135x9 Laufrad, 135x10 Ausfallende: Adapter? Umbau?

Tut mir Leid, wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber mit Google/Forensuche bin ich nicht weitergekommen.

Ich habe ein 135x9mm Hinterrad (Wheels Nabe), dass in ein 135x10mm Ausfallende (Specialized Status) rein soll. Geht das? Gibt es Adapter? Andere Umbaulösungen? Danke für jegliche Hilfe!

garbel hat Recht, das Standard-Schnellspannermaß hinten ist 10x135. Es wird öfter 9x135 angegeben, aber es geht um denselben Standard. Ich kann Dich beruhigen. Der Laufradsatz wird in Dein Ausfallende passen :daumen:

135x10 hat es. Oder meinst du etwas anderes? Der Standard LRS wird aber ohne Schnellspanner gehalten.
Die Größe ist der Idee von Specialized geschuldet, auf einem Budget-Rad den Ersatz des Hinterrades zu erleichtern (150er sind ja schon bissl spezieller/teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ausfallende so aussieht, dann passt das o. g. Hinterrad

images

Aber es gibt ja auch Ausfallenden für (10 mm) Steckachsen, die passen dann nicht:

T-AXLE_600_x_540.jpg

Leider weiß ich nicht, wie das bei dem Status ist.

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach letzterem aus. was heißt dann "passt nicht"? ich mein, sind 10mm nicht 10mm?
Diese ganzen verschiedenen Standards machen mich verrückt :D

Wenn der Rahmen hinten für Steckachse ist, dann kannst den LRS damit nicht verwenden.
10mm sind zwar 10mm. Entscheidend ist aber, worauf die Maßangabe bezogen ist! ;)

Achso. Naja, magst du dich dann noch genauer ausdrücken? Worauf SIND die Maßangaben denn bezogen? Und daraus wahrscheinlich ableitbar: Warum passt das dann bitte nicht? Gibt es Adapter-/Bastellösungen?

Du mußt die Nabe für Schnellspanner ja ins Ausfallende einfädeln, dazu muß dieses nach unten offen sein. Bei Hinterbauten für Steckachsen sind da nur 2 "Löcher" (evtl. mit Gewinde, kommt auf das Steckachsensystem an), wo die Steckachse durchgesteckt und fixiert wird. Die Nabe wird dabei einfach zwischen die Ausfallenden gehalten, dann wird die Steckachse durch das eine Ausfallende, die Nabe und durch das andere Ausfallende gesteckt.

woah, dann habe ich mich verschaut. Status Ausfallenden sind nach unten offen, hab da was verdödelt. Nochmals tausend Dank an alle für die geduldige Information!

Zurück