135mm Nabe auf 142mm X-12 Steckachse erweitern - wie geht das mit der Bremse

Registriert
30. Dezember 2007
Reaktionspunkte
622
Ort
Haßfurt
Wie der Titel schon sagt. Rahmen mit 142 mm X-12 Steckachse.

Jetzt kann man ja bei manchen Herstellern 135 mm Naben mit Adaptern auf 142 mm erweitern. Aber wie geht das dann mit der Bremsscheibe?

Passt die dann mit dem Bremssattel des Rahmens zusammen oder muss man da auch das Basteln anfangen.

Denn meine Überlegung ist, dass die Adapter ja nur den Zwischenraum ausgleichen. Die Bremsscheibe wäre dann ja eigentlich noch um die 3 mm vom Rahmen entfernt.

Oder liege ich da falsch und alles ist viel einfacher?
 
Kein Sorge, das passt alles. Bei einem 142mm Hinterbau sind die Anlageflächen für die Achse quasi einfach nur je 3,5mm weiter außen. Alles andere bleibt gleich.
 
Zurück
Oben Unten