125 Kilo, suche günstiges [gebrauchtes] Bike

Hallo zusammen,

habe hier bereits ein paar Threads gelesen, wo User mit ähnlicher Statur ein Bike gesucht haben, leider hatten die alle ein größeres Budget. ;-).

Ich bin 185 cm und wiege noch 125 Kilo, Hab aber die Schnauze voll und neben Kraftsport will ich jetzt auch wieder die Natur genießen und weiter abspecken.

Am meisten werde ich über Straßen bzw. asphaltierte Feldwege, oder zumindest ordentlich ausgebaut Feldwege fahren. Richtiges Gelände kommt aktuell nicht in Frage, evtl. mal wenn ich 50 Kilo leichter bin. ;-)

Budget ist leider sehr begrenzt und mir ist klar dass ich eigentlich mehr investieren müsste. Habe aber maximal 400 Euro zur Verfügung.

Ein neues Rad für 400 Euro beim Händler wird wohl kaum besser als Baumarktquali sein, oder?
Ein gebrauchtes Rad beim Händler?
Ein gebrauchtes Rad via ebay.

Ich befürchte für 1 + 2 bekomme ich nicht wirklich was ich brauche, persönlich sehe ich die besten Möglichkeiten ein gebrauchtes Rad zu kaufen.

Dazu habe ich jetzt mal geschaut, was aktuell in der Nähe so verkauft wird und fände es klasse wenn Ihr mir ne Entscheidungshilfe geben könnte, welches der Auswahl am besten passen würde, welches evtl. auch gar nicht, und was die Eurer Meinung nach kosten dürften.

Corratec X-TRAIL EXTREME

HOOGER - BOOGER, 21Gang - SHIMANO - DEORE - XT

Cube 28 Zoll

Mountainbike SRAM X9 / DT Swiss / 52cm Custom Bike Carver Cube Canyon Radon Wird wohl leider zu teuer :-(

FULLY LAKES FZX 7003 MTB

Ist da was dabei wo Ihr sagen würdet, wenn Du das für 300 oder 400 Euro oder xxx bekommst, machste nichts falsch?

Oder doch lieber beim Händler schauen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen und einen Rat geben!

Danke schonmal für Eure Mühen! :daumen:

Wenn du dir innerhalb des Forums (vor allem kaufberatung) einfach mal paar Threads durchgelesen hättest, wüsstest du, dass bei 400€ nix vernünftiges zu haben ist.
Ohne hydraulische Felgenbremse brauchst du bei dem Gewicht gar nicht anzutreten und wohl über 80% der Bikes sind nur bis 120kg freigegeben
Sinnvoll wäre also eher gebrauchtes Bike kaufen, abnehmen und sparen, Anständiges Bike kaufen und das gebrauchte zu Schl**** degradieren :)
Wäre jetzt jedenfalls meine Empfehlung.
400€ neu? Vergiss das einfach daran wirst du keinen Spass haben und damit ist der Sinn - den du ja erreichen bzw erfüllen willst - verfehlt

Sinnvoll wäre also eher gebrauchtes Bike kaufen, abnehmen und sparen, Anständiges Bike kaufen und das gebrauchte zu Schl**** degradieren :)
Wäre jetzt jedenfalls meine Empfehlung.
Genau so in etwa ist der Plan, ich brauche für die 400 Euro quasi was für den Übergang bis ich ca. 30 - 40 Kilo schlanker bin und wieder mehr Kohle auf der hohen Kante habe, dann würde ich mir wohl was richtiges zulegen. :daumen:

Dass ich für 400 Euro nichts vernünftiges neues bekomme war mir fast klar. Wenn aber bei der ebay Auswahl oben was dabei ist, wo Ihr sagen würdet, das ist ok für 1 - 2 Jahre wenn Du es für maximal soviel Euros bekommst, dann wäre mir zumindest kurzfristig schonmal geholfen. Mir geht es ja drum, dass ich jetzt wieder irgendwie fahren kann.

