120er Trailfully <3000€

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
341
Guten Morgen Gemeinde,

Am Anfang kurz zu mir:
25, 180cm, 80kg und fahre aktuell ein 2016er Specialized Camber Elite Carbon 29 in Größe M.
Das ist mir allerdings etwas zu klein und ich hab mich einfach satt gesehen

Nun bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Darf sich gern wieder in der 120mm Federwegekategorie einordnen, mehr brauche ich nicht.

Was fahre ich:
Leichte SingleTrails, ggf auch mal kleinere Sprünge oder Drops, aber nichts wildes - eher die gemütliche Sonntagsrunde. Kann in Zukunft aber mehr werden
Ansonsten auch den täglichen Arbeitsweg auf der Straße

Worauf lege ich wert:
Platz für eine große Trinkflasche min 750ml
Gewicht max 13kg
Entspannte, nicht zu sportliche Sitzposition
Carbonrahmen in 29"

Was gibt der Markt da so her? Ggf auch kleinere Marken?
Aktuell zur Auswahl stehen:
• Scott Spark 9xx - wirkt aber sehr filigran im Vergleich zum Camber ..mach ich mir da unnötig Sorgen?
• Giant Trance 1 Pro 29 - leider in D kaum erhältlich und etwas über meinem Budget
• Scott Genius - optisch Favorit, allerdings mit 150mm Federweg ziemlich überdimensioniert und auch sonst "riesig" im Vergleich zum Camber
• Cannondale Habit - wenig Platz im Rahmen, ansonsten schick
• Cannondale Scalpel SI SE - optisch geil, Position aber zu sportlich und insgesamt sehr kurz
-> darf auch gebraucht sein
 
Radon Skeen Trail 9.0. Nur insgesamt könnte es knapp werden, ein Carbon-Fully in der 120mm-Klasse für unter 3.000€ zu bekommen, dass nur 12,xx kg auf die Waage bringt.

Also eventuell Alu nicht gleich kategorisch ausschließen, das besser verfügbare Giant Trance 29 2 kaufen und mit den gesparten 400€ nach eigenen Vorlieben umbauen (Sattel, Griffe, Pedale, ggf. Lenker) und mit 1 kg Übergewicht leben, oder das Budget ausreizen und das Trance 29 1 nehmen und 500gr Übergewicht tolerieren.
 
Sieht auch nicht verkehrt aus - kann man leider nur nirgends Probefahren.

Wenn's 13,5 sind, sind's 13,5. Aber mehr definitiv nicht, soviel wiegt mein Camber ja nichtmal. Und das ist von 2016..

Was wäre denn mit nem Scott Genius Tuned? Mit dem Twinloc Hebel auf 110(?)mm sperrbar und als Tuned Variante mit 12,xx kg auch für 2700-3000€ zu haben
Oder merkt man die Geometrie trotzdem sehr stark?
 
Sieht auch nicht verkehrt aus - kann man leider nur nirgends Probefahren.
Versenderfahrrad halt, oder man wohnt in der nähe von Bonn, dann hätte man das Ladengeschäft von Bike Discount.

Wenn's 13,5 sind, sind's 13,5. Aber mehr definitiv nicht, soviel wiegt mein Camber ja nichtmal. Und das ist von 2016..
Also ist das Baujahr für das Gewicht entscheidender, als dass du statt einem M-Rahmen nun L fahren möchtest und moderne Rahmen allgemein sowieso schon etwas länger ausfallen als das kompakte Camber und die geringere Bandbreite von 11x im Gegensatz zum schwereren 12x macht dir auch nichts aus, weil die 100gr wichtiger sind als das 50er/51er Ritzer statt dem 42er?

Was wäre denn mit nem Scott Genius Tuned? Mit dem Twinloc Hebel auf 110(?)mm sperrbar und als Tuned Variante mit 12,xx kg auch für 2700-3000€ zu haben
Oder merkt man die Geometrie trotzdem sehr stark?
Welches Baujahr ist denn das Tuned, wenn es für unter 3.000€ weggeht? Der Neupreis liegt bei 5.200€ und Scott wird tendenziell weniger verramscht. Ansonsten kommt es halt drauf an, was du fahren möchtest. Ein Genius mit aktiviertem TwinLoc wird immer noch kein Marathonbike wie das Spark (oder Camber) sein, aber für's eher gemütliche Geradeaus statt vortriebsorientiert dürfte das gut passen, plus ordentlich mehr Reserven für bergab, falls es dich doch mal packt.

