Hallo!
Am 20.02.1992 kaufte ich mir für damals stolze 1500 DM (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau!) ein GT All Terra "Pantera AL" in leuchtrot. Das Rad war mir bis zum Jahre 1999 ein treuer Diener, danach hab ich es gegen ein Specialized Fully ersetzt - und das Spezialized jetzt 2010 gegen ein Radon Slide.
Nun hatte ich das alte GT im Winter noch für die Tacx-Rolle benutzt - und seit dem Frühling hing es in der Garage. Heute hab ich es mit in meinen Keller genommen und in den Fahrradhalter eingespannt. Bin bestimmt ein paar Minuten ums Bike gegangen... hab es angeschaut, mich an alte Zeiten erinnert. Und auf einmal wurde mir klar: ich muss es wieder fit machen.

Da ich allerdings keine Ahnung habe welche Teile ich kaufen muss schreibe ich einfach mal alles hier rein zur Technik.
Also:
GT Pantera AL, gekauft Anfang 1992
Maße:
Lenkrohr außen: 42mm
Sattelrohr außen: 32mm
Sattelstütze: 26,8mm
Lenker: 25mm
Tretlager außen: 42,83mm
----------------------------------
Ausstattung:
- Shimano Deore DX Bremshebel/Shifterkombi ST-M075 (3x vorn, 7x hinten)
- V-Brake vorne: Shimano BR-M 502
- Umwerfer vorn: Shimano FD-M 550 Deore LX
- Umwerfer hinten: Shimano RD-M 737
- Kettengarnitur: Shimano FC-M 500 (175) (D-28/???/D-48)
- U-Brake: Shimano Exage BR-M 452
- Tretlager: Shimano BC 1.37 68
- Lenklager: Durchmesser 25,4mm steht drauf
- Original-Felge: Ritchey Vantage Sport - vorne ersetzt 2008 durch "Exal ZX19 Alloy Double Wall" ETRTO 559x19 DIN 26x1,75" mit Shimano Parallax Nabe
Ersetzen muss ich folgendes auf jeden Fall:
- Kettenblätter vorn
- neue Felge hinten mit 7er Kassette Hyperglide
- neue Kette 7-Speed Hyperglide
- neues Tretlager
- neues Lenklager
- neue Schaltseile
- neue Bremsseile
- neue Bremsbeläge vorn auf der V-Brake und hinten für die U-Brake
Da ich nicht zu viel ausgeben wollte und die Teile nicht XT sein müssen... was könnt ihr mir da empfehlen? Gerade beim Tretlager und Lenklager hab ich so überhaupt keinen Plan!!
Vielen vielen Dank!
Fotos kommen noch!
Am 20.02.1992 kaufte ich mir für damals stolze 1500 DM (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau!) ein GT All Terra "Pantera AL" in leuchtrot. Das Rad war mir bis zum Jahre 1999 ein treuer Diener, danach hab ich es gegen ein Specialized Fully ersetzt - und das Spezialized jetzt 2010 gegen ein Radon Slide.
Nun hatte ich das alte GT im Winter noch für die Tacx-Rolle benutzt - und seit dem Frühling hing es in der Garage. Heute hab ich es mit in meinen Keller genommen und in den Fahrradhalter eingespannt. Bin bestimmt ein paar Minuten ums Bike gegangen... hab es angeschaut, mich an alte Zeiten erinnert. Und auf einmal wurde mir klar: ich muss es wieder fit machen.

Da ich allerdings keine Ahnung habe welche Teile ich kaufen muss schreibe ich einfach mal alles hier rein zur Technik.
Also:
GT Pantera AL, gekauft Anfang 1992
Maße:
Lenkrohr außen: 42mm
Sattelrohr außen: 32mm
Sattelstütze: 26,8mm
Lenker: 25mm
Tretlager außen: 42,83mm
----------------------------------
Ausstattung:
- Shimano Deore DX Bremshebel/Shifterkombi ST-M075 (3x vorn, 7x hinten)
- V-Brake vorne: Shimano BR-M 502
- Umwerfer vorn: Shimano FD-M 550 Deore LX
- Umwerfer hinten: Shimano RD-M 737
- Kettengarnitur: Shimano FC-M 500 (175) (D-28/???/D-48)
- U-Brake: Shimano Exage BR-M 452
- Tretlager: Shimano BC 1.37 68
- Lenklager: Durchmesser 25,4mm steht drauf
- Original-Felge: Ritchey Vantage Sport - vorne ersetzt 2008 durch "Exal ZX19 Alloy Double Wall" ETRTO 559x19 DIN 26x1,75" mit Shimano Parallax Nabe
Ersetzen muss ich folgendes auf jeden Fall:
- Kettenblätter vorn
- neue Felge hinten mit 7er Kassette Hyperglide
- neue Kette 7-Speed Hyperglide
- neues Tretlager
- neues Lenklager
- neue Schaltseile
- neue Bremsseile
- neue Bremsbeläge vorn auf der V-Brake und hinten für die U-Brake
Da ich nicht zu viel ausgeben wollte und die Teile nicht XT sein müssen... was könnt ihr mir da empfehlen? Gerade beim Tretlager und Lenklager hab ich so überhaupt keinen Plan!!
Vielen vielen Dank!
Fotos kommen noch!
Zuletzt bearbeitet: