18650er Akkus + Ladegerät

Hallo!
Bei mir steht jetzt die Anschaffung dieser Lampe ins Haus.
Dazu brauche ich dann ein paar vernünftige Akkus und ein einigermaßen brauchbares Ladegerät.

Was könnt ihr mir da empfehlen, da ich keine Ahnung hab, was da gut ist und was nicht. Welche Akkus (Protected oder nicht?)? Welches Ladegerät?

Wo kann man den Kram am besten bestellen? Geht DX da in Ordnung oder gibt es auch deutsche Alternativen?

Wieso nimmst du DIE für 71$ ??? ...vielleicht weiß ich ja nur noch nicht, dass die um Längen besser sind als Fenix´ (was ich mir schwer vorstellen kann) aber warum nimmst du nicht DIE oder DIE oder DIE oder DIE oder DIE??? Haben alle sogar ne R2 anstatt ner Q5 und kosten nur nen drittel von dem...

Oder nimmst die hier. Die nimmt dafür aber 2x CR123 Akkus. Ist ziemlich Baugleich mit der prof. weit verbreitenden ShureFire P6 (oder P9? - keine Ahnung) Dafür kommen auch immer wieder DropIn´s wie diese hier mit aktuellen LED´s raus

Naja... ^^

Wegen den Akkus. Bestell doch gleich bei DX mit. Würde grundsätzlich schon Protected nehmen... Nimm doch die hier - sind oft bewährt.

Ladegerät habe ich dieses hier und finde es sehr gut. Habe es aber direkt mit EU Anschluss (aber von Kaidomain.com). Bei dem bei DX musst noch wegen Adapter gucken, oder lötest um... Ist ja aber auch kein Ding...

kamo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Akkus und Ladegerät sehen schonmal gut aus.
Zur Lampe: AAAAAHHHH, die Diskussion geht weiter ^^
Hab mir die Themen zu den Lampen schon durchgelesen. Der eine empfiehlt diese, der andere jene, nimm Mignon, ne, nimmt 18650...
Da gibts diese verdammte Vielfalt. Ich würde halt gerne nur einmal kaufen :D
Aber jetzt sagst du wieder Fenix ist viel besser ^^
Vielleicht sollte ich doch ne Fenix nehmen. Dazu dann diese Eneloop Akkus...

Wer ist auf die Idee gekommen drölfzigtausend verschiedene Lampen anzubieten :D Wie soll man denn da wissen, was gut ist :mad:

[Edit] Auf die JETBeam bin ich hierdurch gestoßen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=360115

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt sagst du wieder Fenix ist viel besser ^^
Da habe ich ja etwas angerichtet. :)

Er sagt ja nicht welche Fenix er meint. Üblicherweise wird hier die Fenix L2D Premium Q5 mit 180 Lumen empfohlen. Das ist auch gut und richtig so, da bereits eine Vielzahl von Foren-Usern gute Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht haben.
Und wenn man eine Entscheidung treffen will, welche Lampe man kauft, ist es am besten eine zu kaufen, mit der möglichst viele Menschen gute Erfahrungen gemacht haben.
Jetzt ist das Lampenangebot aber bestenfalls unüberschaubar. Zudem kommen ständig neue Produkte auf den Markt und ohne Recherche in weiteren Foren -Messerforum, CPF, Review-Portale- verliert praktisch jeder die Übersicht.
Dementsprechend hielt ich es für angebracht auch mal eine andere Lampenempfehlung auszusprechen und das zu einer relativ neu auf dem Markt befindlichen Lampe.

Außer mir hat vermutlich bisher hier niemand Erfahrungen zu JETBeam Lampen vorzuweisen. Allgemein hingegen wird JB zumindest gegenüber Fenix als ebenbürtig angesehen. Zudem sind die hier angesprochenen Leuchten deutlich einer L2D an Helligkeit überlegen. Doch auch Fenix bietet mindestens gleich helle Lampen spätestens innerhalb seiner TK-Serie an. Nur leider im Umfang sehr viel größer.

Meines Erachtens musst du die Entscheidung treffen, für welche Stromversorgung du dich entscheidest; LiON oder NiMH, 18650 oder AA.
Weitere Kriterien sind
-Helligkeit einer Lampe
-Qualität
-Ausstattung (z. B. Modi)
-Baugröße
usw. Jeder hat da bestimmt seine eigenen Vorlieben.
Unabhängig davon ist eine Pro-III annähernd am Maximum was man aus einer Q5 LED herausholen kann, sie ist programmierbar und sie ist relativ klein und geschmeidig im Design.

