2.Lauradsatz für Scheibe

Hmmmm...
Ich will mir einen 2.Laufradsatz für mein bike zulegen. Es hat Formula racing( mit 165 er Scheibe vorne) dran.
Frage: kann ich problemlos enen 2. Laufradsatz z,B. im Internet bestellen, brauche ich dazu die Formula scheiben oder kann ich z.B. einen LR satz mit XT Scheiben dran kaufen

Der Laufradwechsel soll ja ohne Schraubereien funktionieren.

mfG der untechniker

Moin,

das habe ich letztens auch mal probiert. Wollte einen LRS für Road, einen für Offroad haben. Das Problem war die minimale Fertigungstoleranz der Naben. Obwohl es die Gleichen waren, hätte ich nach dem Laufradwechsel die Scheibenbremsen mit Unterlegscheiben neu ausrichten müssen. Da ich das schwachsinnig fand und auch nicht permanent mit schleifender Scheibe rumgurken wollte, hab ich den zweiten LRS wieder verkauft.

Gibt´s vielleicht noch Andere mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruss

Ohne es selbst ausprobiert zu haben schätze ich, dass der von Dir angestrebte 1:1 Austausch von Disk-Laufrädern ohne eine erneute Anpassung des Bremssattels in 99 von 100 Fällen nicht klappen wird. Es spielen viel zu viele Toleranzmöglichkeiten mit, um eine derartige Genauigkeit zu gewährleisten (Nabe, Schnellspanner, Scheibe)
Du müßtest wirklich viel Glück haben, dass das klappt.

also wenn dann brauchst du ne 165er scheibe, weil ja sonst die beläge nich richtig greifen, prinzipiell kannste aber zweitlaufräder nehmen.

bei mir gehts....hab n neuen rennlaufradsatz und die bremse entsprechend angepasst aber die alten passen auch schleiffrei rein(die alten onyx die neuen xtr)

beim is2000 hättest du die möglichkeit wenn die differenz nciht zu gross is, die scheibe die am inneren belag schleift mit 0,2mm spacern von magura auszurichten.....dann müsstest du nicht jedesma den sattel ausrichten, wobei es eigentlich bei ner automaitkbremse ohnehin keine probleme geben sollte?

probiers aus und du siehsts....kenn einige leute die so verfahren und keine probleme haben, hab auch shcon mit diversen leuten laufräder getauscht(vorübergehend), jeweils ohne probleme

Zurück