170mm Einfach oder Doppelbrücke ??

Hi Leute,

Kann mir einer sagen ob die Breakout + besser oder schlechter ist als zb. ne Super T. (Stabilität, Gewicht, Verdrehsteifigkeit).

Würd mir nämlich gerne ne 170er Gabel kaufen die möglichst leicht ist.

Schreibt mal eure Erfahrung/Sicht der Dinge

Im vorraus schon mal Danke!!

moin,

ich persönlich traue den 170er einfachbrücken gabeln nicht, fahre selber SuperT und bin voll zufrieden. stabilität und gewicht sind zwei sachen die sich ein bisschen beißen, wers wirklich stabil haben will wird das mehrgewicht verschmerzen müssen. hab leider zuviele triefende shermans gesehen dieses jahr. das problem ist übrigens in den meisten fällen die vorderbremse, die fetten 200er oder gustls reissen derart an den gabeln.................siehe rückruf aktion von specialized die 200er scheiben an fox gabeln verbaut haben und jetzt zurückrüsten auf 160er weils die gabeln sonst verbiegt.

ra

also die sherman is schon schön steif...problem is halt der 1.5er schaft. passt also nicht in jeden rahmen.

die super t is auch ausreichend steif, ansprechverhalten usw is auch alles supi

kommt jetzt auf den rahmen an...

Super T würd ich sagen! Ich keinen leider der eine dieser Gabeln fährt. Mein Freund kennt aber einen der eine Sherman Breakout hatte und sie nach 3 Tage einschickte. Aber ich weis nicht was der damit gemacht hat, sprich wo der damit runtergesprungen ist.
Von der Super T liest man und hört man ja nur gutes: leicht, nicht zu teuer, genug Federweg, gutes Ansprechverhalten, stabil, steif...

lg.chris

Würde an deiner Stelle zur Marzocchi Super-T greifen :)
Sehen geil aus und sind stabil :bier:

Die "lange" Sherman also mit 170mm ist sehr sehr geil. Top Ansprechverhalten, sehr verwindungssteif, optimal einstellbar und geniale Optik. Allerdings auch recht schwer und teuer. Wenn du 1.5" hast greif zur Manitou!!!

Cheers

Elwood

Schon mal merci für die Antworten. Ich denk mal die
Gabeln sind alle TOP. Welche ich mir schlussendlich zulegen
werden, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht aber ich denke das ergibt sich dann wenn es soweit is. :-)

Ah da fällt mir noch was ein:

Kann man bei der Breakout+ das SPV abschalten ?? (luft ablassen oder so). Ist sie dann noch fahrbar ??

ich finds lustig wie einige leute immer produktmerkmale katalogsprüche und gelesene tests als eigene erfahrung reinbringen ;)

ich kann nur von der 150mm breakout sprechen, und das ding is wirklich brutal steif. wenn die 170mm sc dann noch so steif ist wie ne 170mm dc von marzocchi dann ist es immernoch ausreichend.

im endeffekt wird nur ausprobieren helfen weil die gabel ja noch recht selten vertreten ist.

denke mal, dämpfung und dichtungen werden probleme bilden, wie bei den 150mm auch...

von defekten jr.t o. super t habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. meine funktioniert wirklich 1a !

mfg, alex

ich würd ne boxxer race 03 nehmen. oder ne jr.t qr20+. sc gabeln trau ich nicht im gleichen maße wie dc da ja schon gelegentlich die kronen einfach so mal brechen...

die breakout is schon sehr stabil weil sie so ein dickes steuerrohr hat das ist ja 1.5 ich bin selber nud die mit 150 mm gefahren und find sie nicht so schlecht

mFg andi

und wie siehts aus-was hast du dir geholt???????????
hab selbst die breakout plus drauf und weiß nicht ob ich mir lieber ne super t oder ne junior t holen soll.
lese mal gespannt weiter was ihr so schreibt!!!!!!!!!!
gruß micky :eek:

wenn du ne dicke scheibe fahren willst, also hayes 8" würd ich dir zu ner super t raten wegen der steckachse oder halt zur boxxer.

Denke schon, das die Sherman Breakout 170 steif genug ist...
Wenn man bremst bzw. einfedert wird die Gabel eh steifer, da die Tauch/Standrohre weiter ineinander stecken. Doppelbrücke ist schon noch steifer denke ich, aber mit der 170+ hat man die Möglichkeit für nen x-up :D
Ich fahr ne 03er Jr.T QR20+ und bin zufrieden.

hi...
check mal das

achja, und wenn du kein spv willst, nehm doch die vom vorjahr, ich glaub die ist noch ohne, soweit ich weiss darfst du die plattform nicht "leer" fahrn...

gruß max

Zurück