2 linke Hände + neue Bremsbeläge (force axs) = Schleifen

Registriert
17. März 2019
Reaktionspunkte
812
Hi,
habe gerade neue Bremsbeläge eingebaut, force axs 1x12 am gravel, sie waren dann ein wenig eng und haben geschleift. letztes Jahr hatte ich das auch, war aber nach den ersten paar Kilometern weg. Nach dem Einbremsen und einer kleinen Runde heute ist das Schleifen aber stärker geworden. WTF? Wie kriege ich das jetzt schleiffrei? Das Hinterrad lässt sich nur noch schwer drehen.
Gibt es nicht vielleicht so Abstandhalter, die man über die Bremsscheibe schieben kann, damit sich die Beläge einstellen?

Wahrscheinlich verstehe ich den Mechanismus einfach nicht, wie sich die Bremse automatisch nachführt, wenn die Beläge sich abfahren?

im SRAM-Manual finden sich diverse Plastikblöcke, die man zum Einstellen verwenden soll, die sind aber scheinbar nicht (mehr) zu kaufen.

Sonstige Ideen?
 
1.Idee: lass einen da ran, der weiß was er macht.
2.Idee: Nach ausbauen der alten Bremsbeläge, die Kolben sauber machen , gegebenenfalls Kolben mobilisieren, und zurückdrücken. Neue Beläge einbauen und ausrichten - feddisch

Die Plastikblöcke sind nicht zum Einstellen sondern die brauchst Du zum Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikblöcke sind nicht zum Einstellen sondern die brauchst Du zum Entlüften.
Diese Aussage ist laut Service_Manual falsch (siehe Seite 9)
Die Monoblocks sind aber überall, wo ich geschaut habe, nicht zu kriegen.

edit: ist aber egal, ich habe sie jetzt nach Gefühl mit einem passenden eisenstück aus der Grabbelkiste eingestellt und es geht wieder. Bei Gelegenheit lasse ich mal das DOT wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten