195 Puls

schymmi schrieb:
ich finde den Puls von 196 absolut bedenklich!! Ich selber fahre nun seit fast drei Jahren Spinning. Aber soweit habe ich es noch nie geschafft. ...
Und wer hier sagt, das ein Puls von 195 noch in Ordnung ist, der sollte mal etwas drüber nachdenken!
was sagt dir der begriff "individuell" in meiner antwort weiter oben?

Anzeige

Re: 195 Puls
hubabuba schrieb:
Wie hast Du diesen Hfmax ermittelt? Wahrscheinlich ist einfach dieser Wert falsch.

Mehrmals im Sportphysiologielabor der ETHZ. Naja, mal schauen, morgen ist Besprechung der Tests :) Dann kann ich die ja mit dieser Frage nerven. Habe jetzt ca. 6 unterschiedliche Leistungstests hinter mir (von Atmung bis Beinmuskulatur). Aber nach dem 2. VO2max Test bekam ich schon die Rückmeldung, dass ich eine sehr "lustige" Belastungskurve habe, bis 300Watt gings problemlos, alsob nichts wäre (jedenfalls habe das so ausgesehen), auch bis 350Watt habe ich noch relativ locker ausgesehen, aber dann kam von einer Sekunde auf die andere einfach *dang* und ich war bei 400Watt fertig...

schymmi schrieb:
Und wer hier sagt, das ein Puls von 195 noch in Ordnung ist, der sollte mal etwas drüber nachdenken!
denk, denk...
denk.
Und?

schymmi schrieb:
Kleiner Tip:
An dem Punkt ab dem aufhören musst durch die Nase zu atmen, geht es deinen eigenen kritischen Bereich
Definiere "kritisch", bitte.
Wir scheinen da unterschiedliche Definitionen zu haben.
Für mich ist "kritisch" lebensgefährlich.
Ich kann bei meiner Nase (die wie jeder Maximalpuls sehr individuell ist) schon ab
160er-Puls nicht mehr länger durch die Nase atmen.
Darf ich jetzt nur noch spazieren fahren?

Thb

@Aison
Tja, dann bist Du ja in guten, professionellen Händen und die Werte werden wohl stimmen.
In etwas abgeschwächter Form hatte ich das auch. Bei einem Laktatstufentest vor gut 2 Jahren wurde bei mir auch eine stark ausgeprägtes Plateau im Grundlagenbereich bis etwas über GA2 raus festgestellt. Danach gings auch sehr schnell bergab. Ich hatte einfach zuviel in dem Bereich trainiert und musste meine Intensitäten anpassen.
Ich habe jetzt weiterhin ein sehr schmales Band zwischen anaerober Schwelle und Vfmax (160 bzw. 184), die HF/Leistungskurve ist jetzt aber schön linear und die Laktatkurve steigt auch nicht mehr so schlagartig.
Berichte mal was die ETHler zu Deinen Werten sagen.

Mongoele schrieb:
@Eddie L.
die Werte springen in der Tat manchmal ziemlich krass. Ich bin halt wie gesagt flott auf 170 und dann 190 und komm dann nur schwer /langsm wieder auf so 150 runter. Wenn ich 130 - 140 haben will, muss ich den Widerstand dann schon fast ganz rausnhemen... Aber ich wurde auch bei 150 zum hinsetzten verdonnert, was mich dann doch eher gelangweilt hat...

Das klingt typischerweise nur danach, dass Dein Organismus solche Belastungen derzeit einfach noch nicht gewohnt ist.
Also, locker bleiben, das kommt noch. Auf jeden Fall einen Dauerbetrieb in den hohen Pulsbereichen vermeiden.

Ob bei Dir nun ein "Dauerlevel" von 150 bpm derzeit zuviel ist, kann man ohne Weiteres nicht beurteilen.

Der "Drillinstructor" vor Ort hat das vielleicht so beurteilt und wollte einfach nur ner möglichen Überbelastung vorbeugen.

so, war heute beim Ausdauertest, bzw. wurde der Wiederstand in 25Watt schritten erhöht, bis mim Puls auf 154 war. Am Ende war ich dann bei 250 Watt und die Trainerin meinte, dass das eigentlich nicht schlecht wäre. Ruhepuls war 71 und der Blutdruck 125/79. Da is denke ich eigentllich alles im grünen Bereich, oder?
Sie meinte, dass der hohe Puls auch mit meiner Verkrümmung der Nasenscheidewand zu tun haben könnte. Das ich halt einfach weniger Luft durch die Nase bekomme und deswegen über den Mund atme und dann der Puls schneller steigt.

