12x XT Schalthebel extrem knackig?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Ich habe gerade von SLX nach XT Schalthebel 12x gewechselt:

Der benötigte Druck beim Schalten auf ein kleineres Ritzel ist bei XT aber schon recht heftig, oder? Und Zweifach-Release erfordert nochmals einiges mehr an Willensstärke? Richtig laut vernehmlich ist das Schalten am Hebel auch noch?

Gibt sich das irgendwann, irgendwie, oder sollte ich abends immer Daumentraining machen? Mach ich hier gerade nur mimimi?

Notabene: Keine Beschwerde über das, was hinten am Schaltwerk ankommt.

PS: Offensichtlich bin ich gerade nicht so 100% überzeugt von dem 12x XT-Hebel...
 
Hattest Du beim SLX Schalthebel eventuell den Dämpfer am Schaltwerk nicht aktiviert und erst jetzt bei der Montage des XT Schalthebel umgelegt ?
 
Der Dämpfer am (SLX-)Schaltwerk war aktiv - bei SLX und auch bei XT.

Auch sollte der Dämpfer im Ideafall ja nicht wirklich spürbar sein beim Schalten auf kleinere Ritzel, denn da gibt es ja Zugentspannung? Beim Schalten auf größere Ritzel wäre ein spürbarer Einfluss am Hebel ja noch denkbar. Nur: das fühlt sich richtig gut an (auch wenn vier Gänge auf einmal ein ziemlicher Weg auf dem Hebel sind, muss man ja nicht unbedingt machen)

Ich bin das originale 100% SLX-Setup übrigens die ersten 50km ohne Dämpfung gefahren (haha :D), danach die nächsten 50 km mit - und habe vorne am SLX-Hebel keinen Unterschied bemerkt. Die Schaltperformance hinten war aber mit Dämpfung ruhiger / angenehmer.
 
Läßt sich der Schalthebel auch mit abgeklemmtem Zug schwer betätigen im Vgl. zum abgebauten SLX ?
 

Jein ;)

Es gibt beim M8100 XT-Shifter drei Aktionen:

=> auf grössere Ritzel schalten (bis zu vier Stufen) von hinten nach vorne drücken - fantastisch, viel schöner als SLX. Wenig Daumendruck erforderlich, kurzer Weg per Ritzel, vier Ritzel sind (leider) ein weiter Weg. I am loving it.

9.5/10 Punkte.
(und die fehlenden 0.5 Punkte sind nur wegen vierfach ist so weit weg)

=> auf ein kleineres Ritzel schalten per Release von vorne nach hinten drücken (z.B. mit dem Zeigefinger) - jo, das passt scho', irgendwie. Recht passabler Druck notwendig, macht ein wenig arg viel Lärm für meine armen Ohren. Weniger Druck wäre schön, weniger Lärm wäre schön.

8.5/10 Punkte.

=> Release mit dem Daumen von hinten nach vorne drücken - vielleicht bin ich zu empfindlich, aber das ist ... wirklich zu sehr "knackig". Ja, es ist absolut definiert (und eher lärmig), aber der auszuübende Druck nur für ein Ritzel ist nicht nach nach meinem Geschmack. Und das zweite Ritzel ("dual release" oder wie auch immer Shimano das nennt) ist aktuell echt mühsam zu erreichen (ich muss noch mit der Positionierung des Shifters am I-Spec EV spielen, und mit der Positionierung des Bremshebels). Bei 2x11 SLX und 1x12 SLX war (single) Release per Daumen viel angenehmer.

Aktuell 6/10 Punkte vorbehaltlich I-Spec EV Spielerei-Erfolge (wohl eher nicht).

Notabene: Wir reden hier ausschliesslich von der Haptik am Shifter, und dessen isolierter Geräuschlage. Am (SLX-)Schaltwerk, auf der (SLX-)Kassette, bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Schaltperformance die ich aktuell geliefert bekomme.
 
Läßt sich der Schalthebel auch mit abgeklemmtem Zug schwer betätigen im Vgl. zum abgebauten SLX ?

Ich kann leider keine Ergebnisse aus einem sinnvollen A/B-Test liefern.

Meiner Meinung nach war der XT-Shifter beim Release per Daumen schon immer sehr sehr viel knackiger (haptisch, akustisch) als der SLX-Shifter.

Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit anderen Shiftern - Shimano XT 785 (2x10) und Ultegra 6800 (2x11) sind doch eher zu weit weg.
 
Dann wirds halt schwierig zu helfen...works as designed heißt dann wohl die Lösung.

Ja-haaaa .... :/

Ich schaue mir das jetzt einmal ein paar hundert Kilometer an (2-3 Monate). Ich meine, das ist auf den ersten paar wenigen Kilometer / Schaltvorgängen etwas weicher geworden. Belegen kann ich das aber nicht wirklich.
 
Eben no einen XT Schalthebel verbaut, der geht leichter als den ersten den von dem ich geschilderten hab.
Nicht so leicht wie ein XTR aber absolut ok.
Scheinbar gibt es da Schwankungen oder es ist was verändert worden
 
Scheinbar gibt es da Schwankungen oder es ist was verändert worden

Mein XT-Schalthebel wurde vor 10 Tagen von bike24.de geliefert. Die Verpackung ist schon weg, und wo ich die Seriennummer auf dem Hebel selbst finde, weiss ich nicht. Ich denke aber, dass bike24.de nicht unbedingt uralte Bestände auf Lager hat. Daher würde ich darauf tippen, dass es eine erfühlbare / erhörbare Streuung in der Produktion gibt.

Mittlerweile (nochmals 200-300 Schaltvorgänge mehr?) scheint sich das Release auch ein klein wenig zu harmonisieren - oder mit Handschuhen im realen Betrieb merkt man es nicht ganz so sehr. Eher lärmig ist es immer noch.
 
Zurück
Oben Unten