2 fach Kurbel auf Gravelbike

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
90
Ort
Soest
Hi Zusammen,
ich überlege gerade mein Bombtrack Arise für eine Woche bikepacking Tour mit viel hoch und runter zu nutzen.
Aktuell ist da eine SRAM Apex 1 x 10 verbaut. Ehrlich gesagt wundere ich mich die ganze Zeit, dass es eine 10 fach Apex ist, da ich die so im Netz gar nicht finde. Ich hab das Rad vor 2 Jahren gebraucht erstanden.

Mir fehlt hier aktuell einfach die Untersetzung. Ich hab hinten ein 11-42 und vorn ein 44er Blatt drauf.

Nun folgendes:

Ich überlege vorn auf 2 fach zu gehen und hatte hier auch schon mit einem Techniker von bike-components gesprochen. Er meint, dass ich nur eine 2 x Kurbel brauche, Umwerfer und den entsprechenden Schalt-/Bremsgriff.

Jetzt finde ich bei den 2 fach Kurbeln leider immer nur MTB Kurbeln oder aber die Cyclocross Kurbeln. Am liebsten wäre mir aber etwas dazwischen, z.B. 28/42 Zähne - so ist es z.B. beim Bombtrack Beyond. Ich würde dann vermutlich hinten auch auf eine 11-36 Kassette gehen. Untersetzung ist dann ja auf jeden Fall gegegen.

Hat da Jemand eine Idee für mich? Als Schalt / Bremsgriff würde ich mir den APEX 2 x besorgen und einen X5/X7 Umwerfer oder so.

Bitte um Eure Unterstützung!!!

Danke

Christian
 
von FSA gibt es 30/46 Z. (Omega oder Energy)
28/42 Z. gibt es meines Wissens - wenn es preiswert sein soll - nur eine Bastellösung:
SRAM Rival Kurbel und Spider mit Kettenblättern 28/42 aus dem SRAM MTB-Programm
(es gibt verschiedene Spyder-Typen, nicht jeder passt auf die RR-Kurbel, bei Interesse PN)
signal-attachment-2020-05-05-102332_003.jpeg
 
Was fuer ein Innenlagersystem brauchst Du eigentlich?
Hier gibt es ein paar unkonventionelle Ansaetze, vll ist was fuer Dich dabei:
http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Mit deren Kurbel 'Dolomiti' waere das von Dir vorgeschlagene 28-42 auf jeden Fall machbar.
Ist aber Vierkant und da gibts die Innenlager meines Wissens nur fuer BSA oder ITA und nicht fuer Pressfit oder so.
Edit: Google findet fuer Dein Bike BSA68 also ?

Alternativ waere noch die Frage, wie schnell brauchst Du denn?
44/11 halte ich mal fuer einen geschmeidigen Overkill, da reicht evtl. auch ein 36er vorne und dann ist der Berggang auch mit weiterhin 1x VO mit dabei.

Ansonsten noch die Anmerkung, dass Du nicht zwingend einen linken Schaltbremshebel brauchst, Du kannst auch einen Lenkerendschalter montieren fuer den Umwerfer - macht die Sache drastisch kostenguenstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich finde Nightwolfs Lösung grundsätzlich gar nicht schlecht. Bin auch ein alter Vierkantveteran und fahre das an einigen Rädern. In letzter Zeit am MTB und Crossern aber auch immer mal wieder Hollowtech oder Pressfit.

Vorn kann ich mit der bisherigen 130er Kurbel min. 40 fahren (was anderes finde ich zumindest nicht im Netz).

Die Dolomiti find ich echt ganz cool. Aber da weiß ich schon wieder nicht, welche Achslänge ich da nehmen muss. Wie bekomm ich das denn raus?

Ende Juni geht´s auf Tour aber vorher will ich das Setup noch testen.

Grundsätzlich bin ich gegenüber Rival mit MTB Kettenblättern aber auch aufgeschlossen.

Einen Lenkerendschalter hab ich auch noch liegen. Das ist ´ne gute Idee. Da muss ich noch nicht mal das Lenkerband entfernen :)
 
Frage ist noch für mich, ob ich mit dem bisherigen APEX setup hinten problemlos weiterfahren kann.
Also 11-42 und dann vorn z.B. 44/26. Macht das Schaltwerk - Apex Long Cage - das mit?
 
(...) Vorn kann ich mit der bisherigen 130er Kurbel min. 40 fahren (...)
Bei Lochkreis 130mm gibt es 39er Blaetter ganz regulaer und guenstig bei/von Shimano und wenn Du suchst dann auch 38er. Das ist die mathematische Grenze.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-10-fach-kettenblatt-39-zaehne-fc-6700-47745
(...) Die Dolomiti find ich echt ganz cool. Aber da weiß ich schon wieder nicht, welche Achslänge ich da nehmen muss. Wie bekomm ich das denn raus? (...)
Wenn Du die Kurbel bei RPD bestellst, dann werden die Dir das sagen koennen wie lang die Welle sein muss.
 
