< 1250 gr laufradsatz für v-brake (geht das)

MegaMan

Turnbeutelvergesser
Registriert
28. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
was bräuchte ich da für zutaten, dass sich das ausgeht.

dachte an folgendes:

felgen:
American Classic 350
2 * 355 = 710 gr


nabe vo:
FH0250pix.jpg

55 gr


nabe hi:
RH0shim250pix.jpg

175 gr

speichen:
60 stück DT revolution 1.8/1.5 = 261 gr

alunippel:
60 stück dt prolock = 19 gr

summe = 1220 gr (kann das stimmen)

hat schon jemand erfahrung mit oben angeführten teilen, wenn ja bitte posten

thx MegaMan
 
stimmt danke für den hinweis, extralite is momentan eh mein absoluter favorit

schaun viel besser als die soul-kozak aus!
UltraHubs.jpg

info für alle [HIER]
 
MegaMan schrieb:
was bräuchte ich da für zutaten, dass sich das ausgeht.

dachte an folgendes:

felgen:American Classic 350 2 * 355 = 710 gr
nabe vo:55 gr
nabe hi:175 gr
speichen:60 stück DT revolution 1.8/1.5 = 261 gr
alunippel:60 stück dt prolock = 19 gr
summe = 1220 gr (kann das stimmen)

hat schon jemand erfahrung mit oben angeführten teilen, wenn ja bitte posten

thx MegaMan

hi

-die American classic wiegen ca. 7-8gr mehr, wenige leichter wären nur noch die ZTR mit 355-363gr.
-zu den soul-naben sollte man sich vllt mal mehr als eine meinung einholen, zudem wäre am VR noch die american classic micro road, mit 54gr deutlich billiger für ca. 40€ zu haben, sicher gibts auch noch andere RR-VR naben in dieser gewichtsklasse.
-60speichen? meinst du eher 32? für V-brake kannste auch locker 28 nehmen, wenn nicht sogar weniger, vorne reichen auch 24, nur wirds da schwer ne felge zu bekommen.
- bei den alunippeln und diesen ungeösten felgen sollte man vorsichtig sein, bzw ich werde versuchen kleine dünne messingscheibschen zu bekommen, die man da zwischenlegen kann. angeblich fressen sich die alunippel sonst in den felgenboden ein und schwächen diesen.

aber 1200gr für nen V-brake einsatz ist durchaus realistisch

gruss, felix
 
hi

ich weis, wie die das machen:

naben: eigentlich so leicht, wie die soul
felgen: da tune mit FRM zusammen den general import für die stans-felgen hat können sie sich die leichtesten raussuchen und etwas weiter unten in den news steht "ab 335gr"
speichen: die verbauen 28 loch (vllt sogar noch weniger), vorne komplett und hinten links radial gespeicht, rechts 2 od. 3 fach gekreuzt.

ich habs nochmal grob ausgerechnet:

felgen: 720gr (stans ztr 2xca. 360gr)
nabe vo: 51 gr soul kozak
nabe hi: 172 gr soul kozak
speichen:234gr 56st VR radial, HRlinks radial/rechts 3x
alunippel: 17gr 56st. DT prolock alu

summe=1193gr

also machbar...

gruss, felix
 
felixthewolf schrieb:
hi

ich weis, wie die das machen:

naben: eigentlich so leicht, wie die soul
felgen: da tune mit FRM zusammen den general import für die stans-felgen hat können sie sich die leichtesten raussuchen und etwas weiter unten in den news steht "ab 335gr"
speichen: die verbauen 28 loch (vllt sogar noch weniger), vorne komplett und hinten links radial gespeicht, rechts 2 od. 3 fach gekreuzt.

ich habs nochmal grob ausgerechnet:

felgen: 720gr (stans ztr 2xca. 360gr)
nabe vo: 51 gr soul kozak
nabe hi: 172 gr soul kozak
speichen:234gr 56st VR radial, HRlinks radial/rechts 3x
alunippel: 17gr 56st. DT prolock alu

summe=1193gr

also machbar...

gruss, felix
fast:

die Felge ist die "Stans Olympic ZTR 335" welche um 335-340g wiegt. dann ists "kein problem", vorausgesetzt man hat das nötige kleingeld:
2x 335g= 670g
56 DT aerolite incl nippel wiegen um 260g
Mig70: 76g
Mag160: 172g

total: 1183g
 
erstmals danke für die antworten ....

naja road nabe vorne will ich aus diversen gründen nicht !!!

was ich will:
vorne 28loch radial
hinten 32loch (links radial | rechts 3fach)

von tune wurde mir mitgeteilt (als ich mir meine custon - lrs aufbauen ließ), dass 28 hinten schon etwas zu wenig sei, sprünge und der gleichen - die bei xc ja durchaus vorkommen können - sind mit 28 speichen nicht ratsam!
also was jetzt ??

die "soul kozak" naben sind ja genau so leicht wie die von "extralite"
jetzt nur die frage, welche sind günstiger, und vorallem welche sind besser!!

ad speichen:
dt rev. oder dt aerolite ???
ich denke für radial sind die aerolite besser, oder??

danke ...
MegaMan
 
also für souls muss man glaub ich sehr leicht sein, und auch dann ist der wartungsaufwand nach meinen infos sehr hoch. siehe thread vom michel (der is ja fast durchgedreht mit den teilen)

Extralite UltraRear 162 Gramm 340 €
Extralite UltraFront 62 Gramm 150 €

Die Teile schauen so geil aus!!! Der Hammer :love:

Und schon wären 500 € weg!! dann noch mal ca. 230 € für die Stans plus ca. 100 € für Speichen Nippel

und wir wären bei 880 €! :eek:
 
knuster schrieb:
Noch zu den Soul Kozak Naben:
Such mal nach den dingern im Forum.
Es gab da nen Thread vom Michel der mit den Dingern alles andere als zufrieden war.


Wisst Ihr warum?

Weil derjenige Händler von Kozak den Vertrieb nicht bekommen hat. Den hat ein Bekannter von mir bekommen.

Also versucht er nun die Naben schlecht zu machen. Mag sein, dass Tune etwas besser gelagert ist, aber dafür sind sie auch deutlich überteuert.

Trotzdem gibts zu Kozak noch keinen Langzeittest.

Klaus
 
Zurück