16 Zoll MTB was gibt der Markt her?

Na ja wenn es nach woom geht hätte meiner als er auf 24" gewechselt ist gerade auf 20" gewechselt das er zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre oder seit 15cm fuhr! Die Rahmen sind von der Geometrie her massiv ungünstig und nehmen den kids die Möglichkeit früh vom besseren Rollverhalten größerer Reifen zu profitieren.
 
Kann nur mit Nachdruck KUbikes empfehlen (siehe https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/). Tolle Räder, kindgerecht und leicht - und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und in sinnvollem Rahmen halt auch individualisierbar (z.B. 28er-Kettenblatt, breite Reifen etc.). Der Preis relativiert sich in meinen Augen, weil Du es wirklich gut wieder verkauft kriegst (i.d.R. nahe am Neupreis).
 
Kann nur mit Nachdruck KUbikes empfehlen (siehe https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/). Tolle Räder, kindgerecht und leicht - und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und in sinnvollem Rahmen halt auch individualisierbar (z.B. 28er-Kettenblatt, breite Reifen etc.). Der Preis relativiert sich in meinen Augen, weil Du es wirklich gut wieder verkauft kriegst (i.d.R. nahe am Neupreis).
Leider keine Scheibenbremse... Waren mit dem 16" soweit zufrieden, nur hat meine große immer über die Bremskräfte gejammert, selbst mit xt v-brake... 🤷🏻‍♂️.
 
Ist glaube ich aber das einzige oder ? Das l schon wieder nicht, zumindest hat das hier jemand geschrieben. Kommt für mich eh zu spät... Wir sind bei 24"/27,5"..
Ja aber hier wird ja ein kleines 20er gesucht. Zusätzlich weiss ich nicht ob mit verändertem Vorbau und Lenker die Nutzungsdauer verlängert werden kann und danach ein 24 er mit Scheibe passt da gibt's ja deutlich mehr Auswahl als bei den 20ern.
 
So Ihr Lieben,

Familienrat und Junior haben sich jetzt für das Seeker X16 mit Scheibenbremsen entschieden. Helion wäre auch nice gewesen, aber war etwas teuer. Ich weiß auch, dass jetzt bei der "20ger"-Fraktion ein Stöhnen durch die Reihen geht, aber das 16ner war wirklich gut überlegt. Wie gesagt tut sich Junior schwer mit Neuem und Veränderungen. Wir haben ihn schonmal überfordert und er hat dadurch die Lust verloren gehabt, dass wollte ich nicht wieder. Jetzt gehts erstmal mit dem kleinen Bike auf seichte Trails und er soll im Stehen fahren und mit 2 Fingern bremsen lernen. Das reicht erstmal an neuen Sachen.
Die "kleinen" 20ger kann auch er auch bloß nicht länger fahren, als das normale 16ner, da die Rahmengrößen ja relativ gleich sind und die größeren 20ger - dafür ist er noch zu klein. Ja ich weiß auch, dass 20ger besseres Überrollverhalten haben, aber gerade wenn Junior am unteren Ende der Fahnenstange ist, machen größere Laufräder das Rad träger und schwerer und nicht so leicht handlebar. Hat alles Vor- und Nachrteile. Insofern habe ich mich für den Zwischenschritt X16 entschieden und z. B. Weihnachten wirds dann ein größeres 20ger mit Schaltung geben.

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tips. Fand ich toll!
 
So noch ein kleines Feedback. Das Rad hat exakt die richtige Größe für Junior. Ich bin froh, dass ich keinen größeren Rahmen genommen habe. Er hat das Rad richtig gut im Griff und hat dadurch richtig Spaß und macht Fortschritte. Er kann inzwischen im Stehen fahren, Bordkanten und kleine Absätze abrollen und traut sich auch schon kleine Abhänge im Gelände zu nehmen. Auch die Notbremsung klappt schon mit Popo hinter. War ein guter Kauf! Er hat jetzt endlich Blut geleckt und will 2-3x die Woche ins Gelände mit Papa. So muss das sein. Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem heutigen "Training":


Edit: Schade, hier wirds nicht sauber als "Shorts" angezeigt, sondern auf quer. Naja einfach auf Youtube anschauen im Zweifel ;)
 
Guten Morgen,
unser Sohn bekommt zum Geburtstag sein erstes Fahrrad mit Tretern.
Zum kleinen Raser er ist 101cm und hat eine Schrittlänge von 41cm. Jetzt steh ich zwischen zwei Marken, Pyro oder Kubike. Was würdet ihr empfehlen ?

Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald
 
Guten Morgen,
unser Sohn bekommt zum Geburtstag sein erstes Fahrrad mit Tretern.
Zum kleinen Raser er ist 101cm und hat eine Schrittlänge von 41cm. Jetzt steh ich zwischen zwei Marken, Pyro oder Kubike. Was würdet ihr empfehlen ?

Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald
das was gerade lieferbar ist. Qualitativ macht das keinen wirklichen unterschied.
ich stelle noch das Puky in 16 oder 18 zoll in den Raum
https://www.puky.de/de/fahrzeuge/fahrrader/ls-pro-18-00004416-1.html
 
Waren die Puckys nich immer Sau schwer? Des Laufrad vom kleinen zumindest is genauso schwer wie das 20“ ku bon der großen. Kubikes oder Pyro würde ich sehen wie binem. Beides sehr gut.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja das Gewicht beim Puky dachte ich auch immer, bis ich auf das LS-PRO gestoßen bin. Hat angeblich nur 5,9kg
 
Waren die Puckys nich immer Sau schwer? Des Laufrad vom kleinen zumindest is genauso schwer wie das 20“ ku bon der großen. Kubikes oder Pyro würde ich sehen wie binem. Beides sehr gut.
Puky ist nicht gleich Puky, auch die haben gemerkt es gibt einen Markt für leichte, teurere Räder.
Qualitativ war immer gut bei Puky
 
Zurück
Oben Unten