2-fach am 301

Ein 2fach Gleitsegment. Beim 3fach bleibt andernfalls gern mal die Kette beim Rückwärtstreten hängen.

Kann mir jemand sagen, was beim berühmt und berüchtigten Umwerfer FD-M665-E der Grund dafür ist, dass dieser schön weit unten steht?
Liegt es am Umwerfer selbst oder nur am Halteblech? Falls es nur am Halteblech liegt, ist das einzeln kaufbare Halteblech kürzer als das der üblichen 3fach Umwerfer?

Grund der Frage ist natürlich, dass ich von 3fach auf 2fach umgebaut habe und mir der Umwerfer zu hoch steht. Es funktioniert zwar, sieht aber nicht so elegant aus.

https://www.bike-components.de/products/info/p30966_E-Type-Halteblech-zur-Tretlagermontage-.html

Wer sagt denn, dass der 665 E "schön" weit unten steht? O.k., er steht etwas weiter unten als der 3-fach, aber immer noch mit deutlichem Abstand zum 36er Kettenblatt. Auch kann ich im Sinne der Schaltperformance aus eigener Erfahrung nur vom SLX abraten, wenn man 10fach Ketten fährt.
Wirklich schön ist nur der XTR 985 E2, der schaltet auch butterweich und präzise:
medium_IMG_5306.JPG

Das liegt übrigens am Umwerfer, der niedriger baut. Das Halteblech ist das selbe bei mir, egal ob XTR 970 3fach, SLX 665 oder XTR 985 E2 (bei letzterem muss man nur ein kleine Ecke am Halteblech abschleifen).

Nur eigene Erfahrung - keine Haftung.

Gruß,
F.B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo frogbite,
vielleicht kannst du mir hellfen: passt der XTR FD-M985-E2 Umwerfer auf die Platte des XT Umwerfers FD-M780 3/10 E-Type ?
Passt der Umwerfer der ja für eine andere Kettenlinie ausgelegt ist (2 fach) dann zur 3 fach Kurbel die nur mit 2 Kettenblätter gefahren wird ?

Danke !

Man sieht doch auf dem Bild eigentlich ganz gut, dass Frogbite auch eine auf 2fach umgebaute 3fach Kurbel fährt ;)

Lässt sich der Umwerfer denn auch mit jedem anderen 3fach Trigger bedienen?

Endanschlag am Trigger? Meine Frage ist einfach, ob ich beispielsweise den XTR FD-M985-E2 mit einem 3fach Trigger bedienen kann.

Endanschlag am Umwerfer.
Der Anschlag wir so eingestellt, dass der Umwerfer nicht mehr auf das 3. Kettenblatt schalten kann. Dann kann das auch der Umwerfer nicht mehr. Es ist bei mir kein Problem, mit dem 3-fach Trigger den 2-fach Umwerfer (egal, ob 665 oder 985 E2) zu schalten. Dem Umwerfer ist das egal; die Abstände zwischen den Kettenblätter bleiben gleich bei 2- und 3-fach, so dass man auch mit dem 2-fach Umwerfer auf dem 3-fach Kettenblatt fahren kann. Klar ist die Kettenlinie ungünstiger als bei 3-fach. Sinn war aber, mit dem mittleren Kettenblatt (jetzt äußeres) die ganze Spanne der Kassette (11-36) durchfahren zu können und nur bergauf das kleine Kettenblatt zu nehmen und das große Kettenblatt zu Gunsten Bodenfreiheit und bashguard zu opfern. Und das geht.

Die Platte vom XT 780 Umwerfer kenne ich nicht persönlich, dürfte aber die gleiche wie vom XTR 970 sein. Diese wiederum ist identisch mit der vom SLX 665. Müsste passen, wenn man für den 985E2 eine kleine Kante an der Halteplatte abschleift.

Gruß,
F.B.

Servus!
habe eine Frage an euch 2-Fach Fahrer:
Habe jetzt seit kurzem an mein 301 2x10 verbaut. Habe vorher nur 3-Fach gefahren. Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Kette richtig abgelängt ist.
Hier ein Bild wo die Kette auf klein/groß steht:

Melde mich als Mitleser von dem Thread. Ich bau gerade ein 301 mit 2 Fach 24/38 und XTR Werfer FD-M985E. Der Abstand zum Kettenblatt ist größer als beim 3 Fach. Passt das so ?

Anhänge

• P1020859.jpg
    P1020859.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 99
Melde mich als Mitleser von dem Thread. Ich bau gerade ein 301 mit 2 Fach 24/38 und XTR Werfer FD-M985E. Der Abstand zum Kettenblatt ist größer als beim 3 Fach. Passt das so ?

Wenn du den Umwerfer auf der Scala ganz unten Montiert hast müsste das passen...hab den Aktuellen XTR... lediglich die Kette schleift im Stand, aber sobald man drauf sitzt passt es ohne Schleifen wegen dem SAG

Beim XTR 985E wird das so passen, weil der auf 40-44 Zähne ausgelegt ist.
Mit dem 985E2 wärst Du dichter rangekommen, da der für 38 Zähne passt (s. mein Bild weiter oben mit 36 Z.)

Gruß, F.B.

In meinem Fall käme in Frage:

Konverter für MTB, XC, AM "Standard"Classic in 104mm

wenn ich da auf 39Zähne gehe erscheint "standardisierter Zahn"

Ob das dann Steighilfen mit einschließt kann oich ehrlichgsagt aus der Seite nicht rauslesen.

Hat da schonmal jemand was bestellt ?

Grad erst entdeckt, es gibt nen Deutschlandvertrieb für die Teile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke frogbite, jetzt überleg ich ich ob ich den Werfer doch umstauschen soll. Nur um sicher zu gehen http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=84962 das ist die richtige Platte für den E2 Werfer ?

Wenn es die gleiche ist wie die:
http://www.bike-components.de/products/info/p30966_E-Type-Halteblech-zur-Tretlagermontage-.html
dann ja. Schaut aber so aus. Ich weiß leider nicht, wieviele verschiedene Platten es gibt. Eigentlich nur eine.

Gruß,
F.B.

Wie gesagt: die XTR 970 Platte oder die SLX-Platte muss leicht abgekantet werden für den 985E2.
Wenn die 980/985E-Platte nicht abgekantet werden muss, wäre das ein Hinweis - danke.

Bist Du Dir sicher, dass der Umwerfer gerade auf der Platte sitzt?
Ich musste hier leicht runter schleifen:
medium_UmwerferplatteXTR3fach.jpg

(Bild nur zur Verdeutlichung, ist der 3-fach Umwerfer im Bild, der 985E2 sitzt eben wesentlich weiter unten)

Zuletzt bearbeitet:
Du jagst einen alten Mann noch mitten in der Nacht in den Keller ;)
Die Platte ist von einen FD-M 970 3fach diese hier (blaugrau) und auf die habe ich diesen Umwerfer montiert Umwerfer FD-M985-E2
Bei mir passte alles auf anhieb :confused:
Leider ist ohne Kurbeldemontage auf dem Foto, welches ich gemacht habe, nicht viel zu erkennen. Na vielleicht bau ich es nachher noch mal auseinander.

Pitt, müde

Danke Leute, den "XTR 10-fach Umwerfer FD-M985E TopSwing E-Type" sende ich zurück und Platte und E2 Werfer bestellt. Ich werde berichten, vielleicht geht sich die Lieferung bis zum Feiertag aus.

Zurück