180mm Kurbellänge?

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hallo Leute!
Seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Thema, dass mich gerade nicht mehr los lässt. ;) Die Kurbellänge beim MTB.
Zum Hintergrund: Ich habe sehr lange Beine für meine Körpergröße (Innenbeinlänge 94cm bei 189cm Körpergröße) und damit einen recht kurzen Oberkörper. Nun fahre ich deswegen einen vergleichsweise kleinen Rahmen (20"/L) und einer langen Sattelstütze. Nun habe ich im Internet gelesen, dass beim Rahmen in L und XL es empfehlenswert ist eine 180er Kurbel zu fahren. Was meint ihr dazu? Zur Zeit habe ich eine 175er Kurbel. Die längere Kurbel würde zum einen die Sattelstützenlänge ein bisschen "einfangen", aber die Kurbel würde am oberen Totpunkt auch das Bein mehr beugen.
Was meint ihr zum Thema 180er Kurbel? Vielleicht kennt ihr dazu auch ein paar Faustformeln?
Grüße!

nico
 
Faustformel:
Ausprobieren.
Ich fahre an zwei Rädern 180er Kurbeln bei 191cm 95cm und werde bei den anderen langfristig nachrüsten weil ichs gut finde. Ich hatte es allerdings noch nie mit besonders hohen trittfrequenzen.
 
Ich schließ mich ebenfalls an - probier's auf jeden Fall aus. Ich habe mit 189/SL=89 meine MTBs komplett auf 180er Kurbeln umgerüstet und bin wunschlos glücklich damit. Beim Rennrad habe ich allerding wieder auf 175er zurückgerüstet, da mir hier eine höhere Trittfrequenz wichtiger war.
 
Ich schließ mich ebenfalls an - probier's auf jeden Fall aus. Ich habe mit 189/SL=89 meine MTBs komplett auf 180er Kurbeln umgerüstet und bin wunschlos glücklich damit. Beim Rennrad habe ich allerding wieder auf 175er zurückgerüstet, da mir hier eine höhere Trittfrequenz wichtiger war.
Mmhhh... das ist ein wichtiger Punkt. Ich besitze auch ein Rennrad und frage mich nun gerade ob die 5mm Unterschied deutlich merkbar sind. Also fühle ich mich auf dem Rennrad unwohl wenn ich längere Zeit nur mit dem MTB unterwegs war?
Grüße!

nico
 
Hier die Meinung von mir SL 96 cm: Eine längere Kurbel auf dem Rennradl macht absolut Sinn und ist wirklich toll, da man Steigungen mit Übersetzung fährt und langsamere TF deutlich besser treten kann. Beim MTB rettet man sich dagegen einfach in einen kürzeren Gang und tritt einfach weiter.

Wenn mir meine langen Kurbeln irgendwann mal kaputt gehen, dann kommen wieder 175er drauf.
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Hier noch etwas was ich zu dem Thema in meinen Büchern gefunden habe... ;) Demnach würde ich eine 200er Kurbel benötigen... ;)



Ich denke wenn ich mal einigermaßen günstig an eine 180er XT Kurbel komme werde ich zuschlagen. Die 159 EUR die in einschlägigen Onlineshops aufgerunden werden sind mir zu teuer, zumal ich die Kettenblätter nicht benötige, da ich eh 2fach fahre (22/36).
Grüße!

nico
 
Zurück
Oben Unten