Ich finde das Corratec macht nen ordentlichen Eindruck, habe auch paar ältere Testberichte gefunden, da wurde es gelobt weil es so robust ist.

Was mir Sorgen macht ist der Rahmen?

49 cm wäre optimal, gehen dann 46 auch, oder merkt man das?

Es hat keine Hydraulikbremse, aber auch die Bremse wurde im Testbericht ziemlich gelobt.

Wenn ich das für nen guten Kurs bekomme müsste ich doch vorerstmal mit hinkommen, oder was meint Ihr?

Ich finde das Corratec macht nen ordentlichen Eindruck, habe auch paar ältere Testberichte gefunden, da wurde es gelobt weil es so robust ist.

Was mir Sorgen macht ist der Rahmen?

49 cm wäre optimal, gehen dann 46 auch, oder merkt man das?

Es hat keine Hydraulikbremse, aber auch die Bremse wurde im Testbericht ziemlich gelobt.

Wenn ich das für nen guten Kurs bekomme müsste ich doch vorerstmal mit hinkommen, oder was meint Ihr?

Doch hat es, ich glaub da hat der Anzeigenersteller Mist geschrieben.
Ne Magura Julie, nach der es für mich anhand der Scheiben aussieht und auch bei diesem Test vermerkt sind, ist hydraulisch.
Da du jetzt ja erst anfängst, wirst du nich gleich über die Alpen fahren sondern erst mal nur Forst- und Radwege? Oder wo willst du rumkurven ;) ?

Behalte die Auktion im Auge und gehe sacht mit dem Material um. Ne Anfrage bei Corratec kann sicher auch nichts schaden.

Viel Erfolg!

Würd mich nicht nur auf Ebay versteifen. Schau mal was Du bei Ebay-Kleinanzeigen, Quoka, Kalaydo und dem hiesigen Bikemarkt findest. Da gibt's ab und an echte Schnäppchen (gut, beim hiesigen Bikemarkt nicht ganz so oft - die Leute hier wissen meist, was ihr Material wert ist). Aber muss man halt auch ein wenig schnell sein und ständig die neuesten Inserate im Blick haben.

Wenn Du Oldie-Fan bist, wäre das Hooger Booger ne Option. Baujahr muss so zwischen Anfang bis Mitte der 90er gewesen sein. Ist aber nix zum sammeln, eher zum fahren. Die XT-Komponenten sehen auch gut gebraucht aus. Allerdings sind Cantilever-Bremsen bei dem Körpergewicht schon ne äußerst fragwürdige Angelegenheit.

Das Corratec schaut nicht schlecht aus. Die Magura Julie ist natürlich eine hydraulische Scheibenbremse ;) . Bei dem Körpergewicht würde ich auf nen stabilen Laufradsatz achten. Der Rahmen sollte das schon aushalten. Ist zwar ggfs. leicht über der Herstellerspezifikation, aber um den Rahmen klein zu kriegen musste schon paar Kilo mehr auf die Waagschale bringen ;) . Entscheidender sind wie gesagt die Laufräder. Wenn Du eine 49er Rahmengröße benötigst, wäre das Corratec grenzwertig. Man kann zwar ein wenig ausgleichen, aber optimal ist das sicher nicht.

Danke Euch allen für Eure Hilfe. Bei der Rahmenhöhe bin ich bisher nach der Größentabelle gegangen. Jetzt habe ich mal meine Schrittlänge gemessen und die liegt bei 79 - 80 cm. :cool:

Also würde das mit den 46 cm eigentlich passen. Anwendungsgebiet ist 80% Asphalt / Fahrradwege und 20% Feldwege. Also keine Jumps oder unwegiges Gelände.

Ich denke ich werde beim Corratec mal einsteigen. :daumen:

Quoka und Co sind auch ne gute Idee, werde ich mal reinschauen, danke Euch!

Zurück