19. Oberurseler Bike Marathon 2024 am 07. Juli: Langstrecke fahren am großen Feldberg

Das ist schon faszinierend "deutsch" hier zum Jahresbeginn. In allem und jedem wird ein Haar in der Suppe gefunden und erst einmal betont, was alles schlecht ist, nicht funktioniert und sowieso keinen Anspruch hat.

Anstatt sich zu freuen, dass sich Leute engagieren, um etwas für andere (!) zu tun, oder einfach mal gute Besserung an einen deutschen Athleten (ich meine das Max Brandl-Thema) zu wünschen.

Anscheinend geht es vielen an die Nieren, dass aktuell wohl aus deren Sicht es entweder zu kalt oder zu nass zum Biken ist. Da scheint das Frustbewältigung zu sein.
 
Das ist schon faszinierend "deutsch" hier zum Jahresbeginn. In allem und jedem wird ein Haar in der Suppe gefunden und erst einmal betont, was alles schlecht ist, nicht funktioniert und sowieso keinen Anspruch hat.

Anstatt sich zu freuen, dass sich Leute engagieren, um etwas für andere (!) zu tun, oder einfach mal gute Besserung an einen deutschen Athleten (ich meine das Max Brandl-Thema) zu wünschen.

Anscheinend geht es vielen an die Nieren, dass aktuell wohl aus deren Sicht es entweder zu kalt oder zu nass zum Biken ist. Da scheint das Frustbewältigung zu sein.
Ich wollte Oberursel damit nicht schlecht reden. - Bitte nicht falsch verstehen!
Von der Orga her absolut super und der Trailanteil 2023 war echt gut!
 
Ich war 2021 oder 2022 einmal in Oberusel dabei (lange Runde). Ich fahre im Taunus fast alles auf dem XC-Bike. Bei diesem CTF fällt die Auswahl auf leichtere Trails, aber das hat auch viel Spaß gemacht, war landschaftlich schön und war super von den Ehrenamtlichen organisert.

Worum geht es denn bei der Teilnahme an einem CTF? Ums Babbeln an der Versorgungsstationen; darum sich zwei Kekse in den Mund zu schieben, statt einem Gel, wie im Wettkampf; darum sich freundschaftlich und spaßig in einem Anstieg zu messen und 10 Minuten später entspannt nebeneinander zu fahren.

Stimme aber @taunusteufel78 zu, dass im Taunus ein Cross-Country-Marathon (Wettkampf!) mit ein paar etwas anspruchsvolleren Streckenabschnitten fehlt. Richtig toll wäre natürlich, wenn der Flowtrail oder Bikepark (oder der Brunhildesfelstrail vom Feldberggipfel zur Weilquelle) dabei wären.

Wer Lust auf moderenes XC im Taunus hat, kann ja mal in diesem Strava-Club vorbeischauen. Darüber haben wir im vergangen Herbst eine Hill-Climb-Gruppenausfahrt organisiert. Kann man ja mal wiederholen oder im kommende Jahr Gruppentrainigs organisieren.
 
Lustig was hier für eine Diskussion entbrannt ist über unsere geliebte Sportart und vor allem jedermann Events in D! Ich für meinen Teil fahre gerne jedes Jahr beim Ultrabike in Kirchzarten mit …einfach um der Sportart zu helfen, weiter zu bestehen und weil es Spaß macht!!! ist es anspruchsvoll? Sicherlich nicht, aber geile Atmosphäre im Ziel und geiles Geballer mit und gegen andere. Das hat auch sicher seine Daseinsberechtigung und ich freue mich wenn jeder an der hier beworbenen Veranstaltung in Hessen teilnehmen würde. Es geht darum unseren Sport aufrecht zu erhalten. XCM ist nämlich wirklich vom Aussterben bedroht😞

Und an alle Helden, denen Forstmarathons nicht genug sind und die meinen schon alles erlebt zu haben (inklusive Belgien und Frankreich): ich kann euch ein Rennen ans Herz legen und ihr werdet es wirklich nicht bereuen, es ist mit Abstand das geilste und anspruchsvollste was ich je im Leben auf einem Nicht-Enduro gefahren bin: La Tramun
Ist im Herbst in Girona…und echt… IRRE! 🤯🤪
 
Richtig toll wäre natürlich, wenn der Flowtrail oder Bikepark (oder der Brunhildesfelstrail vom Feldberggipfel zur Weilquelle) dabei wären
Aber auch nur wenn sich die Vereine dann bei der Streckenpflege mit einbringen...

Ist der Verein aus Oberursel da irgendwie aktiv?

Auf unseren Trails am Winterstein sehe ich auch oft XC-Vereinsfahrer trainieren. Die machen da echt ordentlich Runden. Beim Trailbau hab ich allerdings noch nie einen gesehen...
 
Aber auch nur wenn sich die Vereine dann bei der Streckenpflege mit einbringen...

Ist der Verein aus Oberursel da irgendwie aktiv?

Auf unseren Trails am Winterstein sehe ich auch oft XC-Vereinsfahrer trainieren. Die machen da echt ordentlich Runden. Beim Trailbau hab ich allerdings noch nie einen gesehen...
Ja, das müsste natürlich zusammen mit den Leuten, die die Strecke bauen, organisiert werden. Ich wollte da auch gar keine Anspürche stellen, sondern nur kundtun, wie toll das wäre.

Am Winterstein war ich erst zweimal, aber es hat mir sehr gut gefallen! Richtig tolle Strecken, danke für eur Trailbaukunstwerk.
 
(...) nur kundtun, wie toll das wäre. (...)
Das ist allgemein das Problem: Konsumieren ja aber selbst agieren dann doch nicht. Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, soll nur die allgemeine Haltung aufzeigen.

Und wenn man dann doch mal aktiv wird: Ich war bei einigen Elementen des Flowtrails beteiligt, habe es inzwischen eingestellt, weil es einem nicht gedankt wird, im Gegenteil: es wird meistens nix gesagt, Schilder (Bitte absteigen, Baumaßnahmen) missachtet und ich wurde schon angepöbelt.
Dann wollen viele gerne neue Elemente bauen aber keiner die vorhandenen oder den Weg dazwischen ausbessern.

Man geht lieber biken als anderen Bikern auch mal was Gutes tun.

Ist halt eine Individualsportart
 
Zurück
Oben Unten