1x10 Antrieb, größtes Ritzel nicht schaltbar...

AirZonk!

aus Halle an der Saale
Hey,

ich hab mal wieder ein Custombike aufgebaut. Diesmal ein MTB Rahmen mit einer Übersetzung 1x10. Folgende Komponenten sind verbaut:

Kurbel: Sram x5 - 2x10 (39 Zähne, inneres Kettenblatt demotiert)
Schaltung: Sram X7 2.1 2015 (mittellang)
Trigger: X7 10fach 2015
Ritzelpaket: Sram PG1030 11-28
Kette: Sram PC1051 (104 Glieder)

Mein Problem ist dass ich das größte Ritzel einfach nicht geschalten bekomme. Alle anderen Gänge schalten sauber. Ich hatte die Kettenlinie in Verdacht und habe jetzt die 2 der Kurbel beiliegenden Distanzringe welche jeweils links und rechts zwischen Tretlager und Rahmen angebracht werden sollen auf der nicht Kettenblattseite montiert um die Kurbel samt Kettenblatt näher zum Rahmen zu bringen aber auch dann geht es nicht.

Hab ich irgendwas übersehen? Jemand ne Idee was man noch probieren könnte?
Falls noch Angaben fehlen, immer her mit den Fragen!

Danke im Voraus

Danke für die schnellen Antworten...

Anschlagschraube is komplett draußen, b-srew ebenfalls.

Kette ist ausreichend lang, Schaltauge ist nagelneu und aufgelegt, absolut plan.

Drücke ich das Schaltwerk mit der Hand weiter springt die Kette hoch, allerdings eher im Rahmen von Materialverbiegung und nicht innerhalb des Bewegungsradius des Schaltwerks. Die Schaltung ist rein mechanisch also wirklich am Ende... Hmmm....

Zug abklemmen, kurbeln und dann Schaltwerk von Hand auf die großen Ritzel drücken. Packt es dann das größte Ritzel? Vorsichtig, sonst landet die Kette evtl. in den Speichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kette kann ich es auch auf das größte Ritzel "drücken"...

FEHLER GEFUNDEN:

Es war das Schaltauge. Es ist nicht verbogen sondern saß einfach nicht richtig Plan auf dem Rahmen. Während der Arbeiten am Fahrrad habe ich den Schnellspanner nur locker angezogen. Diesen habe ich dann eher durch Zufall mal richtig festgespannt wodurch das Schaltauge nen ordentliches Stück Richtung größtes Ritzel gedrückt wurde und siehe da, es läuft!

Die Kettenlinie ist zwar jenseits von Gut und Böse aber es läuft! ;)

Danke nochmal an alle Helfer, ihr seid Top!

Zurück