1cm weniger Federweg, problemlos möglich ??

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 54516

Guest
Hallo,

Ich hab mir nen 2012 canyon torque frx besorgt.
Original ist da ne 180mm Fox drin.
Da ich das Ding noch hochtreten will, würde ich mir gerne ne Luftgabel einbauen.
Ich würde jetzt an ne rock shox lyrik air rankommen, die auch passen würde.
Leider hat die " nur " 170 mm Federweg.
Denkt ihr der eine cm machtvsich stark bemerkbar ?
Bike soll für das kuze geballer nach Feierabend eingesetzt werden evtl. Mal Park mit junior
Für den Rest hab ich noch ein AM zuhause

Danke vorab

Tretlager kommt minimal tiefer, Lenkwinkel wird ca 0.5° steiler, Sitzwinkel ändert sich ebenfalls marginal, Radstand schrumpft.
Ich würde behaupten es ist im Blindtest nicht großartig feststellbar.
Ergo wird es sich aber auch mit 170mm nicht wesentlich leichter bergauf treten lassen als mit 180mm, wenn wir jetzt mal nur isoliert den einen cm Federweg als einzige Veränderung betrachten.

Tretlager kommt minimal tiefer, Lenkwinkel wird ca 0.5° steiler, Sitzwinkel ändert sich ebenfalls marginal, Radstand schrumpft.
Ich würde behaupten es ist im Blindtest nicht großartig feststellbar.
Ergo wird es sich aber auch mit 170mm nicht wesentlich leichter bergauf treten lassen als mit 180mm, wenn wir jetzt mal nur isoliert den einen cm Federweg als einzige Veränderung betrachten.
Jo,

Aber vom Gewicht her spare ich was, zumal ich noch nen Luftdämpfer anstatt stahlfeder einbauen will

Ich meine, dass außer den bereits beschriebenen Veränderungen durch den reduzierten Federweg kommt halt bei dem was Du in deinem zweiten Post nun noch geschrieben hast dazu, z.b. Gewichtsersparnis.
Davon war ja im Eingangspost noch nicht die Rede.

Ob die Gewichtsersparnis an der Kiste den Kohl fett macht? Ich würde bei der stressfreien Stahlfeder bleiben und mich über das Ansprechverhalten freuen.

Zurück