150 mm oder 135 mm was is besser

Ja hallo juten abend erst mal also hab ne frage und glaub das die meisten mir weiter helfen könn und zwar ich will mir den rahmen Giant Glory holen so da hab ich nur ein problem und zwar der hat hinten ne 150mm steckachse jetz hab ich aber gehört das dass net so gut sein soll und nu meine frage

was is denn jetze besser und was muss ich beachten wenn ich ne 150 drin hab ????????? freu mich auf gute antworten danke ^^

steckachse ist halt immer ein stück steifer als eine schnellspannerachse. deswegen wird der standard in zukunft ja auch zu steckachsen im hinterbau gehen.

wenn du dir nun einen laufradsatz zulegst musst du dir dann auch einen mit passenden hinterradnaben kaufen.

hugu-dozen.jpg

steckachse ist halt immer ein stück steifer als eine schnellspannerachse. deswegen wird der standard in zukunft ja auch zu steckachsen im hinterbau gehen.

Die Frage war doch 150 oder 135mm... und nicht Schnellspanner/Steckachse.

Laufräder mit 150mm-Nabe lassen sich stabiler und steifer aufbauen, da die Nabenflansche meist symmetrisch zur Mitte stehen und durch die Breite einen größeren Abstand voneinander haben. Nachteil: Du brauchst eine spezielle 150mm-Nabe, Umbauen von oder in 135mm (der Standard beim MTB) ist nicht möglich.

Achso: Bei Rahmen mit 150mm-Hinterbau ist die Kettenlinie normalerweise 56-57mm und nicht die üblichen 50mm.

Zuletzt bearbeitet:
also zu dem ersten beitrag ich will DH fahren und nix anderes ^^

zu dem zweiten etwas daneben aber trotsdem danke

und zu dem dritten danke hat mich weiter gebracht und schlauer gemacht ^^

so dann noch ne andere frage oder besser eure meinung

ich will mir ein neuen rahmen kaufen weis aber noch net genau welchen also einmal den
MOREWOOD MBUZI oder den GIANT GLORY DH so der MOREWOOD is zwar billiger aber ich hab gehört ich kann vorn nur ne 160 mm gabel einbaun (stimmt das oder geht da mehr ) was würdet ihr mir empfehlen was wäre besser ach und der GIANT is 200 teurer ??????????

Bin zwar beide noch nicht gefahren aber um dir wenigstens ein bisschen zu helfen:

Mbuzi kannst du natürlich mehr reinhauen wie 160mm! :daumen: Sonst wär der Einsatzbereich ein wenig verfehlt.

Edit: Verwechselt mit Makulu :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
so hab herraus gefunden das in den MOREWOOD MBUZI vorne echt nur 160 mm rein passen bin auf die seite von morewood gegangen und hab nach gefragt und die meinen der is nur für die kleinen gabeln ausgelegt

Zurück