15mm Steckachse in Gabel mit 20mm Steckachsystem

Registriert
2. Juli 2003
Reaktionspunkte
70
Ort
Bodensee
OK:

-Habe Nabe mit 15mm
-Habe Fox Talas 36 Gabel mit 20mm Steckachssystem ( 20QR Thru-Axle System )
-Habe 15mm Fox Steckachse

Existiert eine Möglichkeit die 15mm Achse in die 20mm Aufnahme der Gabel zu bekommen ? Reduzierhülsen in den beiden Ausfallenden mit Innendruchmesser 15mm und Außendruchmesser 20mm ? (Problem: Gewinde)

Danke
 
Er will ja nicht die Nabe adaptieren sondern die Gabel. Bevor du dich da aber auf irgendwelche Basteleien an der Gabel einlässt schau lieber ob man die Nabe nicht auf 20mm umbauen kann.
 
Ganz ehrlich, was spricht dagegen sich n Aluadapter mit 20mm außendurchmesser, und zentriertem 15mm loch zu drehn? Und dann in die ausfallenden der Gabel zu stecken?

MfG
 
Wird wohl mind. ein Ausfallende geschraubt sein, muss also das Gewinde der eig. Steckachse irgendwie drauf.
 
Ne, Nabe hat ein 15mm Durchmesser DURCHGEHEND, nennt sich auch: Giant FR 15mm Thru-axle Nabe. Das ganze ist in einem Giant Reign 1 2009

Also, wer will mir einen neues Laufrad schencken ? :D
 
Ganz ehrlich, was spricht dagegen sich n Aluadapter mit 20mm außendurchmesser, und zentriertem 15mm loch zu drehn? Und dann in die ausfallenden der Gabel zu stecken?

Dass Gabelsteckachsen meistens nicht einfach Zylinder mit 20mm Durchmesser sind sondern zB auf einer Seite geschraubt und der anderen geklemmt werden oder Führungen haben.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Boost-Standard und 110mm Achsweite, 15mm Steckachse und eine Nabe für eine 20mm Steckachse. Ich werde jetzt einfach mal ein Aluminiumrohr kaufen mit 20mm Durchmesser und 5mm Wandstärke. Das müsste nach meinem Verständnis funktionieren.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Boost-Standard und 110mm Achsweite, 15mm Steckachse und eine Nabe für eine 20mm Steckachse. Ich werde jetzt einfach mal ein Aluminiumrohr kaufen mit 20mm Durchmesser und 5mm Wandstärke. Das müsste nach meinem Verständnis funktionieren.

Wenn 2,5mm Wandstärke, sonst hast nur 10mm und da wird es eng mit der 15mm Steckachse
 
Entweder andere Endkappen an der Nabe wenn möglich oder Umrüstkit auf 15 x 110 für die fox Gabel wenn kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert. Das Alurohr (20 x 2,5) kostete glaub knappe 3€ irgendwo bei einem Metallhandel im Netz.
Es passt natürlich nicht 100% und das Rohr klemmte beim Versuch es in die Nabe zu stecken. Habe das Rohr dann auf einem Bohrer befestigt und Schleifpapier aussen drangehalten, während ich den Akkurschauber habe laufen lassen. Innen habe ich es ähnlich gemacht und den 10mm Bohrer mit Schleifpapier umwickelt. Nachdem dann ein paar Hunderstrl/Tausendstel weg waren, hat es gepasst. :) -> Knapp 80€ für Adapterhülsen gespart, wenn es für die Nabe überhaupt passende gibt....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 255
  • 2.JPG
    2.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 330
  • 3.JPG
    3.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 255
  • 4.JPG
    4.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 199
  • 5.JPG
    5.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 214
  • 6.JPG
    6.JPG
    212 KB · Aufrufe: 224
Hallo, hervorragend! Ich habe das gleiche Problem und suche bereits seit mehreren Tagen. In "China" sowie in USA bekommt man den Adapter u.a. https://www.mtbtools.com/product/mountain-bike-thru-axle-qr-adapter-rear-hub/. Aber selber machen ist natürlich noch einfacher. Die kommerziellen Anbieter haben allerdings zusätzlich den O-Ring, was bestenfalls wohl das Eindringen von Dreck und damit "Festfressen" verhindern soll. Meines Erachtens funktioniert die Lösung wg. der Aufnahme an der Gabel auch nur für RockShox Gabeln, sonst passt die 20mm Hülse nicht in die Führung der Gabel. Sieht man im Vorgänger Post in Bild 5 ziemlich gut. (allerdings habe ich glücklicherweise eine RS).
In div. anderen Threads war zudem der Hinweis, dass dann die Bremsscheibenbefestigung etwas "unterspacered" werden muss, das kann ich allerdings nicht glauben, da die Achse ja weiterhin BOOST 110 bleibt und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen an der Gabel nur wg. 20mm Achsen andere Aufnahmen für den Bremssattel hätten.
 
Die Gabel hat Boost 110 mm mit einer 15 mm Achse.
Die Nabe ist eine mit 110mm Einbaubreite und einer 20 mm Achse . Ist aber keine Boost Gabel und somit ist die Bremsaufnahmen weiter innen .
Bei Boost sind die Nabenflansche und die Bremsscheibenaufnahme weiter auseinander.
 
Die Gabel hat Boost 110 mm mit einer 15 mm Achse.
Die Nabe ist eine mit 110mm Einbaubreite und einer 20 mm Achse . Ist aber keine Boost Gabel und somit ist die Bremsaufnahmen weiter innen .
Bei Boost sind die Nabenflansche und die Bremsscheibenaufnahme weiter auseinander.
Fazit: Ich würde zwar die Achse reinbekommen (weil die 20mm Aufnahme in die TorqueCap Aufnahmen meiner Pike passt), aber dann kann man keine Bremse montieren?

Also Laufrad wegschmeissen?

Das wäre schade, mein Sohn hat die meisten Teile von seinen "Heroes" geschenkt bekommen, dazu ein paar Teile aus der Kiste und fertig sollte ein kleines "Dirtbike" sein. Es ist also nicht geplant gewesen, das Zeug so zusammenzubringen, aber irgendwie müssen wir es doch zusammenbringen.

Wie funktioniert dies dann bei den Herstellern mit ihren Adaptern z.B. Hope, hier werden einfach immer nur die Endstücke auf der Achse getauscht? Sind die asymmetrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten