2 Fragen zu Shimano Centerlock

Registriert
1. Juli 2004
Reaktionspunkte
1.108
Ort
Bensheim
Hallo,

(a) Ich will mir einen neuen LRS mit centerlock Naben aufbauen (lassen). Bin ich damit (momentan) zu Shimano DiscBrakes gezwungen?

(b) Falls Antwort zu (a) = JA! Kann ich (85kg) guten Gewissens in den Alpen mit der XTR Disc fahren??? Bei meiner jetzigen Deore nervt mich, dass nach jeder etwas heftigeren Bemsung die Scheibe für die nächsten Minuten schleift!!!


Danke!!!!
 
Zu Frage a: Nein!

Du brauchst nur die Scheibe von Shimano. Die bekommst du z.B. bei TNC-Hamburg für 24,90 in 160mm oder 32,90 in 203mm. (Die 203er XT-Scheibe hat auch nicht den Oversize Standard wie die Saint und pass somit auf normale Centerlock Naben.)
 
Zu Frage a): Nein! Und Du bist nicht nur auf Shimano Bremsen angewiesen und Du mußt auch nicht bis September warten, bis Magura den eigenen Adapter bringt.

Wie in der letzten Bike Sport News zu lesen war, hat Trickstuff mit der 'Sternschnuppe' für 39,- Euro bereits einen Adapter für 6-Loch scheiben nach IS2000 auf Shimano Centerlock auf dem Markt. Da sind nun jene Fakten, zu denen ich ruhigen Gewissens etwas sagen kann.

Zu Frage b): Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Die XTR Bremse ist eine Rennbremse, leicht, gut auf einem XC-Parcours, aber meiner Einschätzung nach ungeeignet für eine Alpenüberquerung. Es mag durchaus sein, daß versierte Fahrer auch mit einer Leichtbaubremse ohne größere Schwierigkeiten eine lange Abfahrt überstehen, dem Neuling aber würde ich sowas nicht zumuten.
Aus dem, was ich bisher hier gelesen habe und was mir von MTB-Kollegen mitgeteilt wurde, läßt sich ableiten, daß die Deore Scheibe im Vergleich zu anderen Scheiben eine sehr robuste und durchaus alpenüberquerungstaugliche Scheibe ist.

Zu guter letzt noch ein paar Überlegungen zu Centerlock und IS2000 Scheibenaufnahme.
Centerlock hat meines Erachtens ungemeine Vorteile, wenn es um die Kräfteverteilung beim Bremsen geht, da keine Scherkräfte auf die Befestigung, wie etwa die 6 Schrauben, wirken. Zudem erscheint mir das system einfacher und robuster hinsichtlich Wartung und häufige Bastelarbeiten. Shimano Scheiben sind aber auf einen inneren Aufnahmerotor 'genietet', was den Vorteil der besseren Kopplung wieder realtiviert. Ein Adapter macht natürlich diese Vorteile wieder völlig zunichte, da die eingangs erwähnte 'Schwachstelle' (nur hypothetisch) wieder eingebaut wird in Form der Adaptation. Soweit dieser Gedankengang.

Leider weiß ich nicht, ob man Scheiben unterschiedlicher Hersteller so ohne weiteres mit unterschiedlichen Bremsen mischen kann, also Magura Bremse mit Shimano scheibe. Vielleicht ist das aber auch gar nicht das Thema udn ich habe mich da 'verlesen'.

@JensL: Wenn bei Dir der Kauf eines LRS ansteht, würde ich an Deiner Stelle diesen mit CenterLock Scheibenaufnahme ordern, sofern der Adapterring von Trickstuff wirklich schon erhältlich ist. ich bin kein Augure, aber das Centerlocksystem hat einfach zu viele Vorteile, auch hinsichtlich der einfachen Montage/Demontage, als daß ich ihm einen schnellen Tod am Markt bescheinigen möchte. Neben den vorerst mal theoretischen physikalischen Vorteilen dürfte eher noch argumentativ tragend wirken, daß man anstelle von 6 Schrauben jetzt nur noch eine einzige mit dem richtigen Drehmoment festziehen muß (den Sicherungsring) und daß man diese Arbeit ziemlich schnell erledigen kann.
 
Kann mich da Eisenfaust nur anschließen! Ich halte das System auch für technisch besser als das mit den 6 Schrauben.

Ganz nebenbei ist es auch recht leicht. Meine alte 203er Scheibe wiegt 263g ohne Schrauben. Die neue 203mm Centerlockscheibe kommt mit Lockring auf knapp 212g. Die passende Hügi 240s wiegt mit 136g auch noch weniger als Tune.
Eine 160er XTR Scheibe wiegt mit Lockring nur gute 135g. Das ist zwar etwa 20g schwerer als eine Martha Sl Scheibe, alber dafür wenigstens noch eine richtige Scheibe.
 
Vielen Dank bis dahin.

Ich halte mich schon für relativ versiert beim abfahren. Allerdings bin ich bisher nur um Mittelgebirge gefahren. Daher weiß ich nicht genau, ob ich in den Alpen mehr zu "Schleifen" neigen sollte.
Nur nervt mich an der Deore, dass nach jeder harten Bremsung, die Kiste schleift!!!
Was kann denn schlimmstenfalls bei der XTR passieren? Fading, Durchschoren von irgendwas? Ausfall durch...?
Da ich keine Maguras will, wäre wohl eine HF 9 eine Alternative?
 
J-CooP schrieb:
Eine 160er XTR Scheibe wiegt mit Lockring nur gute 135g. Das ist zwar etwa 20g schwerer als eine Martha Sl Scheibe, alber dafür wenigstens noch eine richtige Scheibe.

Die XTR Lockringscheibe ist mit Schraube nur ca. 6 gramm leichter als ne XT Scheibe mit 6-Loch befestigung & den 6 Schrauben, die XT Lockringscheibe ist noch etwas schwerer. Das Gewichtsargument zieht nicht, aber die Krafteinleitung der CL Scheiben halte ich auch für besser.
Die serienmäßig verbauten Hayes Scheiben wiegen 112 gramm, sind somit nur 2-3 gramm mehr wie die Magura SL Scheibe & sind aber dennoch eine richtige Scheibe. Ich fahre an meiner XTR auch Hayes Scheiben & es funzt ohne Probs.
 
Dass Scherkräfte auf die Befestigungsschrauben wirken ist mir neu. Mir wurde gesagt, dass die Scheibe allein durch die Flächenpressung gehalten wird. Solange die Scheibe fest sitzt, gibt's keine Scherkräfte.

An der Honda RC30 mit über 100 Pferde werden die vordere Bremsscheiben auch mit nur 6x M6 Inbusschrauben festgehalten.

Am Fahhrad sind 6 Schrauben womöglich Overkill, es gab Naben mit 3 und 4 Schrauben.

Als Vorteil sehe ich bei Centerlock, dass man bei der Montage nur eine Mutter anstatt 6 Schrauben festziehen muss.
 
Zurück