2 Kettenblätter!? lohnend?

Hallo,:confused:

Ich bin noch immer auf der Suche nach nem neuen Freeride-Bike.
Da ich damit nicht nur in den Bikepark gehen will und auch keinen Trail direkt vor meiner Haustüre habe, suche ich nach einem Freerider mit 2 Kettenblättern vorne (wie z.B. Bergamont Big Air 6.9), damit ich auch einigermaßen bergauf fahren kann.
Lohnt es sich denn mit 2 Kettenblättern zu fahren?
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich statt einem Big Air 7.1 (mit einem Kettenblatt) mit diesem Big Air 6.9 fahre?

greeezle Freerider_1

:confused:

Ich bin noch immer auf der Suche nach nem neuen Freeride-Bike.
Da ich damit nicht nur in den Bikepark gehen will und auch keinen Trail direkt vor meiner Haustüre habe, suche ich nach einem Freerider mit 2 Kettenblättern vorne (wie z.B. Bergamont Big Air 6.9), damit ich auch einigermaßen bergauf fahren kann.
Lohnt es sich denn mit 2 Kettenblättern zu fahren?
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich statt einem Big Air 7.1 (mit einem Kettenblatt) mit diesem Big Air 6.9 fahre?

Was meinst du damit ob es sich "lohnt"? Du hast dann eben 2 KB statt nur einem und hast dementsprechend auch andere, kleinere Gänge zu Verfügung. Und genau das ist auch der Unterschied. Logischweise hast du dann auch einen Schalthebel und Umwerfer mehr und brauchst eine Kefü für 2 KB.

Irgendwie lässt sich deine Frage nicht so wirklich beantworten. Weil du allein mußt wissen ob du 2 KB und die kleineren Gänge brauchst oder nicht.

Worauf genau willst du denn hinaus mit deiner Frage?

Ich hab ein Scott Gambler, mit 'nem 34er Blatt vorne, mit dem ich oft vergeblichst versucht hab bei den Gruppentouren mitzuhalten. Solange es eher flach bleibt oder die Steigungen nur kurze Stücke sind, dann gibt's kein Problem. Aber oh weh, wenn's mal etwas steiler und/oder länger wird, dann wünschst du dir flott ein zweites Kettenblatt vorne her.

Danke für die Antworten.
Ich finde es gerade nur schwer einen guten und billigen Freerider mit 2 Kettenblättern zu finden. Die neuen haben meistens nur ein Kettenblatt :(
Irgendwelche Vorschläge?
Es sollte schon ein Neubike sein.

Zurück