Jetz bin ich schon etwas beruhigter, werde mir aber trotzdem den ein oder anderen Typ von euch zu Herzen nehmen. Also danke nochmal für die Hilfe.

greets
Mongoele

Ich will auch mal kurz meinen unfachmännischen Senf dazugeben: Ich gehöre auch zu diesen "Hochpulsern". Ich habe verglichen mit meinen MTB-Kollegen praktisch immer einen etwas höheren Puls (ca. 10-15 Schläge/Min. höher).

Ich habe dies sehr genau mit einer Pulsuhr mit interner Aufzeichnung protokolliert. Anfang letzten Jahr war mein Maximalpuls bei 198. Aktuell liegt er bei ca. 192. Meine Kollegen haben einen Maximalpuls von 175-185. Dies ist aber nachweislich keine Aussage über den Trainingszustand, wie wir bei unseren Fahrten sehr gut feststellen konnten.

Dieser Puls entsteht bei unseren Fahrten nur bei extremen Anstiegen, bei der die Geschwindigkeit aus Gleichgewichtsgründen nicht weiter reduziert werden kann (aktuell ist meine minimale Geschwindigkeit bei Anstiegen ca. 2.5-3km/h). Wird es hier zu anstengend kann man sofort anhalten.

CU Immo!

Brauchst noch Mostrich Mong?

Wenn Du wirklich besorgt bist, solltest Du dann nicht besser zu einem Spezialisten gehen? In M gibt es einige Kapazitäten, die sich sogar mit Hochleistungssportlern beschäftigen. Oder willst Du von mir auch noch so einen "Mostrich-Schlaumeier-ich weiss auch noch was-Kommentar"? Gut.

Es gibt Maschinen die sehr hoch drehen und welche die "niedrig-touriger" laufen. Das allein sagt aber nichts über deren Spitzenleistung aus. Mit den Herzen ist es ein wenig, wie mit den Motoren. Kleine schlagen oftmals schneller als grosse. Aber das bedeutet nicht notwendigerweise, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Jetzt musst Du entscheiden- noch mehr Senf oder zum Facharzt?!

Jetzt rüttelst Du aber an Deinem distinguierten Image. Beikst Du etwas doch nicht im Frack? :D
Das ist ja richtige Ironie.
Glückwunsch, zumal Du recht hast.

Also ich hab nen Durchschnittspuls von 155-160 auf ner normalen Tour, sprich auf der Straße mim MTB Durchschnittsgeschwindigkeit 30-31 Km/h. Maximalpuls liegt so bei knapp 200. Ruhepuls bei circa 35 Schlägen.
Naja, wird schon in Ordnung sein.

Ciao

Mongoele schrieb:
ich bin 26. Also mit reden is nich mehr viel bei dem Puls. Ich hab lange Zeit keinen Sport gemacht also würde ich sagen, dass ich nicht der fitteste bin. Allerdings kann ich danach immer schlafen wie ein baby- hab also keine Probleme beim einschlafen.

fahr erstmal ünber ne stunde auf 150-160 und das ne weile lang dann bekommt man asudauer nicht durch irgendsolche lactat entwickelnden kamikazeaktionen. ich würde es aber auch erst gar nicht schaffen auf nem spinning bike den puls auf knapp 200 zu bekommen. das schaff ich nur auf nem ruderergometer oder so etwas...

@hubabuba
Meine plötzliche Stagnation im oberen Leistungsbereich kommt laut dem Diagnostiker deswegen, weil ich in diesem Bereich zu schlecht trainiert bin. Mit mehr Training im Schwellenbereich könne man das verbessern. Er konnte mir auch ziemlich genau angeben, wieviel ich noch rausholen kann. Abbruch bei 460 Watt (bei demselben Steigerungsintervall wärend dem Test) sollte eigentlich gut drinn liegen, meinte er. Ich werde aber das intensive Training eher gegen Frühling langsam steigern.

Die restlichen Tests (wie Atem- und Beinmuskulatur Ausdauer) sind noch nicht ausgewertet. Der Testaufbau war auch ziemlich aufwendig :) Für die Beinmuskulatur Ausdauer wurde ich auf einen Liegestuhl gebunden. Das rechte Bein wurde an einen Kraftmesser befestigt, EKG ran, Blutsättigungsmesser an den Finger und es konnte losgehen :D Mit einem äusserst starken Magnetfeld wurden dann die Nerven auf Leistenhöhe ausgelöst, d.h. das Bein wurde mit sehr starker Kraft an den Kraftmesser gedrückt und das ca. 150-200x. Das Gefühl war in etwa so, wie wenn man einen Viehzaun berührt. Ich denke mal, die haben so die Abschlaffung der Muskulatur gemessen.

