2. Laufrad Winter - Bremsjustage?

Moin,

ich wollte mir für den Winter ein 2. Vorder-Laufrad zulegen.

Also selbe Felge, selbe Bremsscheibe, nur mit einem Spikereifen fertig montiert.

Der Gedanke ist, falls Schnee und Eis herrscht, einfach das Laufrad vorne schnell austauschen ohne jedesmal den Mantel wechseln zu müssen.

Meint ihr das funktioniert problemlos wg. der geringfügig unterschiedlichen Bremsscheibendicke und Bremsjustage?

Ob du die gleiche Felge hast ist ziemlich egal bei Scheibenbremse. Du solltest aber vielleicht das gleiche Nabenmodell nehmen. Es gibt dünne Scheiben, die man unter die Bremsscheibe legen kann, um die Bremsscheiben bei verschiedenen LR in die gleiche Position zu bringen, zB von Syntace. Bei Centerlock ist das vermutlich nicht so einfach, aber ich würds sowieso zuerst mal ohne probieren.

Ja und selbst bei größerem Unterschied der Scheibendicke kann man die Beläge und damit die Kolben mit z.b. einem stabilen Reifenheber zurückdrücken...aber wechsel doch die Scheibe mit, das bisschen Schraubarbeit ;) (sonst lässt du gebrauchte Beläge auf ne neue Scheibe los und die müssen sich noch einschleifen)

arak meint den seitlichen offset; bei versch. cl Shimano Naben mit cl Scheiben ist es am bequemsten, da es immer passt.

Aber so hast du dann ein sehr nervöses Heck, wenn die VR Spikes dir die (wichtigere) Kurven/Bremstraktion sichern.

Also ist nur ne halbe Sache und selbst wenn dir das ausbrechende HR Spaß macht, solange man damit rechnet..., ohne Antriebskraft am Berg ist auch suboptimal.

Evtl. zwei unterschiedliche Spikemodelle wg. den versch. Anforderungen vorne/ hinten überlege ich gerade.

Als Bastellösung kann ich selbst geschnittene Unterlegscheiben aus einem Schnellhefter empfehlen. Die sind genau wie die von Syntace 0,2mm dick und funktionieren wunderbar.
Außerdem sind sie vermutlich noch leichter und günstiger sowieso.

Rinnen dir die Plaste-Selbst-Gemacht-Dinger nicht beim ersten Heißbremsen raus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schnellhefter hochtemparaturfest ist... :confused:

Hab ich mich auch vorher gefragt.
Ich habs einfach ausprobiert und festgestellt, dass es ,zumindest bei meinem Fahrstil, funktioniert.
Allerdings bin ich nicht so der der immer schleifen lässt und ich hab das auch nur Vorne am Schlammlaufrad mit 203mm Scheibe montiert.
Bei 160er Scheibe vorne kann das natürlich alles ganz anders aussehen.

Zurück