Eins ist jedoch sicher, JB befindet sich auf einem sehr viel höheren Qualitätslevel als die üblichen Verdächtigen bei DX, also die Billig-Taschenlampen. Die mögen nicht schlecht sein, auch ich habe zwei davon, Romisen RC-K4, ShiningBeam L-Mini Mod. 1, aber der Unterschied zu Fenix und JB ist ungefähr so wie zwischen einer Shimano Acera und einer Deore oder besser LX. Funktionieren tun sie alle, man fährt aber doch lieber eine LX. Dafür gibt man auch mehr Geld dafür aus.

Zur eigentlichen Frage:
Es ist mit Sicherheit ein Streitpunkt welche Akku und Ladegeräte man kaufen sollte. Erstaunlicherweise sind die TrustFire von DX aber sehr gut. Bis auf die Tatsache, dass sie auch sehr schlecht sein können. Je nachdem welche ausgeliefert werden, schwankt die Qualität. Bei dem Preis aber kein Problem; nur nie zuviel davon auf einmal bestellen. Und man nimmt nur protected. Ich wüsste keinen Grund, warum man keine geschützten nehmen sollte.

Alle Ladegeräte von DX und KD sollen (!) Schrott sein. LiON benötigen eine bestimmten "Lademodus". Es wird also mit einem bestimmten Strom (nicht Elektrizität, sondern Ampere=Stromstärke) innerhalb bestimmter Zeiträume geladen, bis eine bestimmte Spannung am Akku messbar erreicht ist. DAS ist penibelst einzuhalten. Insbesondere darf ein LiON Akku niemals überladen werden, sonst könnte er sich entschließen einfach mal
poof.gif
zu machen.
Die billigen Ladegeräte sollen insbesondere die Endspannung völlig missachten. Selbst gemessen habe ich das nie.

Deswegen sage ich dazu, so what! und passe beim Laden auf. Bisher ist noch kein Akku auch nur annähernd warm geworden und wenn die Anzeige grün zeigt, entnehme ich den Akku. Komisch ist nur, dass die Ladung sechs Stunden braucht. Ich rechne jetzt aber auch nicht nach, ob das so richtig sein kann. Gerät: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1251

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. :)
Entscheidung steht fest. Ich nehme jetzt einfach die JB. Punkt und Ende! :D
Ich habe dazu auch schon im Messerforum und anderen Boards rumgelesen. Aber auch da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Also bleibt eben nur, irgendwann eine Entscheidung zu treffen und das umzusetzen.
Und mir gefallen einfach die Lampen besser, die einen 18650 einsetzen, da sie vom Packmaß einfach kürzer sind, als ne Lampe mit 2xAA. Für mich kommt nur LiIon in Frage. Allein wegen der Temperaturunabhängigkeit.
Ob die jetzt 71$ kostet und damit teurer ist, als die anderen ist mir relativ egal. Den Preis finde ich für entsprechende Qualität vertretbar. Dazu noch Ladegerät und Akku + Reserveakku und ich sollte auf der sicheren Seite sein.
Erstmal wird davon eine bestellt, die an den Helm kommt. Wenn mir das dann nicht reichen sollte, kommt noch eine für den Lenker dazu, bzw. dann kann man immer noch darüber nachdenken, noch eine andere zum Vergleich zu ordern ;)

Ich bin mal bestellen ;) Entscheidungen sind gefragt :D

[Edit] Hab die JetBeam bestellt. Werde dann mal meine Eindrücke hier im Forum kundtun :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung ist auf jeden Fall in dieser Lampenklasse nicht die falsche Entscheidung. Für eine Q5 ist sie innerhalb "ehrlicher" Vorgaben in Bezug auf den Lichtstrom bestens.

Ich habe grundsätzlich etwas dagegen eine absolut richtige oder falsche Lampe (egal welche) zu empfehlen. Das ist eher eine Frage des Preises.

Doch noch etwas zur Technik. Das IBS System erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Man muss schon ca. 20-30 Minuten Einstellungsarbeit und Anpassung, bzw. Eingewöhnung an die Programmierarbeit aufwenden. Ich denke aber, dass das kein Problem darstellt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es Routine die Lampe einzustellen und die Bedienung ist kinderleicht. Bei einem Forward-"Schalter" ist ein bisschen Muskelkater im Daumen garantiert. :D

Ebenso ist die Lampe im Auslieferungszustand nicht auf Maximum eingestellt.

