13572hm Singletrail an einem Tag: Thomas Frischknecht und Thomas Giger setzen neue Bestmarke [Fotostory]

XC-Legende Thomas Frischknecht und Touren-Experte Thomas Giger auf Rekordjagd: Auch wenn man in Davos-Klosters auch als regulärer Biker die 10.000-Höhenmeter-Tour buchen kann, haben Frischi und Giger noch einen draufgelegt: Mithilfe der Bergbahnen ging auf 125km Streckenlänge über 13.572 Höhenmeter abwärts - an einem Tag. Die Geschichte dazu kommt in der Pressemitteilung von Thomas Giger:


→ Den vollständigen Artikel "13572hm Singletrail an einem Tag: Thomas Frischknecht und Thomas Giger setzen neue Bestmarke [Fotostory]" im Newsbereich lesen


 
Wahnsinn...hammer leistung...wir haben die 10.000 nicht mal an 2 tagen geschafft (auch wegen gesperrten abfahrten :( )

Da sind schon richtig richtig physische abfahrten dabei!
 
also klasse tour natürlich.
aber wie ist das mit dem weltrekord zu verstehen? an der nordkette sind doch schon über 30000hm in 12 stunden "vernichtet" worden? und bei "race the night" in semmering dürften doch auch einige höhenmeter gemacht werden an einem tag (24h)?
 
Bin ich spießig, wenn ich den Heliflug doof finde?

Meiner Meinung nach wird die ganze Aktion dadurch ziemlich abgewertet zu einer Marketingnummer, bei der auf Teufel komm raus ein Rekord her musste. Naja, wahrscheinlich war es auch so gedacht. Nur ich formuliere es etwas platter.
 
Geil, ich bin auch schon mal über 1000km mit der Bahn gefahren an einem Tag - war super radikal :) ! Wir sind alle Helden!!!!
 
so ziemlich die dämlichste art einen tag zu verbringen. in saalbach krieg ich ohne probleme am tag 6-7000 hm auf verschiedenentrails platt, und fahre dabei 1000hm bergauf. wenn man sich reinhängt dann sind da auch locker 9-10T drin. und sich mit nem heli auf nen berg schiessen zu lassen, um nen bekloppten rekord im herunterrollen zu gewinnen...? na herzlichen glückwunsch. ich fahr manchmal sogar 8 stunden am stück auto nachm skifahren, und VW macht daraus auch keine extrem-sport-autobahnriding story..
 
bahn hoch trail runter bahn hoch trail runter, das alles nur um noch n paar meter mehr zu fahren. geniess den unsinn, oder leiste was, aber 14Thm am tag als ultra-weltmeisterleistung rauszureissen ist doch blödsinn. da schaffen ne menge downhiller mehr am tag
 
Willi Hofer würde sich im Grabe umdrehen (wäre er nicht noch ziemlich lebensfroh...). Bestmarke steht bei rund 19k für einmal Fahren während der offiziellen Liftöffnungszeiten und bei 30k für 12h.
Gratulation zur Werbeleistung (und den schönen Trails)

btw: seit wann darf man eigentlich zu privatspasslichen Zwecken auf einem Schweizer Berg einfach so mit dem Heli landen? Hat ja schon fast Tiroler Korruptionszüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi Hofer würde sich im Grabe umdrehen (wäre er nicht noch ziemlich lebensfroh...). Bestmarke steht bei rund 19k für einmal Fahren während der offiziellen Liftöffnungszeiten und bei 30k für 12h.
Gratulation zur Werbeleistung (und den schönen Trails)

und das auf dem Nordketten Singletrail, der um einiges anstrengender zu fahren ist, wie die hier gezeigten Trails.
 
Sehen die Jungs auf den Bildern nach Spaß aus?

sind ja auch nicht mehr die jüngsten...:D

immerhin 800hm selbst erstrampelt. :daumen:

rest mit bahn + heli.

fehlt nur noch ein ebike.

kommt aber sicher beim nächsten "rekordversuch".

so, und nun aber alle mal schnell zum näcshten händler und das tolle bike geordert :cool:
 
Bin ich spießig, wenn ich den Heliflug doof finde?

Meiner Meinung nach wird die ganze Aktion dadurch ziemlich abgewertet zu einer Marketingnummer, bei der auf Teufel komm raus ein Rekord her musste...

Ich nehme mir Geld und kaufe einen Rekord..
...

Geil, ich bin auch schon mal über 1000km mit der Bahn gefahren an einem Tag ... Wir sind alle Helden!

...Dann kam der Heli und ich dachte: oh, schade...

Sehen die Jungs auf den Bildern nach Spaß aus?

Ich finde, das trifft es ziemlich gut...
 
Wer noch nie dort war oder alpine Trails allgemein nur vom Hörensagen kennt kann das nicht einschätzen. Genauso ist es nicht mit irgendwelchen Bikeparks gleichzusetzen bei denen man es die ganze Zeit krachen lassen kann.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 5000hm runter dort in etwa so anstrengend sind wie eine 50km Tour mit 1500hm bergauf. Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber dennoch ist es auf jeden Fall eine Leistung, die nicht jeder schafft.
Und na klar, Weltrekord-Bla, es ist natürlich auch ein wenig Marketing. Ich finds trotzdem geil. :daumen:
 
Schade das immer alles runtergemacht werden muss.

Ich fahre selber in Parks und wir haben auch die 10000Hm Tour gemacht (mit ein paar x-tra Metern)

Es ist nicht zu vergleichen mit einem Tag im Park. Trails und Anspruch sind ganz anders.
Deswegen einfach erst mal selber machen bevor man hier wieder mal alles kritisiert.

Werbung? Na und? Ich persönlich bin froh über Berichte und schöne Spots. Warum dann nicht auch dafür ein wenig werben?
 
Zurück
Oben Unten