2.35 vs 2.5

Registriert
7. Juni 2011
Reaktionspunkte
12
Ort
Rosenheim
Hallo leute.
ich will mir für die neue saison neue reifen kaufen.
bin letzte saison die kenda nevegal 2.35 gefahren und war aber allerdings mit dem verhalten bei feuchtem boden nicht wirklich zufrieden, da der ganze dreck in den zwischenräumen geklebt hat und da die traktion doch arg darunter gelitten hat.
Nun will ich mir die Maxxis Minion kaufen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen 2.35 und 2.5 reifen.
falls jemand damit schon erfahrungen hat, bitte melden.

DAnke schon mal im vorraus. :)
 
Also wenn du etwas gegen Dreck in den Zwischenräumen hast dann kaufst du dir am Besten keine Minions. Minions sind super auf Fels, Geröll, Steinen, wenn es trocken und staubig ist, usw. Aber auf Waldboden (Tannennadeln, Laub etc.) kannst du die Teile vergessen. Das Profil ist dann in kürzester Zeit komplett zu und voll. Selbstreinigung ist dabei ungefähr bei Null.
Für feuchten Waldboden würde ich dir die Swampthings empfehlen. Und die am besten in 2,5". Maxxis Reifen fallen eh immer etwas schmaler aus.
 
Hängt stark vom Boden ab.
Bei lemigem, klebrigen Boden ist der Minion überfordert. Erdiger Waldboden ist da eher das richtige Terrain, dann geht's auch im Nassen mit dem Reifen. Aber das Wetter wird ja auch mal wieder besser und als Allrounder ist er top.

Swampthing ist halt richtig grob, ein guter Tip wie --- schon geschrieben hat wenn's schmuddelig ist. Wenn Du das Rad nicht allzu weit pedalieren mußt 'ne gute Wahl; beim kurbeln macht man sich richtig müde damit und der Einsatzbereich is' schon recht speziell.

Schwalbes Muddy Mary fand' ich persönlich auch noch ziemlich gut, Forums-Unkenrufen zum Trotz. Gute Reinigung und für einen Schwalbereifen auch Grip, verschleißt allerdings recht schnell und bei einem rissen Stollen aus.

In der Breite reichen eigentlich 2,35; fräsen sich gut durch den Boden, sind leichter und rollen besser. Da muß man einfach mal ausprobieren was einem besser taugt, ob das geringere Volumen ausreicht oder ob man etwas mehr Gummi um die Felge braucht.
 
an den schulterstollen ist er auf ner ex500 genau 2.5" breit, an der karkasse 2.4"...

bevor ichs vergesse: die aussage vorher, wegen grip bezieht sich einzig auf die black chili version, die billigen versionen... naja, für mehr als waldboden taugen sie nicht. ;)
 
also erst mal danke für die zahlreichen antworten,
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der minion nicht sooooo gut für waldboden und kein so großer unterschied zum nevegal. oder ?
jetzt hab ich auch noch gelesen, dass der muddy mary von schwalbe für beides gut sein soll, also trockenen und nassen boden...
Hat da schon wer erfahrung? und wie ist das eigentlich mit den mischunen bei den reifen ?
 
ich finde den highroller am besten unter allen bedingungen. am dh bike fahre ich 2,5, am am 2,35, beides in doppelkarkasse. am am bike musste ich in den letzten 2 jahren kein einziges mal den schlauch wechseln. das ist auch ecklig, wenns nass und kalt ist. selbstreinigung und kurvengrip, insbesodere im grenzbereich bzw. darüber finde ich super. man muss nur laufen lassen, wenn der reifen blockiert ist, gibts keine selbstreinigung.
 
hat noch jemand die muddy mary und kann mir was dazu erzählen, also wie diese bei den verschiedenen untergründen reagieren (matsch, trockener waldboden, lehmiger waldboden, geröll, usw)
 
Kurbel mal die Suchfunktion des Forums an; da sollte jede Menge zu finden sein.
Auch zu unterschiedlichen Mischungen und Karkassen.
 
Die Barone halten evtl. länger als der Schwalbe Multicompoundmist.
Die letzten Freeride MMs hat's fix zerlegt. Ich find die Karkasse beim Baron gut, wobei das wieder von der Ausführung abhängt.
 
Also wäre der Baron gut für Schotter, lehmiger waldboden, trockener waldboden und geröll?
Wäre ja ein echter wunderreifen... :)
Aber muss ich da die chilli Mischung nehmen oder tut's die normale auch.

Ach ja, so nebenbei.... An guten rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch...
 
Also ich hab die Queens in normaler (billiger) Mischung in 2,4" drauf. Keine Gripprobleme auf Wald etc, auch feucht. Nur bei Schlamm ist schnell Sense, kaum Selbstreinigung. Aber sonst geht es.
Muß halt jeder für sich selbst erfahren, welche Mischung das für ihn beste Handling ergibt.
 
die billige hatte ich hinten mal drauf... absoluter horror... in kurven schmierte das hinterrad recht fix weg, und die bremstraktion war auch kacke.
 
das liegt nicht an der felge, das liegt an der gummimischung... weil meine BCC kleben auf dem boden wie kaugummi in den haaren... zumindest solange es nicht matschig ist.
 
Zurück
Oben Unten