• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

180mm Scheibe hinten oder doch 200mm?

Servus,

im Moment fahre ich an meinem Commencal Supreme DH V3 Formula RX 200er Bremsen und bin sehr Unzufrieden damit. Fading schon in Anfängerparks wie Albstadt...

Aus dem Grund will ich mir eine bessere für die kommende Saison zulegen.

Da bei Bike-components die Shimano Zee im Bundle gibt mit einer 180mm Scheibe für hinten wollte ich nach Erfahrungen mit 180mm Scheiben hinten fragen?

Danke schonmal für die Erfahrungsberichte

Wie schwer bist du? Wie viele HM fährst du?
In meinen Augen reicht eine 180er hinten, sofern du nicht an oder über die 100 KG kommst..

Darf dein Rahmen hitenn überhaupt 200mm?

Im Moment wiege ich um die 75-77kg, also mit Bikeausrüstung 85kg grob geschätzt. Ich hab vor die kommende Saison die Bikeparks in Österreich zu besuchen wo dann wahrscheinlich gute HM zusammen kommen...

Also im Moment ist ne 200er drin.

Lass doch die verbauten Scheiben dran, oder sind die fertig?

Ansonsten die 180er verkaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja kann gut sein bin schon n kleiner Schleifer ;)
Dennoch bekomm ich meine Räder auf normalem geraden Asphalt bei komplett durchgedrückten bremsen nicht zum blockieren.
Ich weiß nicht woran es liegt aber die Bremsen liefern null Bremskraft. Sorry an der Stelle an alle formula Fans.

Wie willst du fading bekommen wenn du keine Bremskraft zusammenbringst . Möglicherweise sind auf Grund der vielen Schleiffahrten die Beläge verhärtet . Ich würde erstmal die Beläge ausbauen und mit Schleifleinen abschleifen und die Scheiben gut reinigen ( auch in den Löchern ) Oder gleich neue Beläge einbauen .
Die ZEE ist eine Superbremse wird aber dein Problem kaum lösen .

Schleifenlassen mögen Scheibenbremsen gar nicht.
Immer wieder kurz die Bremse öffnen.
Mehr vorne bremsen, ist ersteinmal ein komisches Gefühl, aber das gibt sich.
Versuch mal auf einer gut bekannten (nicht zu steilen) Abfahrt >nur< mit der vorderen Bremse zu bemsen... :D
Du wirst es nicht beim erstenmal schaffen. ;) Selbst wenn technisch möglich ist, da sind die alten Reflexe stärker.

Irgendwann merkst du das vorne die Musik spielt. :)

Dann müssen die wahrscheinlich entlüftet werden.
Wenn der Druckpunkt gut ist, braucht die Bremse nicht entlüftet zu werden.

Danke Schildbürger werd am besten mal die kostengünstigste Variante ausprobieren und mir neue Beläge drauf schmeißen und mal ausprobieren wie ich meine bremstechnik verbessern kann.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps

In der Signatur vom Schildbürger findest du die Anleitung für die Problemlösung.

Scheibe reinigen nicht vergessen.

Bremskraft vo/hi ~70/30%

Die RX hat genug Power zum über-den-Lenker-gehen bei deinem Gewicht ;)

Grüße

Wenn das bei Anfängerstrecken schon ein Problem ist wirds in Parks mit längeren Strecken und mehr Gefälle wohl kaum besser werden alleine von der Bremstechnik.
Das liegt auch zum großen Teil das man als Anfänger generell öfter an der Bremse hängt weil man noch nicht so schnell fährt.
Und wo ist Fading überhaupt, vorne oder hinten? Wann wurden die Bremsen das letzte mal entlüftet? Was sind genau für Bremsscheiben montiert? Quietscht es?

Hallo, ich vermute auch, dass es hier hauptsächlich an der Bremstechnik liegt. Ich habe Bekannte, die fast nur hinten bremsen (!) aus 'Sicherheitsgründen' wie sie mir sagten... Gleiches tun sie beim Motorradfahren! ...klingt wie frei erfunden von mir, ist aber wirklich so.Gruß Jan

Hinten war damal mitten im steil stücke fading und meine einzige Rettung war dann nur noch der Baum der da stand.
Entlüftet wurde sie noch nie aber der druckpunkt passt.
Ich fahr die passenden formula
10144_00_d.jpg
zur formula rx ich schicke ein Bild mit ;)

Danke schonmal

Hallo, ich vermute auch, dass es hier hauptsächlich an der Bremstechnik liegt. Ich habe Bekannte, die fast nur hinten bremsen (!) aus 'Sicherheitsgründen' wie sie mir sagten... Gleiches tun sie beim Motorradfahren! ...klingt wie frei erfunden von mir, ist aber wirklich so.Gruß Jan

Wie haben die den Motorradführerschein bekommen? Gerade dort lernt man doch richtig zu Bremsen???

Grüße

Würde heißen, dass ich mit einer supergekühlten 140er Scheibe mit der Bremsleistung an eine schlecht gekühlten 203er heran komme??? Unsinn...
Größere Scheibe = Größerer Umfang, an dem die Bremse wirkt = größeres Bremsmoment. Deshalb sollte man ja auch keine Gabel mit Freigabe für 180er Scheiben mit 203ern fahren, wegen der höheren Belastung.
Ich gebe dir nur insofern recht, dass hinten die Bremse thermisch ungünstiger sitzt und man da mit einer größeren Scheibe etwas entgegen wirken kann.

Würde heißen, dass ich mit einer supergekühlten 140er Scheibe mit der Bremsleistung an eine schlecht gekühlten 203er heran komme???

Auf lange Sicht bei einer langen Abfahrt ganz sicher sogar. Die schlecht gekühlte 203er ist der 140er anfangs wegen des größeren Durchmessers überlegen, irgendwann macht sie aber schlapp und dann hat die 140er die Nase vorn.
Bei einer größeren Scheibe dauert es halt länger bis sie heiß ist. Ist sie aber mal heiß dann gehts da genauso abwärts. Der größere Hebel der 203er fällt nicht so sehr ins Gewicht. Damit machst du die Überhitzung nicht wett bzw. wenn die Bremse nicht mehr beißt bringt dir der längere Hebel auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Moment der bei einer scheibe von 203 zu 180 wirkt ist nicht atemberaubend größer. Sie braucht nur länger zum erhitzen, da sie mehr Fläche besitzt. Habe es mal ausgerechnet und die Kraft differenz ist wirklich nicht groß, daher sollte hinten eine gute 180er Scheibe reichen.

Zurück