180 Bremsscheibe

Danke für die Antwort.
Ich wiege 65 Kilo. Vermutlich würde die 160 Scheibe reichen, bei 180er Scheibe ist aber die thermische Entwicklung nicht so hoch bzw. kühlt schneller ab. Außerdem blockiert die hintere Bremse mit der 160er Scheibe viel schneller als die vordere Bremse. Habe die SLX Bremse. ist sehr gut und empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal lassen, wenn du hinten eine 180er Schiebe montierst blockiert das Rad bei jedem bremsen.
Mehr vorne bremsen, such dir eine möglichst steile Abfahrt und versuche die NUR mit der Vorderbremse runter zu fahren.
Ja, das ist ein komisches Gefühl und man muss sich dran gewöhnen. Übe das einige male.
Hat man aber erstmal die Vorteile erkannt nutzt man mehr die Vorderbremse.
Früher habe ich die hinteren Beläge schneller runtergefahren, jetzt sind bei mir vorne die schneller weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal lassen, wenn du hinten eine 180er Schiebe montierst blockiert das Rad bei jedem bremsen.
.

so ein käse :mad:
ich bin jedenfalls von 180 auf 203 hinten umgestiegen und damit viel weniger probleme mit überhitzen.
ein gewisses gefühl beim bremsen ist eben voraussetzung damit nix blockiert.

--mehr vorne bremsen--- lernt bereits jeder anfänger...:lol::lol:

jedenfalls liegt es am ,, gefühl,, beim bremsen.

egal ob 140 oder 220 scheiben
egal vorne oder hinten
egal ob 9 oder 19 kilo

eine grössere scheibe ist bei gleicher fahrweise jedenfalls toleranter gegen überhitzen, punkt!

mischike
die hersteller machen eventuell eine einschränkung für die grösse der bremsscheibe.
spielt aber hauptsächlich bei der vorderen bremse-gabel eine rolle.
bei ca 75 % und mehr krafteintrag beim steilen abfahren auf der vorderbremse.
hinten sollte es kein problem sein.
adapter gibts für alle möglichen kombinationen...

Ich bremse mehr vorne, keine Frage. Nur, wenn ich mal eine Forststraße (Schotter) runterdüse habe ich beim Vorderradbremsen ein etwas ungutes Gefühl bzw. Angst, das mir selbiges wegrutscht. Ist in einer Kurve mal passiert. Bei einem technischen Trail hats mich mal an einer sehr steilen Stelle fast kopfüber geschmissen, obwohl ich vorne weich gebremst habe. Naja, vielleicht war die Stelle einfach zu steil.

Zurück