2,4 er Reifen passt nicht

Schwalbe erteilt aber eine Freigabe für 2.40er Reifen auf einer 19 mm-Felge. Und das mache ich auch ,vorne und hinten. Reifendruck im Gelände (wo sonst) 1,4-1,7 Bar. Auf der Strasse (notgedrungen) 2,0-2,2 Bar, aber nur bei längeren Etappen. Gut für fast alles ist 1,7 Bar
Hängt auch stark mit der Karkasse zusammen.
Der Nobby Nic 2,25'' auf einer 17 mm Felge lässt sich unter 2 Bar nicht fahren. Der walkt in Kurven so stark, das man das Gefühl hat es trägt einen aus der Kurve.
Ein 2 lagiger 2,35'' Maxxis High Roller auf der selben Felge lässt sich problemlos mit 1,8 bar fahren.
OK, Mavic gibt dier Felgen auch nur bis 2,1'' frei. Aber ich steh halt nicht auf Pizzaschneider. Und die Felge wegschmeissen ist mir zu schade. Abgesprungen ist mir bisher noch kein Reifen.
 
Bei mir gab es mit 2.4 FA auch das Problem wie dieser auf der DT4.2 gefahren wurde. Bei Bergauf im kleinsten Gang ist auch hin und wieder die Kette am Reifen Hängen geblieben. Als ich mir aber die Flow mit diesem Reife montiert habe war das Problem Geschichte, nichts steift mehr. Kann es mir nur mit der anderen Reifenform auf der breiten Felge erklären.

Jepp, vermute ich auch. Dadurch, daß der Reifen am Wulst nicht mehr so stark zusammengedrückt wird, stehen die äußersten Profilnoppen nicht mehr so stark ab. Hängt natürlich auch vom Profil ab.
 
Dadurch, daß der Reifen am Wulst nicht mehr so stark zusammengedrückt wird, stehen die äußersten Profilnoppen nicht mehr so stark ab. Hängt natürlich auch vom Profil ab.
Eigentlich ist es so. Je schmaler die Felge, desto schmaler auch der Reifen, aber höher. Je breiter die Felge, desto breiter auch der Reifen, aber niedriger. Breitere Felge ist also besser, weil mehr Profilbreite auf den Boden kommt, dadurch bessere Traktion, und der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden, bevor er wegknickt.
 
Verdreh den Umwerfer einfach etwas nach aussen. Dann kommt das hintere Leitblech etwas weiter vom Reifen weg. Bevor du die Schelle löst: erst den Zug komplett entspannen. (Kleinstes Kettenblatt.) Sonst zieht der Zug dir die Schelle nach oben.
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Also danke erstmal für den Tip. hab das gemacht und es funktioniert bestens. hab heut gleich ma ne Probefahrt gemacht und richtig schön im Schlamm gewühlt..:D

geiles Sache, geiler Reifen...
und solange es so geht fahr ich auch so weiter.
gruß benz
 
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