150 mm Lyrik oder Pike Ultimate

Anzeige

Re: 150 mm Lyrik oder Pike Ultimate
Was bist du denn bereit auszugeben für die Gabel?
Ich habe in meinem 150mm Hardtail eine 23er Lyrik Ultimate, im Vergleich zur Manitou Mezzer im Fully bin ich mit der allerdings noch nicht so richtig warm geworden. Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich dazu gekommen viel am Setup zu ändern.
Allgemein würde ich mich mal umschauen bei anderen Herstellern, beispielsweise eine DVO Sapphire oder Diamond, Suntour Durolux oder eben die Mezzer. Die gibt es oftmals auch recht günstig und werden bei Tests eigentlich immer recht gut bewertet.
Bei Wiggle alle paar Wochen mal für unter 600€ zu haben.
https://www.wigglesport.de/manitou-mezzer-pro-gabel-boost
 
Was bist du denn bereit auszugeben für die Gabel?
Ich habe in meinem 150mm Hardtail eine 23er Lyrik Ultimate, im Vergleich zur Manitou Mezzer im Fully bin ich mit der allerdings noch nicht so richtig warm geworden. Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich dazu gekommen viel am Setup zu ändern.
Allgemein würde ich mich mal umschauen bei anderen Herstellern, beispielsweise eine DVO Sapphire oder Diamond, Suntour Durolux oder eben die Mezzer. Die gibt es oftmals auch recht günstig und werden bei Tests eigentlich immer recht gut bewertet.
Bei Wiggle alle paar Wochen mal für unter 600€ zu haben.
https://www.wigglesport.de/manitou-mezzer-pro-gabel-boost
wie sieht es mit einer Cane Creek Helm MK2 aus
 
Das klingt nicht verkehrt. Als Bestpreis für eine Lyrik Ultimate MY23 (also mit Charger 3) bei einem normalen Online shop habe ich 550€ im Kopf (bei Bike-Discount, war aber eine 160er).

Ist das eine von Privat und auch eine 160er? (dann könnte es eine von RCZ sein, da gab es die mal für 330€ - ist aber ein recht spezieller Shop)
 
Das klingt nicht verkehrt. Als Bestpreis für eine Lyrik Ultimate MY23 (also mit Charger 3) bei einem normalen Online shop habe ich 550€ im Kopf (bei Bike-Discount, war aber eine 160er).

Ist das eine von Privat und auch eine 160er? (dann könnte es eine von RCZ sein, da gab es die mal für 330€ - ist aber ein recht spezieller Shop)
Ist eine 160er Gabel ich kann aber versuchen den Preis runterzuhandeln und den anderen Airshaft kriege ich für 65 €
 
Ja dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Reseller, der die Gabel bei RCZ günstig geschossen hat.

Zum Airshaft, es gibt wohl auch welche ohne Buttercaps. Die kosten wohl deutlich weniger und du kannst den Buttercap von deinem alten Airshaft ummontieren.
 
Ja dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Reseller, der die Gabel bei RCZ günstig geschossen hat.

Zum Airshaft, es gibt wohl auch welche ohne Buttercaps. Die kosten wohl deutlich weniger und du kannst den Buttercap von deinem alten Airshaft ummontieren.
Was wäre das dann für einer
Eine Servicestele will mir den Airshaft für 113€ andrehen
 
Hab ich nur irgendwo hier gelesen. Einfach mal suchen ;-)

Als Anmerkung, die neuen RS Gabeln mit Charger 3 sollen sich deutlich straffer bzw. anders anfühlen als die alten. Besser vorab informieren ob welche Gabel besser zu einem passt.
 
hab gerade vor 2 Wochen ne Lyrik Ultimate 2023 160 mm bei Bike-Discount für 550 € geschossen. Wird eine Pike Select+ mit 140 mm in meinem 301 ersetzen. Ich erwarte mir mehr Fluffigkeit, die 2023er Ultimate gefällt mir technisch schon sehr gut. Habe ne alte Lyrik (170 mm) in meinem 901, das war ein großer Unterschied zur Pike, die ich immer deutlich straffer fand. In nem Hardtail finde ich die Pike aber genau richtig.
 
hab gerade vor 2 Wochen ne Lyrik Ultimate 2023 160 mm bei Bike-Discount für 550 € geschossen. Wird eine Pike Select+ mit 140 mm in meinem 301 ersetzen. Ich erwarte mir mehr Fluffigkeit, die 2023er Ultimate gefällt mir technisch schon sehr gut. Habe ne alte Lyrik (170 mm) in meinem 901, das war ein großer Unterschied zur Pike, die ich immer deutlich straffer fand. In nem Hardtail finde ich die Pike aber genau richtig.
Ist die Pike "weicher" oder flufiger oder wie kann man sich das vorstellen
 
Ja, die Farbe ist geil:
Helm.Chameleon4-1024x683.jpg

Wie die Perfomance im vergleich zur Lyrik ist, könnte ich auch nur auf Testberichte verweisen.
Ich mags halt wenn auf Gabel und Dämpfer was anderes steht als Rockshox oder Fox. Hab zwar beides auch im Einsatz, aber das hat ja jeder.
Erstmal muss ich aber noch meine Mezzer Pro (Empfehlung geht raus), die ich noch rumliegen hab, verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide (bis 2022 Modelle), beide ultimate..
Meine Pike war immer straffer und nicht so schluckfreudig wie die Lyrik.
Ich mochte die Lyrik lieber muss ich sagen.. die Pike 130mm ist im HT, Lyrik war im Fully erst mit 150 dann mit 160mm
Wenn’s Gewicht einen nicht abschreckt würd ich die Lyrik nehmen
 
Zurück
Oben Unten