Zu Frage a): Nein! Und Du bist nicht nur auf
Shimano Bremsen angewiesen und Du mußt auch nicht bis September warten, bis
Magura den eigenen Adapter bringt.
Wie in der letzten Bike Sport News zu lesen war, hat Trickstuff mit der 'Sternschnuppe' für 39,- Euro bereits einen Adapter für 6-Loch scheiben nach IS2000 auf
Shimano Centerlock auf dem Markt. Da sind nun jene Fakten, zu denen ich ruhigen Gewissens etwas sagen kann.
Zu Frage b): Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Die XTR Bremse ist eine Rennbremse, leicht, gut auf einem XC-Parcours, aber meiner Einschätzung nach ungeeignet für eine Alpenüberquerung. Es mag durchaus sein, daß versierte Fahrer auch mit einer Leichtbaubremse ohne größere Schwierigkeiten eine lange Abfahrt überstehen, dem Neuling aber würde ich sowas nicht zumuten.
Aus dem, was ich bisher hier gelesen habe und was mir von MTB-Kollegen mitgeteilt wurde, läßt sich ableiten, daß die Deore Scheibe im Vergleich zu anderen Scheiben eine sehr robuste und durchaus alpenüberquerungstaugliche Scheibe ist.
Zu guter letzt noch ein paar Überlegungen zu Centerlock und IS2000 Scheibenaufnahme.
Centerlock hat meines Erachtens ungemeine Vorteile, wenn es um die Kräfteverteilung beim
Bremsen geht, da keine Scherkräfte auf die Befestigung, wie etwa die 6 Schrauben, wirken. Zudem erscheint mir das system einfacher und robuster hinsichtlich Wartung und häufige Bastelarbeiten.
Shimano Scheiben sind aber auf einen inneren Aufnahmerotor 'genietet', was den Vorteil der besseren Kopplung wieder realtiviert. Ein Adapter macht natürlich diese Vorteile wieder völlig zunichte, da die eingangs erwähnte 'Schwachstelle' (nur hypothetisch) wieder eingebaut wird in Form der Adaptation. Soweit dieser Gedankengang.
Leider weiß ich nicht, ob man Scheiben unterschiedlicher Hersteller so ohne weiteres mit unterschiedlichen
Bremsen mischen kann, also
Magura Bremse mit
Shimano scheibe. Vielleicht ist das aber auch gar nicht das Thema udn ich habe mich da 'verlesen'.
@JensL: Wenn bei Dir der Kauf eines LRS ansteht, würde ich an Deiner Stelle diesen mit CenterLock Scheibenaufnahme ordern, sofern der Adapterring von Trickstuff wirklich schon erhältlich ist. ich bin kein Augure, aber das Centerlocksystem hat einfach zu viele Vorteile, auch hinsichtlich der einfachen Montage/Demontage, als daß ich ihm einen schnellen Tod am Markt bescheinigen möchte. Neben den vorerst mal theoretischen physikalischen Vorteilen dürfte eher noch argumentativ tragend wirken, daß man anstelle von 6 Schrauben jetzt nur noch eine einzige mit dem richtigen Drehmoment festziehen muß (den Sicherungsring) und daß man diese Arbeit ziemlich schnell erledigen kann.