13.9. bei AldiSüd Höhenmesser

Evariste

Eule
Registriert
26. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Euskirchen
Hi,
ab Montag gibts bei Aldi Süd (www.aldi.de) eine Höhenmesser Armband úhr für 40 Euro. Was ist davon zu halten? Der Höhenverlauf läßt sich grafisch darstellen. Ist das ok für einen Anfänger?

Gruß,
Evariste
 
Evariste schrieb:
...Der Höhenverlauf läßt sich grafisch darstellen. Ist das ok für einen Anfänger?...

Was für eine Art Anfänger? Fußgänger? Für was anderes ist das Teil nämlich auch nicht geeignet. Wie mickrig das Profil auf der Uhr hinterher erscheint, kann man sich ausmalen bei der Anzeigegröße.
Ich würde mir die 40€ sparen und lieber einen Tacho mit Höhenmesser besorgen, der auch gleich eine PC-Auswertung zuläßt (Ciclo CM 436M). Alles andere sind nur halbe Sachen, wenn man sich für Höhenmeter und Profile interessiert.
Stell dir mal vor, du hast das Teil gekauft und schaust dir nun immer nach der Tour diese Miniprofile an. Bald denkst du dir, "mensch, die würde ich gerne abspeichern, ausdrucken etc (evtl. kann man sie per Digicam abknipsen). Besser wäre noch, ich könnte die Steigungen erkennen und und und... "
Also ist solch ein Teil nicht das gelbe vom Ei und du möchtest gerne was Besseres. Dann haste 40€ in den Sand gesetzt.
Und wenn du doch mal wandern willst: der Ciclo kann auch in den Wandermodus geschaltet werden und in der Tasche mitgeführt werden.

Gruß enrgy
 
Hi,
ich glaube, ihr habt recht. Richtige Bikehöhenmesser sind ja garnichsoviel teurer und dann habe ich was richtiges! Werd mich mal schlau machen.
Gruß,
Evariste
 
Hallo,

ich hab mir das Teil mal gekauft und heute mal kurz auf meiner Feierabend-Strecke getestet.

Die Bedienung ist IMHO recht gewöhnungsbedürftig, verglichen mit andern Sportuhren (mit Pulsmesser und vergleichbaren Features). Aber das gibt sich vielleicht noch, sobald ich mich daran gewöhnt habe.

Die Anzeige des Höhenprofils und der geleisteten Höhenmeter finde ich ganz nett und interessant, da man auch die Auflösung (Höhendifferenz pro Punkt) einstellen kann, auch wenn man die Daten nicht ausdrucken oder anderweitig am PC auswerten kann.
Ein reiner Höhenmesser ohne Profil/Aufzeichnung (wie sie andere Geräte z.B von Huger in etwa der Preisklasse aufweisen) wäre meines Erachtens fürs Biken eher nutzlos.
Auch die Temperaturanzeige ist ganz OK, sofern man die Uhr nicht am Arm sondern am Lenker befestigt.

Was mir fehlt ist die fehlende Pulsmess-Funktion (dann muss ich Tacho, Pulsuhr und dieses Teil mitnehmen), und mich stört,dass die Uhr nur spritzwassserdicht ist und man daher bei Regen nicht einmal die Tasten bedienen soll/darf.

Soweit mein erster Eindruck.

mfg

Steve
 
Zurück