135/10mm Steckachse oder Schnellspanner

Hi Leute,

also im Netz sucht man sich ja tot zum Thema "ist es Steckachse oder Schnellspanner" da gibts fast soviel Threads wie zum Thema Diät. :D
Und jetzt frag ich auch noch ....ich würd meinem Big Hit FSR 2 gern neue Läufräder gönnen...keine normalen sondern grüne....meine Wahl ist auf diese hier gefallen :

http://www.sixpack-shop.com/index.php?page=product&info=1271

jetzt hab ich am Bike hinten 135x10mm ...Schnellspanner...ganz herkömmlich. Nun läßt sich für mich leider nicht nachvollziehen..ist das HR für 10mm Steckachse oder 10mm Schnellspanner in dem Angebot?!

Könnt ihr mir da helfen? Vom Sixpack Vertreter hab ich leider nix gehört .

Danke schonmal :)

MfG Benny

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
"Normale" Schnellspanner haben 5mm.
Auf dem Bild im Link scheint eine Nabe für 10mm "Steckachsen" abgebildet zu sein. wobei das keine echten Steckachsen sind, sondern eigentlich auch Schnellspanner. Der Vorteil einer Steckachse in der Steifigkeit liegt im wesentlichen in der geschraubten Rahmen-Achse Verbindung. Die gibt's hier nicht. Ob es bei den 10mm Teilen überhaupt einen Vorteil gibt ist zumindest umstritten.
Grüße

Scheint für 10 mm Steckachse/Schraubachse zu sein. Leider gibt es genug dieser "oversized" 10 mm Schnellspanner, die am Hebel eine Winzmechanik haben, dann bringt die dicke Achse nix. Wenn du was Anständiges haben willst, nimm eben eine Schraubachse oder den DT Thru-Bolt für 10/135 mm (das ist quasi ne werkzeuglose Schraubachse mit Hebel)

Du könntest in dem Rahmen auch Naben für 12 mm Steckachse mit einer Reduzierachse (gibt's auch als Schnellspanner) von 12 auf 10 mm fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Ausfallenden eine Weite von 10 mm haben, passt das Laufrad mit einer 10 mm "Steckachse".

Zuletzt bearbeitet:
Scheint für 10 mm Steckachse/Schraubachse zu sein. Leider gibt es genug dieser "oversized" 10 mm Schnellspanner, die am Hebel eine Winzmechanik haben, dann bringt die dicke Achse nix. Wenn du was Anständiges haben willst, nimm eben eine Schraubachse oder den DT Thru-Bolt für 10/135 mm (das ist quasi ne werkzeuglose Schraubachse mit Hebel)

Du könntest in dem Rahmen auch Naben für 12 mm Steckachse mit einer Reduzierachse (gibt's auch als Schnellspanner) von 12 auf 10 mm fahren.

Wie macht sich eigentlich so eine Schraubachse wie bei der Alten Hone-Nabe von der Steifigkeit her?

Ok alles klar dann hab ich mich da verlesen. Werds heut mittag nochmal messen zur Sicherheit, aber beim BigHit sollte das passen.

Zurück