180er Scheiben an Pilot 04 ?

Dreckskerl

Putzteufels Erzfeind
Tach!
Ich will mir, nachdem ich meine alten Lauräder zerbombt habe (diese mistdinger von Zac19:mad: ´billig, aber selbst das bisken nich wert) n set neue rollen anschaffen. da ich gerne mal was ruppiger fahre, soll es so in richtung "single track" gehen. da muss ja dann zwangsläufig auch ne disc dranne. nun bin ich aber leider nicht besitzer einer 150 mm freeridegabel, sondern fahre ne rockschoxxz pilot sl 04. ansich wollte ich mir 180er scheiben für vorne holen, falls eines schönen tages geld vom himmel fallen sollte und ich mir endlich ne neue Gabel holen kann. is aber momentan nich der fall. also, Fraache:
Kann ich mit so ner Streichholzgabel überhaupt 180er Scheiben fahren, oder gibt die klein bei, wenn ich mal scharf bremsen sollte?

Schaut eher schlecht aus, habe das in einem andere Forum gefunden:

Bei den derzeit aktuellen Federgabeln (Modelljahr 2004/2005) sind maximal folgende Durchmesser der Bremsscheiben zugelassen (ohne Gewaehr!):

Fox Racing Shox
- Alle Modelle bis einschliesslich Modelljahr 2004 sind bis maximal 185mm frei gegeben.
- Ab Modelljahr 2005 sind alle Modelle bis 203 mm freigegeben.

Magura Suspension
- Alle Modelle sind bis 210mm frei gegeben.

Manitou
- Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm
- Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben

Marzocchi
- Modelle mit bis zu 105mm Federweg: maximal 165mm
- Modelle mit mehr Federweg: bis 210mm frei gegeben

Rock Shox
- Modellreihen GPS, Pilot, Judy und SID: maximal 165mm
- Modellreihen Boxxer, Psylo und Duke: maximal 210mm

Dreckskerl schrieb:
Tach!
Kann ich mit so ner Streichholzgabel überhaupt 180er Scheiben fahren, oder gibt die klein bei, wenn ich mal scharf bremsen sollte?

sie wird bei einer 180er scheibe nicht klein beigeben, da hätte ich keine bedenken.
aber vielleicht werden dir die buchsen auf dauer schärferen bremsmanöver, die man mit größeren scheiben gerne macht, übel nehmen.

Zurück