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- 7. Februar 2013
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Hier ist ja schon viel geschrieben worden darum füll ich jetzt nur mal die Lücken die mir so aufgefallen sind, da ich Erfahrungen mit einige der genannten Reifen habe.
Marry/Nobby ist meiner Meinung nach eine recht brauchbare Ganzjahreskombi, so lange die Trails im Winter nicht zu extrem matschig und oder steil werden, dann ist der Nobby hinten zu schwach. Gleiches gilt für irgendwelche hardcore Balleraktionen, aber das weißt du vermutlich selbst.
Bei Maxxis solltest du Bedenken das alles was Maxxterra/Maxxgrip im Winter nicht gript/hält. Offiziell unterhalb von 7 Grad, meiner praktischer Erfahrung nach immer wenn es Schnee/Schneematsch hat fehlt grip (merkt man wenig von) und die Reifen gehen kaputt, d.h. Seitenstollen reißen ein / runden sich stark ab (merkt/sieht man deutlich). Wenn du also einen Satz Reifen für rund ums Jahr suchst und bei o.g. Bedingungen fahren willst such dir ne andere Reifenmarke (Conti, Speci).
Was die Maxxis Hinterreifen angeht hab ich folgende Erfahrungen gesammelt:
Rekon WT - am ehesten vergleichbar mit dem Nobby, ähnlich viel grip und stabilität (Exo), rollt etwas schlechter, nix für richtig feuchte Bedingungen
Forekaster - leichtere Karkasse als der Rekon, daher mmN etwas weniger stabil als der Nobby, rollt ähnlich gut, schöner grip als Hinterreifen, aber etwas zu wenig Stolle. Kann man machen, für mich eher was als VR für den leichten Einsatz.
Highroller2 - Spaßiger Reifen mit on/off Gripverhalten, als HR fahrbar wenn man Party will, bremst gut, rollt aber deutlich schlechter als o.g., dafür stabil
DHR - stabilster Reifen von den bisher genannten, rollt ok, aber deutlich schlechter als der Nobby. Dafür grip und Bremstraktion in allen Lebenslagen, für mich DER Hinterreifen
Aggressor - stabilität wie der DHR, aber merklich weniger Bremstraktion, ansonsten vom Grip ok und rollt vergleichbar mit nem Rekon aber eben stabiler. Nix fürn Winter (setzt sich zu schnell zu)
Dissector- Ne Mischung aus DHR und Aggressor, etwas leichter. Find ich nen ganz schicken HR auch wenn er immer noch etwas schlechter rollt als nen Nobby, immerhin besser als der DHR, etwas weniger grip aber das kann man hinten managen, dafür stabil und auch im Nassen noch echt gut
DHF/Assegai/... - will man hinten nicht!
Ich würde von Marry/Nobby kommend vermutlich DHF Maxxterra/DHR Dual nehmen und mich über viel mehr Grip bei etwas mehr Rollwiderstand freuen und mir für den Winter was von Conti (Baron) oder Speci (Hillbilly/Butcher) suchen.
Meine 2 cent
Marry/Nobby ist meiner Meinung nach eine recht brauchbare Ganzjahreskombi, so lange die Trails im Winter nicht zu extrem matschig und oder steil werden, dann ist der Nobby hinten zu schwach. Gleiches gilt für irgendwelche hardcore Balleraktionen, aber das weißt du vermutlich selbst.
Bei Maxxis solltest du Bedenken das alles was Maxxterra/Maxxgrip im Winter nicht gript/hält. Offiziell unterhalb von 7 Grad, meiner praktischer Erfahrung nach immer wenn es Schnee/Schneematsch hat fehlt grip (merkt man wenig von) und die Reifen gehen kaputt, d.h. Seitenstollen reißen ein / runden sich stark ab (merkt/sieht man deutlich). Wenn du also einen Satz Reifen für rund ums Jahr suchst und bei o.g. Bedingungen fahren willst such dir ne andere Reifenmarke (Conti, Speci).
Was die Maxxis Hinterreifen angeht hab ich folgende Erfahrungen gesammelt:
Rekon WT - am ehesten vergleichbar mit dem Nobby, ähnlich viel grip und stabilität (Exo), rollt etwas schlechter, nix für richtig feuchte Bedingungen
Forekaster - leichtere Karkasse als der Rekon, daher mmN etwas weniger stabil als der Nobby, rollt ähnlich gut, schöner grip als Hinterreifen, aber etwas zu wenig Stolle. Kann man machen, für mich eher was als VR für den leichten Einsatz.
Highroller2 - Spaßiger Reifen mit on/off Gripverhalten, als HR fahrbar wenn man Party will, bremst gut, rollt aber deutlich schlechter als o.g., dafür stabil
DHR - stabilster Reifen von den bisher genannten, rollt ok, aber deutlich schlechter als der Nobby. Dafür grip und Bremstraktion in allen Lebenslagen, für mich DER Hinterreifen
Aggressor - stabilität wie der DHR, aber merklich weniger Bremstraktion, ansonsten vom Grip ok und rollt vergleichbar mit nem Rekon aber eben stabiler. Nix fürn Winter (setzt sich zu schnell zu)
Dissector- Ne Mischung aus DHR und Aggressor, etwas leichter. Find ich nen ganz schicken HR auch wenn er immer noch etwas schlechter rollt als nen Nobby, immerhin besser als der DHR, etwas weniger grip aber das kann man hinten managen, dafür stabil und auch im Nassen noch echt gut
DHF/Assegai/... - will man hinten nicht!

Ich würde von Marry/Nobby kommend vermutlich DHF Maxxterra/DHR Dual nehmen und mich über viel mehr Grip bei etwas mehr Rollwiderstand freuen und mir für den Winter was von Conti (Baron) oder Speci (Hillbilly/Butcher) suchen.
Meine 2 cent