An einem anderen Tag musste ich, dasselbe noch mit der Atemmuskulatur über mich ergehen lassen. Da konnte man natürlich nicht einfach einen Kraftmesser irgendwo aussen befestigen. Deswegen musste ich zwei Sonden durch die Nase einführen, eine in den Magen und eine in die Speiseröhre. Die Nerven wurden diesmal am Hals ausgelöst. Der ganze Körper vom Hals abwärts bis an die Fingerspitzen hat sich jeweils mit jedem Schlag aufgerichtet :P Etwa so wie in den Filmen, wo sie jemanden Wiederbeleben :D War irgendwie noch lustig und aber gleichzeitig sehr anstrengend, vorallem weil das gane 4-5h dauerte.

-Aison

Der Pulsmesser den Aldi als letztes im Angebot hatte taugt nichts, hatte ihn selber. Habe noch eine von Pulsar und ein alten von Aldi. Beide Alten geräte zeigen fast identische Werte an und nur der neuere von Aldi war extrem hoch mit seiner Messung.
Vom Alter her dürfte deine Max freq. schon passen aber die solltest du wirklich nur erreichen wenn du total am ende bist. Ich bin Läufer (10km,marathon wettkämpfe) und meine max freq. liegt bei 185, die erreiche ich aber erst wenn ich schnelle Wiederholungsläufe von 400m laufen und selbst dann nur nach 3- 4 runden.
Beim erreichen deiner Max ferq. müßtest du schnaufen und völlig atemlos sein.
Fall es so sein sollte dann mußt du nunmal dein training etwas ruhiger betreiben. Gruß Ingo.

Capt.OOOczelott schrieb:
Also ich hab nen Durchschnittspuls von 155-160 auf ner normalen Tour, sprich auf der Straße mim MTB Durchschnittsgeschwindigkeit 30-31 Km/h. Maximalpuls liegt so bei knapp 200. Ruhepuls bei circa 35 Schlägen.
Naja, wird schon in Ordnung sein.

Ciao

Ruhepuls von 35??? Bist ein Elepfant?

Moin!

Dein Coach trägt als Übungsleiter eine Verantwortung, die durch die Rechtssprechung dazu verführt, möglichst geringe Risiken einzugehen.

Das zugrundeliegende Problem ist, daß irgendwelche Patienten, die vom Arzt zum Belastungs EKG gebracht wurden, dort schon Schwierigkeiten bekamen. Das will niemand erleben. Beim meinem letzten Belastungs EKG geriet der Arzt bereits bei 165er Puls leicht in Panik. Ich konnte ihm zwar versichern, daß da noch viel mehr geht, aber das wollte er lieber nicht erleben. Das muß man ja auch verstehen. Ein Kettenraucher, der nur auf dem Sofa die Glotze anstarrt, dürfte bei einem Belastungs EKG schnell an seine Grenzen kommen. Da sind 165 Schläge dann leicht eine Belastung, die er seid Jahren nicht erlebt hat.

Der Pulsmesser von Aldi ist genau so "genau" wie teurere Geräte. Dort wird lediglich jeder Herzschlag registriert und zur Zeit ins Verhältnis gesetzt. (Zum Leidwesen von Polar & Co).

Unterschiede dürfte es eher darin geben, wie lange so ein Gerät lebt und wie umfangreich die Daten aufbereitet werden.

Grundsätzlich würde ich mir in Deiner Stelle keine großen Gedanken über Deine 195 machen. Ich persönlich als Sportler fahre auch weiter, wenn ich 195 als Puls sehen sollte (war lange nicht mehr nötig), aber als Coach würde ich Dich auch auf die Bank setzen.
Wenn Du im Formaufbau bist, wäre viel Grundlagenausdauer eigentlich die bessere Trainingsmethode um fit zu werden, als mit so hohem Puls zu fahren.
Vielleicht solltest Du Dich mal darin versuchen, mit dem Rad in der freien Natur zu fahren. Das macht auch Spaß ....
Verschiede Menschen sind da aber auch sehr verschieden.

Sam

dirty sam schrieb:
Der Pulsmesser von Aldi ist genau so "genau" wie teurere Geräte. Dort wird lediglich jeder Herzschlag registriert und zur Zeit ins Verhältnis gesetzt. (Zum Leidwesen von Polar & Co).

Ja, und trotzdem ist es nicht so "einfach". Denn z.B. ein nicht registrierter oder nicht übertragener Herzschlag sollte vom Empfänger erkannt werden und eben nicht in die Berechnung einbezogen werden. Die Herzfrequenzvariabilität sollte ebenfalls nicht die Berechnung beeinflussen.

Es gibt auch noch andere Faktoren. Und ich denke da sind Polar & Co noch im Vorteil. Schlussendlich geht es in die diskrete Mathematik rein (ich liebe diese Vorlesung :lol:) und ich frage mich, wie "gut" da Aldi Uhren sind.