Ich finde dein Budget in Zusammenhang mit deinen genannten Modellwünschen merkwürdig, da liegen oft gut und gerne 2.000€ und mehr zwischen. Also leg dich hier mal fest und entscheide dann, wo deine Prioritäten liegen (Gewicht oder Geo, Ausstattung oder Gewicht).

Wenn beim Budget doch mehr geht und die Fixierung auf's Gewicht vielleicht nicht mehr so stark wiegt, könnte auch das Santa Cruz Tallboy gut passen (von der Art des Fahrrads her, ansonsten stehen Budgetmöglichkeit und Gewichtswunsch halt in seeeeehr weit voneinander entfernten Ecken). Und da käme man hintenrum eventuell wieder beim Skeen Trail 9.0 raus.

Wenn du aber tatsächlich eine Quelle für 40% reduzierte Scotts hast, kannst du da auch gut fündig werden, Spark und Genius sind tolle Räder.
 
Leider genau am anderen Ende von D

Nein. Aber bei einem aktuelleren Bike erwarte ich schon, dass auch die Technik etwas fortgeschritten ist und man nicht nach 4 Jahren nen Rückschritt machen muss..
Zwecks "M" und "L" hab ich ja schon gesagt, dass die 500g+- egal sind. Aber mehr sollte es halt einfach nicht werden

Die 11-fach Bandbreite hat mich bisher ehrlich gesagt noch nie im Stich gelassen, wäre mir an sich also egal

2018. Aktuell stehen zwei Räder für unter 3 Scheine, und eins für etwa 3300€ drin. Soweit augenscheinlich in gutem Zustand.

Ich bin auch sicherlich kein Marathonracer, sondern fahre, vorallem in Zukunft, eher mal ne gemütliche Abendrunde mit Kind und Kegel. Insofern könnte das schon passen..

Zwecks Budget/Modellwunsch ..liege ich mit einem halbwegs leichten 120/130er "Allrounder" denn tatsächlich in einer solchen Nische?
Wie gesagt, es darf bei dem Budget auch gebraucht sein. Dagegen hab ich nichts
Das Camber lag damals bei 4000€ und wiegt eben etwa die angeschlagenen 13,5kg. Da kann man doch heutzutage nicht komplett aus dem Rennen sein..
 
Rahmen werden länger, Kassetten werden größer, bei Bremsen wird es mittlerweile doch desöfteren eine 4-Kolben-Bremse mit 180-200mm Scheiben anstatt 2-Kolben mit 160mm, Felgen werden breiter, ab Werk werden nicht mehr so oft Leichtbaureifen aufgezogen sondern "richtige" MTB-Reifen, es werden Sattelstützen mit mehr Hub verbaut. Aber wehe, das wiegt dann was...
 
Ich fahre eine 4 Kolben Elixir 9 vo&hi mit 200er Scheiben vo&hi.
Dazu noch den Fox Dämpfer mit zusätzlicher Braineinheit
Genauso wie 30er Alufelgen von Specialized, die sicherlich auch nichts weltbewegendes sind.
Dazu sogar noch mit Schlauch und den originalen und nicht leichten Purgatory Reifen.
Ne 150er Dropperpost ebenso, mehr gibt's auch an aktuellen Bikes meist nicht

Das Rahmen größer werden - okay, gehe ich mit. Aber auch die Entwicklung schreitet voran und sollte dem zumindest minimal entgegenwirken können. Zumal das Camber noch das Swatkit inkl Multitool an Board hat, was auch nochmal Gewicht drauf packt

Tut mir leid, aber wenn ich umsteige will ich halt einfach keine Rückschritte machen..
Dass es anders geht, zeigen ja Modelle wie das Genius Tuned und Co..
 
Versteif dich nicht so auf das Gewicht. Wird überbewertet. Die Geo ist viel bedeutender.
 
Zurück
Oben Unten