19. Oberurseler Bike Marathon 2024 am 07. Juli: Langstrecke fahren am großen Feldberg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von philfei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Das Plateau auf Mittelhessens höchstem Berg ist das Ziel vieler Mountainbiker"

Das stimmt zwar, liegt aber nicht auf den Strecken zu fahrenden 😉
 
Kein Bock auf ne Veranstaltung wo ich zusammen mit Mofas fahren "darf". Hat doch mit einem Motor nix mit Marathon zu tun .
Naja, so erreichst du eben mehr Teilnehmer... aber ich weiß was du meinst. Zitat von meinem Kollegen, welcher sowas schon mal mitgefahren ist: "boah, die hatten Chiptuning und größeren Akku, haben am Berg doppelt so schnell beschleunigt und sind allen davongebraust" -geil, wenn sich die Mofas gegenseitig beschwindeln. 🤣🤣
 
Wie sieht es da mit Trails aus?
Jedermann-Marathons haben selten anspruchsvolle Trails, da geht es doch mehr über Forstwege und die ein oder andere Abfahrt. Aber unterschätze nicht die Höhenmeter und Dauer (Länge) solch einer Veranstaltung. Bin mal in Seiffen die 70km Tour mitgefahren - die Höhenmeter hatten es in sich, die letzten 15km bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen und der Rücken war kurz vorm Aufgeben. Das sind 4h im Rennmodus...
 
Momentan wäre ich mit 47km auch gut bedient. Wenn die Strecke mehr Abwechslung als reine Waldautobahn hergibt, wäre das Event sicher eine Option für mich.
 
Jedermann-Marathons haben selten anspruchsvolle Trails, da geht es doch mehr über Forstwege und die ein oder andere Abfahrt. Aber unterschätze nicht die Höhenmeter und Dauer (Länge) solch einer Veranstaltung. Bin mal in Seiffen die 70km Tour mitgefahren - die Höhenmeter hatten es in sich, die letzten 15km bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen und der Rücken war kurz vorm Aufgeben. Das sind 4h im Rennmodus...
du hast zwischen "haben" und "selten" -> IN DEUTSCHLAND vergessen!
Sieht in Frankreich, Schweiz, Italien oder Spanien ganz anders aus ;-)
LG
 
Wie sieht es da mit Trails aus?

Hast du den Artikel gelesen?
Jedermann-Marathons haben selten anspruchsvolle Trails, da geht es doch mehr über Forstwege und die ein oder andere Abfahrt. Aber unterschätze nicht die Höhenmeter und Dauer (Länge) solch einer Veranstaltung. Bin mal in Seiffen die 70km Tour mitgefahren - die Höhenmeter hatten es in sich, die letzten 15km bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen und der Rücken war kurz vorm Aufgeben. Das sind 4h im Rennmodus...

Zumindest schreibt der Veranstalter: "Dank der Zustimmung von Hessen-Forst zeichnen sich die 47er und 72er Runde durch einen besonders hohen Trail-Anteil aus." und S0-S2. Trails gibt es rund um den Feldberg ja genug, ich kenne die CTF aber nicht.

Die Höhenmeter finde ich bei 72km mit 1700 eher überschaubar, ich bin letztes Jahr am Feldberg mal 1600hm auf 40km gefahren.
 
Deutsche Marathons waren doch schon immer Gravel Strecken. 😁 Der trailreichste war/ist der Wasgau Marathon, halt wirklich Jedermann ohne Zeitmessung. Wer trailig mit Zeitmessung haben will, wird z B. in Belgien fündig.
 
Zumindest schreibt der Veranstalter:
Ja, das hatte Seiffen auch. Es wurde ein "Downhill" mit zwei Wurzelabsätzen eingebaut. Viele sind da runtergestelzt. Länge war aber nur etwa 50m, Rest eben Asphalt und dann wieder auf die Forstwege.

Weniger Höhenmeter machen das Rennen schneller, ich bin ganz gut im Klettern, lange schnelle Pace ist nix für mich. 😅
 
Deutsche Marathons waren doch schon immer Gravel Strecken. 😁 Der trailreichste war/ist der Wasgau Marathon, halt wirklich Jedermann ohne Zeitmessung. Wer trailig mit Zeitmessung haben will, wird z B. in Belgien fündig.

Auf unserem Marathon haben sie eine Gravel-Wertung aufgenommen, im zweiten Jahr eine eigene Strecke draus gemacht, weil's mit dem Gravelbike zu arg war.

Man muss immer beachten, dass das Breitensport-Veranstaltungen sind. Die hier vom Oberurseler MTB e.V. ist nicht mal ein Wettkampf. Viele von den Hobbyfahrern kann man natürlich keinen rumpeligen DH runterschicken. Hat alles seine Berechtigung 👍
 
Für einen CTF sind vergleichsweise viele Single-Trails dabei.
Gerade das Stück am Limes gefällt mir sehr.
Die letzten zwei mal bin ich aber auch mit dem Gravel/Mtb-Hybrid gefahren. Mehr Spaß bei einfacheren Trails.
 
(...)
Sowas in der Art wollte ich hören. Ich bin selbst noch keine CTF gefahren. Aber vor Jahren mal Kirchzarten und Neustadt, das war ziemlich gegensätzlich, was Trails betrifft.
Neustadt ist eine Ausnahme in ganz DE

Feldberg im Südschwarzwald 1493
Haben die Hesse mehr zu bieten 🍿
Der in Hessen ist als "Berg" eindeutig zu erkennen, weil ist ein Turm drauf, ein ganz kleines bisschen hessischer Mt. Ventoux... 8-)
 
Zurück
Oben Unten