-Aison

Selbst bei uns im Uniklinikum brechen Sie das Leistungs-EKGk aus Sicherheitsgründen bei HF > 150 ab, wenn Du nicht ausgewiesener Leistungssportler bist.

Bei den Profis, die natürlich extra deswegen dorthin kommen, natürlich nicht. Die kriegen auch ein anderes Programm und müssen alles geben. :lol: Zur Not kann dort schlieslich reanimiert werden.

Viele Grüße

Mischiman

Mischiman schrieb:
Selbst bei uns im Uniklinikum brechen Sie das Leistungs-EKGk aus Sicherheitsgründen bei HF > 150 ab, wenn Du nicht ausgewiesener Leistungssportler bist.
Bei den Profis, die natürlich extra deswegen dorthin kommen, natürlich nicht. Die kriegen auch ein anderes Programm und müssen alles geben. :lol: Zur Not kann dort schlieslich reanimiert werden

Was sind das denn für komische Diagnostiker? Jedesmal wenn ich bei meinen bin fahre oder laufe ich bis an mein HF-Limit. Abbruchkriterien sind nur wenn ich aufhöre oder die Trittfrequenz nicht mehr halten kann. Alles andere ist ein unvollständiger Test. Oder was meinst du mit Leistungs-EKG? Vo2max-Stufentest? TimeTrial? FAT?

-Aison

FlatterAugust: Ich hab nen Ruhepuls von 35 weil ich Herzrythmusstörungen und da kann sowas schon vorkommen, sagt jedenfalls mein Arzt.
Ich kenn das beim Leistungs-EKG auch so, dass bis zum Maximum gefahren wird. Ich hab da immer 200 Puls. Oder es wird solange getreten bis ich die Wattzahl nimmer schaffe.

Mein max. Puls liegt auch so bei 190, zumindest konnte ich bei dem Wert echt nicht mehr, hab schon Sterne gesehen, ein weiterfahren wäre in dem Mom. nicht mehr möglich gewesen, jedenfalls nicht mit der TF. Ruhepuls liegt bei mir bei 56 Schlägen die Minute. Durschnittliche HF bei ner Tour liegt bei 135 und im Rennen so bei 145- 150. Brauche nach der Belastung so 1- 2 Min zum Ruhepuls.

Moin, moin,
wie schon von einigen members gesagt wurde ist ein Puls von 195 nicht schlimm, wenn man gesund ist.
Ich hatte mal einen Puls von 201 und mir gings noch gut (16 jahre) - das kommt halt, wenn man den Berg schneller hoch fahren will, als das Herz. Ich mach manchmal einen Check auf eine bestimmte Strecke um zu gucken, ob ich besser oder schlechter geworden bin (z.B. habe ich vor 2 jahren (1.mtb-jahr) für eine runde um den glaskopf (berg beim feldberg) 28 min gebraucht und letztes jahr habe ich es viel entspannter in 21 min geschafft). Dazu muss man sagen, dass man als Schüler doch realtiv unvernünftig ist und nicht immer so ganz genau nach Pulsuhr fährt, sondern mehr so nach GEfühl und Willenskraft.
Aber wenn du wirklich besser werden willst, achte auf deinen Puls.
mfg
moi

Aison schrieb:
Was sind das denn für komische Diagnostiker? Jedesmal wenn ich bei meinen bin fahre oder laufe ich bis an mein HF-Limit. Abbruchkriterien sind nur wenn ich aufhöre oder die Trittfrequenz nicht mehr halten kann. Alles andere ist ein unvollständiger Test. Oder was meinst du mit Leistungs-EKG? Vo2max-Stufentest? TimeTrial? FAT?
War mißverständlich ausgedrückt.

Gilt natürlich nicht, wenn man Leistung feststellen will, sondern nur, wenn man kardiologische Störungen ausschliessen will.

Daher schrieb ich noch die Anmerkung "...wenn man nicht ausgewiesener Leistungssportler is...". In letzterem Fall würde man natürlich bis zur absoluten Erschöpfung gehen wollen.

Viele Grüße

Mischiman

Ich bin 28, wiege mit meinen 83 kg für nur 1,78 m Größe etwas zu viel (...) und habe einen Maximalpuls von 206. Ermittelt wurde das bei einer ganz normalen Leistungsdiagnostik, aber eher als "Nebenprodukt", weil ich leichte Ansätze zu Bluthochdruck habe und zum Kardiologen zwecks Herz-Ultraschall geschickt wurde. Der wollte es aber dann (zum Glück) ganz genau wissen...

Die HFmax ist bei mir an sich zu hoch (im Schnitt hat man bei meinen Anlagen so 190), aber gar nicht bedenklich, weil mein gutmütiges Herz einfach ein bissel größer/stärker ist usw. usf.

Zurück