195g dranschrauben?
Griffempfehluing meinerseits: ESI Racer's Edge. Mit knapp 50g ein guter Kompromiss aus Gewicht, Haltbarkeit und Komfort.
 
@JohannSongohan

Ich fahr so etwas. 110g und extra lange Grifffläche. Sehr zufrieden.
Mit diesen dicken schweren Klumpen kann ich nix anfangen. Wüsste auch nicht wie man mit den Klumpen im Gelände klar kommen soll.
BTW: In der aktuellen Mountain Bike ist ein Grifftest mit Ergonomietips drin, vielleicht willst du dir das ja mal ansehen.

Auch das hier kann bei der Griffwahl helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohannSongohan

Ich fahr so etwas. 110g und extra lange Grifffläche. Sehr zufrieden.
Mit diesen dicken schweren Klumpen kann ich nix anfangen. Wüsste auch nicht wie man mit den Klumpen im Gelände klar kommen soll.
BTW: In der aktuellen Mountain Bike ist ein Grifftest mit Ergonomietips drin, vielleicht willst du dir das ja mal ansehen.

Auch das hier kann bei der Griffwahl helfen!
Danke Power, ich lese mir alles durch
 
Zurück
Oben Unten