Ich werde wohl aufgrund des doch nicht geringen Interesses in absehbarer Zeit mal einen JETBeam Thread eröffnen. Da kann man dann Empfehlungen und eigene Ansichten, Bilder etc. darstellen.

Ich denke nicht, das ich am IBS scheitern werde. Bisher konnte ich noch jedes Gerät bedienen. Von dem, was ich bisher darüber gelesen hab, ist das sogar ziemlich simpel.
Bin mal gespannt, wie das Teil ist.
Klar, das es keine richtige oder falsche Lampe gibt. Wenn sie nicht das erwartete bringt, werde ich dir nicht schreiend hinterherlaufen ;)
Ich hab in den vergangenen Tagen ja selbst gesehen, wie viele Lampen es gibt...
Mir gefällt die Lampe einfach besser, als die L2D von Fenix. Simpel, ohne viel Schnick Schnack am Äußeren und mit sinnvollen Funktionen.
Jetzt aber hab ich mich für 18650 entschieden und direkt noch zwei protected und das von dir verlinkte Ladegerät mitbestellt.

Ich denke nicht, das ich am IBS scheitern werde. Bisher konnte ich noch jedes Gerät bedienen.
Oh nein, es war keinesfalls so gemeint, dass du oder jeder andere das nicht bedienen könnte. Das war nur die "Vorwarnung", dass IBS eine gewisse Auseinandersetzung mit der Technik erfordert. Das mag nicht jedem liegen.

Klar, das es keine richtige oder falsche Lampe gibt. Wenn sie nicht das erwartete bringt, werde ich dir nicht schreiend hinterherlaufen ;)
Das war auch auf die "es-gibt-nur-Lupine-Leuchten-Fraktion" bezogen. :D

Ich bin auch gespannt auf die Einschätzung anderer User hier im Forum.

Oh nein, es war keinesfalls so gemeint, dass du oder jeder andere das nicht bedienen könnte. Das war nur die "Vorwarnung", dass IBS eine gewisse Auseinandersetzung mit der Technik erfordert. Das mag nicht jedem liegen.

Schon klar ;)
Wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass sowas für mich kein Problem darstellt.

Das war auch auf die "es-gibt-nur-Lupine-Leuchten-Fraktion" bezogen. :D

Ach so, die :D Ja, die Meinungen hab ich auch gelesen :anbet:
Ich bestreite nicht, dass die Lupine die vermutlich besten Fertig-Lampen für Biken sind.
Aber für den Preis fahr ich lieber direkt nur noch bei Tageslicht...

Ich bin auch gespannt auf die Einschätzung anderer User hier im Forum.

Ich werde auf jeden Fall berichten :daumen:

Also ich hab gestern die HOPE Vision4 bei einem Kollegen gesehen.:daumen:
Das Licht macht Neidisch, trotz meiner aufgebohrten Romisen T5:eek:

Die HOPE hat einen super homogenen Lichtkegel was sicherlich auch durch die, ich sag mal perforierte oder vielleicht auch besser gesagt strukturierte, Oberfläche der Linsen zu Stande kommt.

bergnafahre

Nochma an Fusel Wusel...
Ok, dann habe ich deine Kriterien doch ein wenig falsch eingeschätzt. Ich kannte aber auch den vorangegangenen Thread nicht...

Freut mich aber, dass Yukio dir da weiterhelfen konnte. :D

Tschüsing. ^^

Abwohl ich auch immer Fenixe empfohlen habe, warte ich schon ewig auf eine gute 18650er Lampe - bisher gab es nichts (Schrott von DX, taktische Fenix, Shiningbeam L-Mini, ..., alles nicht passend)
die neuen Jetbeam, wo jedes der Level individuell programmierbar ist, schauen super verarbeitet aus (bisher war das immer hell-mittel-dunkel, iirc), preislich ebenfalls ne Wucht.
Daher hab ich auch eine Pro ST auf dem Weg

Jetbeam hats endlich beantwortet, die Rufe nach einer kleinen 18650er Lampe :daumen:
und brutal universell, weil nicht nur die Level programmiert werden können, für den Klickschalter kann entweder ein forward, oder ein reverse verwendet werden

ich hoffe die mechanische Ausführung ist auch in der Relität so gut wie auf den Fotos

Lies dir mal die Kommentare unten auf der Seite durch.
Both batteries worked great and charged to 4.20v when finished.
Also sind es Akkus. Kannst mit dem Ladegerät aufladen.

Gruß, remahoe

Zurück