Frage ist noch für mich, ob ich mit dem bisherigen APEX setup hinten problemlos weiterfahren kann.
Also 11-42 und dann vorn z.B. 44/26. Macht das Schaltwerk - Apex Long Cage - das mit?
die einfach Schaltwerke mit Clutch funktionieren als Zweifach-Schaltwerk nicht wirklich, das wirst du tauschen müssen.
 
Frage ist noch für mich, ob ich mit dem bisherigen APEX setup hinten problemlos weiterfahren kann.
Also 11-42 und dann vorn z.B. 44/26. Macht das Schaltwerk - Apex Long Cage - das mit?
Theoretisch vorne 18 und hinten 31, Summe 49 ➡ too much. Die long cage Schaltwerke haben IIRC sowas um die 43, den genauen Wert bitte recherchieren ?
Praktisch bedeutet das aber nur, dass Du bei 'Kette lang genug fuer gross-gross' (was ja aktuell der Fall ist) im Falle von 'klein-klein' den Effekt 'Kette rattert am Schaltwerk' bekommst.
Solange Du aber klein-klein vermeidest, kann nix passieren.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Da Du mit mehreren Kettenblaettern vorne in praxi weder gross-gross noch klein-klein fahren wirst, muss das Schaltwerk in aller Regel weniger 'koennen' als bei 1x. Nur bei diesen 'Extremfall-Fehlbedienungen' ... da spielt das dann eine Rolle. Bei 1x kannst Du die Extreme hingegen ueberhaupt nicht vermeiden.
die einfach Schaltwerke mit Clutch funktionieren als Zweifach-Schaltwerk nicht wirklich, das wirst du tauschen müssen.
OK sowas koennte ein Problem sein ...
 
ein Mechanismus, der für konstantere Kettenspannung und solchen Kram sorgt. Erspart dann auch die Kettenführung an der Kurbel bei 1x. Stört aber wohl, wenn man auch vorne schaltet und das Schaltwerk hinten diese Änderung "kompensieren" möchte. Ich habs nicht probiert, nur gelesen - aber es klingt halbwegs sinnvoll...
 
ok, dann ist die Clutch wohl nicht alleine ausschlaggebend. Anhand dessen, was ich gelesen habe (ich fahre selbst auch auf allen Rädern SRAM 10 fach und habe eines vom MTB zum Monstercrosser konvertiert): Explizite 1x Schaltwerke funktionieren nicht sicher als 2x Schaltwerk. Und die 2x Schaltwerke gehen glaube ich alle nur bis 36 Zähne (zumindest kenne ich keines, will die Existenz aber nicht komplett ausschließen).
 
Bei dem Durcheinander sieht das fuer mich so aus, dass @Ghost301078 das selber ausprobieren sollte/muss.
Also
Erstmal Schaltwerk beibehalten.
Wenn es dann bei Gangwechsel vorne zickt, dann kann man immer noch erstmal auf der grossen Scheibe bleiben und es im naechsten Schritt mit einem anderen Schaltwerk ausprobieren.

Das war bei mir mit Tubeless ganz aehnlich. Jeder sagte was anderes und interessant klang es schon.
Also half nur noch selber ausprobieren um eigene Erkenntnisse zu gewinnen.

Oder noch eine absolute Low-Budget Idee: Ein 39er Blatt montieren (130er Lochkreis hiess es, hab ich weiter oben verlinkt) und als Kassette mal von Aliexpress eine 11-46 besorgen.
https://www.aliexpress.com/item/32864794992.html
Das duerfte doch auch reichen.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...46&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
ich habe ja dieses Schaltwerk:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-1-Schaltwerk-11-fach-p48742/
Das ist so wie es aussieht für 10 und 11 fach verwendbar, aber max. für 42 Zähne (so steht´s da zumindest).

Ich werde das glaub ich tatsächlich einfach mal ausprobieren und werde mir sonst ein GX Schaltwerk bestellen und eine kleinere Kassette montieren. Grundsätzlich bin ich auch eher der 10fach Freund. Ist halt robuster und weniger Kettenverschleiß.

Hab mir eine Sugino (oder Stronglight) als 3-fach Kurbel bestellt. Mit 44 und 26er Kettenblatt von dem Radplan Delta. mit roten Schrauben. Das steht dem schwarzen Arise bestimmt ganz gut. Token Innenlager mit 107mm Achse.
 
vor 11-fach SHIMANO (Kette CN-HG 701) bin ich 8- und 9-fach gefahren, das mit dem höheren Verschleiß bei 11-fach kann ich nicht bestätigen... allerdings die höheren Preise bei 11-fach.
 
Zurück
Oben Unten